[Rock] Erster Song komplett selbst gemischt - aber noch nicht zufrieden..

  • Ersteller Jens_ffm
  • Erstellt am
Jens_ffm

Jens_ffm

Registriert
30.12.19
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

erstmal Hallo in die Runde. Bin frisch dabei.. Bassist in einer Rockband und mittlerweile auch viel mit Mischen,Vorproduktion, Aufnahmen usw. vertraut.

Ich habe nun mal die Files von unserer ersten CD aus dem Jahr 2016 genommen und möchte ein Remake daraus machen...
Wir haben eigentlich außer den Gesang alles neu eingespielt. Nun habe ich einen Mix erstellt - aber weiß noch nicht was mir da noch fehlt oder woran es liegt, dass er noch nicht richtig gut klingt. Dazu brauche ich bitte mal Eure Ohren und freue mich über Feedback.
DAW: Studio One
Drums: EZ Drummer 2
Plugins: Waves, Fabfilter, EZmix

Viele Grüße
Jens

 
Hallo Jens,
erstmal :welcome::drink:
Das Lied an sich gefällt mir gut, die Umsetzung noch nicht so. Da sind noch 'ne Menge "Baustellen". Leider habe ich jetzt gerade keine Zeit auf die Einzelheiten einzugehen, vielleicht schaffe ich das aber morgen oder übermorgen zwischendurch in Ruhe.:altweise:
Viele Grüße aus Braunschweig, Ecki
 
Hallo erstmal. Entschuldigung daß ich mich so spät erst wieder melde. Bin leider nicht eher dazu gekommen.:schulterzuck:

Vorneweg: das Lied gefällt mir wirklich gut, sogar bei jedem Hören besser...:music:
Und es gibt in der Szene etliche Veröffentlichungen, die nicht mal ansatzweise 100%ig perfekt klingen und die trotzdem ihre Hörerschaft finden... Unsere eigene Band will ich da auch auf keinen Fall ausnehmen ;-)

Aber ich denke, Ihr wollt ja doch so perfekt wie möglich werden und fragt genau deshalb nach.
Darum hier einige Punkte, die mir an Euerm Stück aufgefallen sind:
  1. Schlagzeug:
    - die Lautstärkeverhältnisse scheinen mir nicht passend, vor allem die Kick ist viel zu laut.
    -die Snare ist zu leise, zu dünn und knallt zuwenig, der Hall erscheint mir auch unpassend ausgewählt.
    -das Blech klingt auch unschön, zu dünn, und etwas harsch.
    - das Schlagzeug steht viel zu sehr im Vordergrund und bettet sich nicht genügend in den Gesamtsound ein.
    -vom Spielerischen wäre weniger mehr, auch wenn solche Sätze Musiker im Allgemeinen und Trommler im Besonderen meist nicht so gerne hören. Dafür könnte es etwas grooviger gespielt sein.

  2. Gitarren:
    -klingen (vor allem in Relation zum Schlagzeug) nicht fett genug haben irgendwie klanglich zuwenig Eier und kratzen etwas. Richtung stimmt aber im Groben trotzdem. Leadgitarre klingt mir viel zu dünn und unspektakulär, müßte auch mehr in den Vordergrund.

  3. Bass: könnte mehr Konsistenz vertragen.

  4. Gesang: eigentlich gute Stimme und passend gesungen, aber die Aufnahme klingt nicht ganz optimal, vielleicht liegt's am Aufnahmeraum oder am verwendeten Mikro oder beides? Obwohl etliche Bands, auch Kultbands, aus dieser Richtung gerade auch was die Gesangsaufnahmen angeht schon schlimmere „Verbrechen“ veröffentlicht haben. Manchmal fehlt es eben an den notwendigen finanziellen Mitteln, am grundsätzlichen Verständnis und /oder an der Zeit und Geduld bei den jeweiligen Bands...

  5. Gesamt: es wirkt alles nicht so richtig „wie aus einem Guss“, fügt sich für mich nicht optimal zusammen. Und auch das Zusammenspiel ist noch verbesserungswürdig, irgendwie grooven die Gitarren und das Schlagzeug nicht so ganz zusammen wie sie müßten und wahrscheinlich könnten.
Bitte versteht das alles nicht falsch, meine Kritik kommt vielleicht etwas überpingelig rüber und klingt wahrscheinlich "dramatischer" als sie eigentlich gemeint ist. Sie ist zudem natürlich äußerst subjektiv. Vielleicht könnt Ihr Euch daraus aber ein paar Anregungen und Denkanstöße mitnehmen. Oder Ihr lasst einfach alles so wie es ist. Anhörbar ist es eigentlich auch so schon. Und mich habt Ihr jedenfalls schon mal als Fan dazugewonnen, ich werde mir sicher auch weitere Lieder von Euch anhören
...:rock:
 
Ich habe nun mal die Files von unserer ersten CD aus dem Jahr 2016 genommen und möchte ein Remake daraus machen...
]
Wenn schon "Remake", warum dann nicht gleich komplett, also auch neu einspielen und Singen? Wenn schon, denn schon...
 
Mir fällt auf, dass das Timing des Drummers besser sein könnte. insbesondere die Kick scheint fast immer vorgezogen. Wenn ez Drummer : Check mal den Midi Editor. Hast du alles automatisch quantisiert oder hast es "live" gelassen ?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben