Rock Gitarrensound

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
325
Hey,

Ich hab mal ein Cover aufgenommen, fehlt aber noch Gesang und der Finale mix
Ich wollte mal fragen wie ihr die Gitarren so findet und was man noch ändern kann.

Bitte binde das so ein, dass man es nicht runterladen muss ;-)

Jetzt muss ich erstmal überlegen wie das vom Handy ausgeht
smil451c71f7edf7c.gif

Also, ich mag ihn nicht sonderlich. Klingt irgendwie steril. Zu wenig Leben und Charakter, für meinen Geschmack.

Also sollte der Song irgend etwas mit Papa Roach zu tun haben..... da sind Welten zwischen. Der absolute Biss fehlt... so als Elektrosound ist er nicht schlecht.

Lg

Pluxx7 Music Studio

Jo..kein Druck auf den Gitarren....und hmm... irgendwie zuwenig Bewegung im Sound...sag ich mal.
Vllt. zu stark im Lowend beschnitten. Scheint mir auch ziemlich "flach"...Kompressor?

Also mehr Höhen rein? Weniger Kompression?

Lowend beschnitten bedeutet, dass Du vllt. mit dem EQ die tiefen Frequenzen der Klampfen zu heftig abgesenkt hast. Mit dem Kompressor stimmt.

bbb

Ach herrje, die Gitten müssen dafür aber viel mehr in die Fresse… zu smooth, zu weich, zu leise. Pack Dir mal das Original in der DAW auf ne Nachbarspur zum Vergleichhören.

Danke werde ich nochmal ran .

Also weniger Kompression?lauter , low cut ist ca bei 100 HZ ist das zu viel?
Aufgenommen habe ich 8Spuren .
Links und rechts sind shure sm 57 und sm7b etwas leiser in der mitte auch zwei dopplungen und noch leichts links und rechts ein Ampsimulator.

Also bei zuvielen Spuren kann der Sound auch dünn werden wegen Phasenverschiebungen, insbesondere bei mikrofonierten Amps.

Manchmal ist weniger mehr. Ich würde es mal mit weniger Spuren probieren, denn viele Spuren heißt nicht unbedingt fetter Bratgitarrensound. Viel hängt häufig auch an der Bass-Spur.

bbb

Ich würde für den Anfang eher auch mit drei Spuren starten, eine links, eine rechts und eine mittig, die aber leiser, gerade so, daß man sie nicht als eigene Spur wahrnimmt. Bei Dopplungen mit dem Gain aufpassen, das addiert sich und wird dann schnell zuviel. Hast Du noch andere Mikrofone zur Auswahl ?
BBB hats auch angesprochen: Bei mehreren Mikrofonen auf jeden Fall auf die Phase achten.

Der Hauptpunkt ist, die Gitarren haben keinen Attack und wenig Definition.
Das liegt an:

1. Dopplungen nicht genau eingespielt und/oder
2. Soundeinstellung der Amps zu viel Gain
3. Ampsimulatoren klingen solo zum Teil recht gut, neigen aber klanglich im Vergleich zur echten Abnahme zu verwischtem Klangbild

Also, Ampsimus erstmal raus.
dann von 1 bis 2 s.o. durchgehen und prüfen.

Das Signal muss schon so aufgenommen werden, dass es passt.
Dann kann man über Kompression bzw. Expander und/oder EQing reden.

Hast Du die Amps mit je zwei Mikrofonen abgenommen?

Viel Gain habe ich nicht genutzt habe extra runtergeschaubt.Aufgenommen habe ich in einer Grossmann box.Sind die Mics nicht gut?Hab sonst nur noch eins von AudioTechnica ,aber das so ein günstiges und klingt irgendwie sehr kratzig.
Als Preamp habe ich dann den Goldmike genommen ohne Flairschaltung,die klingt bei e-gitarren auch kratzig.

An den Miks liegt es nicht.
Du hast keinen Attack bei den Gitarren, wenn der beim Einspielen unter dem Kopfhörer da war (würde ich prüfen, bezweifle ich auch , Bauchgefühl ;), dann liegt es an der Ungenauigkeit der Dopplungen und/oder Phasenverschiebung, wenn zwei Mikros in der Isolation Box war.

Um die Phasneverschiebungen wegzubekommen, genau austüfteln oder Autoalign von bspw. Soundradix nehmen. Da wird es dann in der DAW angepasst, Phasenschweinereien adé

Dann tippe ich mal auf Phasendrehung,genau ist das schon gespielt worden.
Dann versuche ich auch mal ein Phasenplug.Legt man das auf die Summespur der Gitarren,wo alle zusammen kommen?oder muss man da einzeln ran?

Einzeln:
Das Plugin von Soundradix wird jeweils beim SM57 wie SM7b geladen.
Eins der Tracks fungiert hierbei als Send, der andere Track als Receive.
Bei Receive drückt man dann detect, bei laufendem Sequenzer, und dann passt AutoAlign das an.
siehe Videos unter youtube.

… du kannst sonst auch einfach in die Spuren reinzoomen und dann schubsen, bis die Phase passt. Ist halt ein bisserl mehr Arbeit, spart dafür das Plugin.