Rock Gitarrensound

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Ich hab zwei Mic spuren Links und dann gedoppelt rechts .dann habe ich die getrennt zusammengefüht also Mic1 und MIc2 die dann bearbeitet und sägende geräusche gfilter und die gehen dann auf eine Summe mit Low cut.Comp und nem Exciter und bischen hall (aber nur wenig)

Kann ich dann in die spur MIC1 und MIC2 das PLug zb legen?
Hat der Goldmike nicht auch einen Phasenknopf?Hätte ich ja vieleicht vorher mal schauen sollen.
Jetzt muss ich es so mal versuchen

Wenn bei der Dopplung das MIC1 nicht verschoben wurde, und das gleiche für MIC2 gilt, kannst so machen. Ansonsten nicht.

Phasenknopf bringt gar nix, weil die Sinuskurve fix (fester Wert) verschoben wird, kann passen, muss aber nicht.
In der Regel nicht (zumindestens bei mir)

Der Vorschlag von Tomric ist die manuelle Möglichkeit, die genauso genau ist, und nix kostet.
Bei vielen Spuren muss man nur aufpassen, dass man bei der Weiterebearbeitung wie verschieben, cutten und Co., den unterschiedlichen Versatz nicht versehentlich wieder verschiebt (feste Andockwerte in der DAW und Co. Ist mir gelegentlich durch Unachtsamkeit schon passiert.
Deswegen nehme ich gerne die kleinen Helferlein, vor allem bei 10-12 Spuren Drumaufnahmen :)

Phasenknopf bringt gar nix, weil die Sinuskurve fix (fester Wert) verschoben wird, kann passen, muss aber nicht.

Möchte whitealbum hierzu noch ergänzen, daß es sich bei dem "Phasenknopf" in der Regel um eine Phasenumkehr (180°) handelt, die dann interessant ist, wenn man bspw. eine Snare von oben und unten abnimmt und man eines der Mikrosignale entsprechend drehen muss…

Bei vielen Spuren muss man nur aufpassen

Ein Grund, warum ich mir vor Kurzem auch das Melda Plugin aus der Aktion bestellt habe ;)

Hab nicht reingehört, aber wenn das verzerrte Klampfen sind brauchst du doch gar nicht so viel Effekte, die werden doch schon durch den Amp komprimiert. Die ganzen Plugs hauen da noch mehr Phasenverschiebungen rein. Versuch doch mal nen guten Sound mit einer Spur links und eine rechts und ein wenig in der Mitte zu basteln ohne viel Effekt Schnick-Schnack.

Je einfacher umso besser.

bbb

Danke für eure Tipss,das werde ich dann mal versuchen und schauen obs dann besser klingt :D

Der Rockgitarrensound war schon immer dünn und ich versuche den schonlange "Dick" zu bekommen.
In manchen DAWS gibt es doch so Phasendreh-Funktionen,bringt das was`?

In manchen DAWS gibt es doch so Phasendreh-Funktionen,bringt das was`?

Siehe Phasenumkehrtaste am Preamp… für geringen Versatz aufgrund nicht phasenkorrekter Aufstellung der Mikrofone i.d.R. nicht geeignet.

Bzgl. Rocksound: Ohren auf Höhe der Speaker, dann am Amp schrauben, bis es gut klingt. Anschließend Mikrofone aufstellen und in der DAW gegenhören, ggf. Abstand und Position verändern bis es passt. Phasenlage beachten bzw. auskorrigieren, erst dann mit EQ & Co rangehen.

Nee, einfach ohne Effekte sauber spielen und mit drei Spuren beginnen, sonst bleibt das Gefummel und Bass und Klampfe müssen ziemlich tight sein bei den dicken Sounds.

bbb

Möchte whitealbum hierzu noch ergänzen, daß es sich bei dem "Phasenknopf" in der Regel um eine Phasenumkehr (180°) handelt, die dann interessant ist, wenn man bspw. eine Snare von oben und unten abnimmt und man eines der Mikrosignale entsprechend drehen muss…

Bei vielen Spuren muss man nur aufpassen

Ein Grund, warum ich mir vor Kurzem auch das Melda Plugin aus der Aktion bestellt habe ;)

Yepp, zu Beidem ;)
Keine große Sache, und nicht böse gemeint, aber ich würde mir von manchem TE wünschen, einfach selbst mal eine Minute lang zu googeln. Deswegen halte ich mich da bewusst kurz ;)

@tomric:
zur Snareabnahme:
Bottom nehme ich gar nicht mehr so gerne auf, ich habe da einen anderen Super-Trick, wie ich einen vollen Snaresound bekomme, auch mit Teppichanteil, aber nicht so körperlos wie einfach unten direkt ein Mikro dran :) Das hat mir nie gefallen.

Den Sound der aus den Speaker kam fand ich eigentlich schon recht gut bzw so wie ich es mir vorstelle.Nur dann würde es etwas dünner in der DAW.

Jetzt muss ich leider nur arbeiten und kann das nicht testen :(

Bottom nehme ich gar nicht mehr so gerne auf, ich habe da einen anderen Super-Trick, wie ich einen vollen Snaresound bekomme, auch mit Teppichanteil, aber nicht so körperlos wie einfach unten direkt ein Mikro dran :)

Wenns für den Drummer platzmässig geht, nehme ich eigentlich am liebsten den Kessel von der Seite auf. Falls was fehlt kann man ggf. noch mit Tools a la Trigger oder Drumagog unterfüttern…

Ich hab mich mit Phasensachen noch nie befasst.
Nehme ich dann jetzt z.b die zwei spuren sm57 und sm7b und schaue mir dann die Phasen an und nutze gegebenfalss ein Plug auf den beiden Spuren? und lege die nach Links und mache das dann mit der zweiter auch so und setzte die nach rechts`?

Jepp, genau so und alle Spuren eines Takes in eine Position pannen. Die verschiedenen Mikros und Positionen ersetzen keine Takes, sondern bieten gegenüber einem einzelnen mehr Möglichkeiten den Sound zu formen. Ich nutze bspw. sehr gern die Kombi aus SM57 on axis und MD421 etwas off...

Dann muss ich die nochmal neu zusammenführen.bei mir laufen jetzt zwei Sm57 auf einen Bus und zwei sm7b auf einen Bus die ich dann ineinander gemischt habe.Was mir da aufegfallen ist wenn ich die einzeln anhöre,klingen die dünn.

Ich mach das normal so, daß ich die verschiedenen Mikrofone je Take zu einem Monobus zusammenführe und die Monobusse dann L/C/R auf einen Stereobus…

bearbeitest du dann die Monobusse auch schon mit EQ? oder alles nur in der Summe?

Ich bearbeite bereits die Einzelspuren mit EQ, ggf. ein Noisegate davor falls notwendig. Beim Tracken nehme ich auch immer eine DI-Spur mit, welche dann ggf. eine Ampsimulation verpasst bekommt. Mangelt es am Attack, kann hier bspw. ein cleaner Amp a la Hiwatt oder Fender sehr gut kommen, den man dann den Zerrgitarren leise unterjubelt.

Dann ab mit den Spuren auf die Monobusse, die ich nur zum Zusammenfassen nutze. Ggf. kann man auch hier nochmal nach Belieben mit dem EQ eingreifen und/oder leicht ankomprimieren. Danach ab auf den Stereobus. Hier hab ich max. etwas Dynamics, je nach gewünschtem Sound etwas Raum und gelegentlich den Shredspread laufen.

Schlußendlich ist das aber keine pauschale, sondern nur meine Vorgehensweise. Jemand anderes macht das evtl. ganz unterschiedlich, zählen tut wie immer das was am Schluss rauskommt… ;)

ich werd das mal testen und ein neues Soundupdate hochladen :)

Danke euch !

Hab jetzt versucht die Sachen umzusetzten und die Phasen gerade gerückt.

besser?

...Phasenknopf bringt gar nix, weil die Sinuskurve fix (fester Wert) verschoben wird, kann passen, muss aber nicht.
In der Regel nicht (zumindestens bei mir)...
Noch ein ergänzender Vorschlag hierzu:

Es gibt auch ein kostenloses (auch 64Bit) Phasen-Plugin von Audiocation, mit dem man nicht auf eine 180°-Spiegelung des Signals beschränkt ist - Phase AP1:

"...bietet die Möglichkeit, die Phase eines Signals stufenlos von -180° bis +180° zu verschieben, ohne die zeitliche Position des Signals im Mix zu verändern. So kann beispielsweise die Phasenlage zwischen zwei Gitarrenmikrofonen komfortabel angepasst werden."

https://www.audiocation.de/de/plugin#fragment-3

.

Hab jetzt versucht die Sachen umzusetzten und die Phasen gerade gerückt.

besser?
Klingt wie neu gemixt (was es ja auch ist...)
Gitarren haben mehr Körper und sind auch umrissener, du musst Dir halt die Frage beantworten, ob Deine Klangvorstellung erreicht worden ist. Das kann Dir keiner beantworten, außer Du selbst :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben