RME oder Neve Portico Preamp?

• Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Reaktionen
0
Hallo, ich nehme überwiegend akustische Instrumente und Gesang auf. Im moment noch direkt in die Preamps vom RME Fireface400 und dann zur Aufnahme ins Cubase 5. Macht es Sinn sich einen anderen Pramp anzuschaffen? Ich dachte an den Ruppert NEVE Portico 5012. An Mikrofonen verwende ich verschiedene, hauptsächlich AKG Großmembran und Sennheiser, zur Abnahme meines Gitarrenamps.

akg großmembran? das kann jetzt ein perception um 88 euro sein oder ein C12 um 3700...

wenn da nicht mindestens ein C414 steht und der raum schon top ist kannst du das thema preamp vorerst getrost mal abhaken!

Der RME-Preamp ist mindestens kompetent. Wenn du dem 441 (oder was auch immer du davor hängen hast) einen kleinen Stups gibst, dann ist der Effekt größer als das, was dir die 1000€ Preisdifferenz bringen werden. Ohne deine genaue Situation zu kennen - wahrscheinlich macht es keinen Sinn.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ja, beim AKG handelt es sich in der Tat um ein Perception 200 für den Gesang. Ich denke auch, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen, sollte ich erst einmal in ein anderes Mikrofon investieren.

Bist du denn mit deinen bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden?

Und hast du einen guten Aufnahmeraum?

Duesenberg schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ja, beim AKG handelt es sich in der Tat um ein Perception 200 für den Gesang. Ich denke auch, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen, sollte ich erst einmal in ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] investieren.

Auf jeden Fall solltest du das...

Ich denke mal so in der 1000 Euro Klasse darf es durchaus sein, MUSS es aber nicht, denn auch durch weit günstigere Mikros lassen sich bei entsprechender Signalbearbeitung SEHR gute Ergebnisse erzielen.

Rotten schrieb:

Ich denke mal so in der 1000 Euro Klasse darf es durchaus sein, MUSS es aber nicht, denn auch durch weit günstigere Mikros lassen sich bei entsprechender Signalbearbeitung SEHR gute Ergebnisse erzielen.

heißt <<200€ oder <<1000€? :D

Wie meinen?

Ist immer wieder interessant, welche Macht das Konzept "Vorverstärker" auf Leute hat. Stell's dir wie einen Flaschenhals vor, den du entlang der Signalkette verschieben kannst - wenn dein Sänger nichts kann, dann ist er der limitierende Faktor. Wenn dein Raum nichts kann, dann wird hier Qualität abgeschnitten. Wenn dein Mikro nichts kann, dann ist das Flaschenhals. Geht aber nur in eine Richtung; d.h. weiter hinten arbeitende Komponenten können keine Qualität erfinden.

Wer also einen 1000€-Preamp an ein 100€-Mikro klemmt, der hätte sich für die 950€ auch Bier kaufen können. Meine Empfehlung:

Mikropreis:preampwert = (min.) 2:1

WOW....für 950 Oschen Bier....na, bei meinem spärlichen Konsum von dem Zeug, wird der Vorrat am Ende noch faul!!!