Gebrauchte Snare

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Hey zusammen,

was würden denn die Drummer hier für eine gebrauchte Snare (inkl. Ständer) empfehlen? Bin jetzt alles anderes als ein versierter Drummer, es geht mir es um etwas kreatives Percussion / Begleitung von unplugged-Sessions, n bisschen mit Besen, Rimshots im Backbeat, ... Taugen - Vorsicht, Glaskugel-Gefahr... :tears-of-joy: - Kleinanzeigen-Angebote so um 200€?? Z.B. Sonor Smart Force Xtend??

Viele Grüße vom Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig mit gebrauchten Snare.
Ohne einen sichtprüfung der Ränder kann es passieren, dass du eine Snare kaufst, die sich nicht mehr stimmen läßt. Kleinste Delle am Rand ist fast wie Totalschaden zu betrachten.
Für knapp 120€ kriegste im Handel eine Pearl Export Snare neu. Imho eine bessere Deal als eine Katze im Sack.
 
Moin und Danke für die Info, das war mir nicht bewusst!! Dann seh ich von Dingern besser ab, die ich selbst nicht anschauen kann… Danke für die Hilfe!

Viele Grüße vom Jan
 
Naja, kleine Dellen als Totalschaden zu betrachten sehe ich nicht so. Mein uralt Superstar mit weniger guten Rand war besser zu stimmen als als damals mein neues SonorLite.
Gebrauchte Snares bewegen sich oft im höheren Preissegment. Die billigen werden häufig zusammen mit dem Set verkauft.
Ich würde auch beim Thomann nach einer neuen Snare suchen.
Bis 200.-€ gibt es einen Haufen schöne Snares!
 
Bis 200.-€ gibt es einen Haufen schöne Snares!
Auf jeden Fall. Ich kann in dem Preisbereich die Metallsnares von der Musicstore Hausmarke Fame empfehlen. Ich habe hier die Brass Snare und die ist echt gut. Ein paar vernünftige Felle drauf und man hat ein ordentliches Instrument:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FSB-65-Hammered-Brass-Snare-14-x6-5-/art-DRU0040126-000

Die Kupfervariante sieht auch ziemlich stylisch aus:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Copper-Snare-Drum-FSC-65-14-x6-5-/art-DRU0036368-000

Was man nicht vergessen sollte, sind Material und die Größe. Dicke Metallsnares wie die o.g. sind schon ordentlich schwer, da ist Holz erheblich leichter. Und eine flache Snare klingt natürlich auch anders als eine tiefe.
 
Naja, kleine Dellen als Totalschaden zu betrachten sehe ich nicht so.
bei allem respekt, hannes: für mich sind dellen am rand ein no go.
ich werde auch keine gitarre oder bass mit abgenudelten bünden kaufen.

"ha guck doch, die gitte hält die stimmung bombenfest, was biste für ein erbsenzähler? das bissel buzz ist nicht schlimm, stelle die saiten einfach höher, drehe am trussrod ein wenig, und man merkt es nicht mehr."

solche "autoverkäufer-szenarien" sollte sich eigentlich jeder käufer sparen, es sei denn, man ist handwerklich in der lage, den schaden gut und günstig selber zu beheben. sonst hat man nix gespart, wenn ein instrumentenbauer an die second hand snare ran gehen muss.

eine "dented snare" hat, je nach alter und beanspruchung, fast immer verbogene spannreifen, weil der drummer beim stimmen in der nähe beschädigter stelle am rand die schraube(n) automatisch fester reindrehen muss um die fellspannung auszugleichen.
(also die normale, handelsübliche 1,6mm mighty hoops sind gemeint, die an allen günstigen trommeln bis in die mid class verbaut sind).
das ist auch eine sache, die man beim kauf von gebrauchten trommeln prüfen sollte:
hoop auf den flachen tisch legen und rundum antippen. tanzt der hoop? rechne dann neue hoops dazu, falls du unbedingt die trommel kaufen möchtest.
mit krummen hoops ist irgendwann der rand des trommels so schöps beansprucht, dass die trommel selbst auch nicht mehr in der waage liegt.

und natürlich kann man gute snares/drums second hand ergattern, aber nur wenn man weiss was zu beachten ist.
(habe selber richtige schätze second hand gekauft, das ist aber eine andere geschichte).
 
@diagnostix
Ich weiß ja nicht was du unter Dellen meinst.
Ich frage mich auch, wie solche Dellen am Rand reinkommen sollten?
Normalerweise ist da ein Fell und noch ein Spannreifen aus Metall, mehr oder weniger dick, der das ganze schützt. Wenn ein Kessel beschädigt ist, dann an der Außenfläche.
Ich wollte mit meinem Vergleich Tama Superstar und Sonor Lite auch nur sagen, dass der Rand vom Superstar weit weniger perfekt war als mein Sonor und trotzdem war das Sonor wesentlich schwieriger zu stimmen.
 
Ich hab schon viele schlecht gestimmte snares gehört - auch in meinem eigenen Keller - Dellen an der Fellauflage waren selten die Ursache - meist lags am Stimmer und weniger am Ring ;)
 
@diagnostix
Ich weiß ja nicht was du unter Dellen meinst.
Ich frage mich auch, wie solche Dellen am Rand reinkommen sollten?
so was meinte ich:
bearing_edge.JPG


wie so eine delle entsteht, muss man den besitzer fragen.
aber so was kommt bei den gebrauchten drums öfter vor, als man denkt.
 
Vielleicht muss man Snares ja ab und zu mal runterfallen lassen, damit sie gut klingen? :schulterzuck:
 
so was meinte ich:
Anhang anzeigen 138405

wie so eine delle entsteht, muss man den besitzer fragen.
aber so was kommt bei den gebrauchten drums öfter vor, als man denkt.
Ja, sowas ist nicht gut und klingt auch nicht gut!
Sieht vom Holz her nach einem Vintage Set aus. Die Böckchen sind aber eher neuer? Eine Kesselgratung kann man nicht erkennen.
 
Moin, weißt was, ich hab eh viel zu viele Snares und mach kaum mehr Musik, - in meinem Keller liegt irgendwo noch eine Ludwig Club Date 14" x 5" Holz-Snare in diesem Vintage Blue Oyster Finish.
Wenn du Interesse hast meld dich, dann kuck ich mal in welchem Case die ist und wie es der geht. Die hatte ich das letzte Mal gestimmt und ein neues Fell drauf gemacht als ich für @whitealbum versuchte habe den Ringo zu mimen ;), davor war sie ein paar Jahre bei einen jungen Nachwuchstrommler zur Dauerleihe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben