RME HDSP 9652 Anwendungsbeispiele ?

am [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g] out wiederum mit einem [g=60]wandler[/g] dazwischen....

aber der thread geht irgendwie nicht über die rme, sondern eher kriegst du grad alle grundlagen erklärt ;)

< - schau mal da bei artikel, da gibt es viel, was dir in der richtung weiterhilft


lg, 2mk
 
nee, die Grundlagen habe ich schon verstanden, es sei denn du meinst die Grundlagen der Arbeitsweise dieser Karte, dann ja, mir war nur unklar worin der Sinn so einer Karte steckt! siehe Eingangsposting, da die üblichen Audio-Interface-Karten bzw. Boxen (PCI, Firewire, USB) alles in sich vereinen, was die 9652 eben nicht macht, okay, sieh es als Grundlagenverständnisbestätigung :)

Wie ich das so sehe ist diese Karte extrem flexibel und für jede denkbare Aufgabe einzusetzen, je nachdem was man machen will, kann bzw. muss man eben noch [g=60]Wandler[/g] für analoge Ein- und Ausgänge hinblättern. Hat aber den Vorteil des latenzfreien Recordings und (?) Monitorings ? Eben eine richtig gute Grundlage um darauf sein Audio-System aufzubauen.

Ich bitte um Bestätigung bzw. Entkräftigung (eventuell bezügl. Latenzfreiheit). Danke.
 
also flexible grundlage kann ich nur bestätigen.
mit 0 ms [g=5]latenz[/g] ist das so eine sache. die karte rödelt ja nur die digitalen daten auf die festplatte, daher ist das liefern der daten aufgabe des externen wandlers, und wie schnell der das macht ist von gerät zu gerät verschieden. ich hab nen optionales AEB 4I Board und kann das bei 4 rec kanälen und mehreren playbackspuren mit 6 ms problemlos fahren und hab keine knackser. das hängt aber auch von der rechnerleistung ab.
 
die Eingangsseite wäre ja nun geklärt, aber wie bekäme man denn nun den Sound wieder hörbar aus dem Rechner ohne extra ein Mischpult zu bemühen ?
 
über den digitalen ausgang, der in einen [g=60]wandler[/g] geht von da aus analog wohin du willst, genau wie die eingänge...

bzw ein aeb
 
daher ist das liefern der daten aufgabe des externen wandlers, und wie schnell der das macht ist von gerät zu gerät verschieden.

häh, seit wann bestimmt ein [g=60]wandler[/g] die [g=5]latenz[/g] der karte???

also - entweder du verwendest das softwaremonitoring und bist auf die [g=5]latenz[/g] von 64-2048 samples angewiesen ([g=5]latenz[/g]= buffer/samples*1000 / samplingfrequenz) oder du verwendest direct monitoring - sprich das signal vom input wird direkt an den output weitergeleitet, ohne [g=5]latenz[/g] - jedoch auch ohne komfort des sequenzerinternen routings oder effekten.

aber wie bekäme man denn nun den Sound wieder hörbar aus dem Rechner ohne extra ein Mischpult zu bemühen ?
wurde eh schon gesagt. DA [g=60]wandler[/g] dran und da eben dann die monitore.

vorteil für mich im gegensatz zu bruders motu 828 mkII ist, dass die hammerfall einfach stabiler bei niedrigen latenzen ist und ich mir aussuchen kann, welche [g=60]wandler[/g] ich verwende.

lg
flox
 
Habe die letzten Jahre verschiedenste karten dagehabt - was stabileres als die RME hatte ich nie. Einfach erste Sahne.
 
Also sagen wir es mal so: es kommt ganz darauf an!

Gehn wir davon aus, der durchschnittliche Proberaum-Rocker oder Elektro-Popper will sich eine neue Soundkarte kaufen, um seine geistigen Ergüsse für die Nachwelt zu konservieren.
Er guggt sich das Angebot bei thomann oder music-store an.
Ein schräger Blick in sein Portemonaie verrät ihm, dass er keine riesen Sprünge machen können wird. Er braucht jedoch definitiv eine Möglichkeit, ein Keyboard, ein Microphon sowie eine [g=422]Gitarre[/g] anzuschliessen. Er will alle Spuren nacheinander aufnehmen, da er eh nur eine Ein-Mann-Band ist oder höchstens noch der besoffene Bassist gleichzeitig zu Gesänge und [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen wäre.
Er wird sich wohl eine ESI Karte holen, M-Audio oder vielleicht eine EMU wenn er wenig Ahnung von Treiberstabilität hat oder halt etwas in der Richtung.

Wenn der besagte Proberaum-Hero jedoch seit vielen Jahren Musik macht weiss er, dass es gute und schlechte Treiber gibt. Er weiss, was [g=5]Latenz[/g] bedeutet und wie nervig es sein kann wenn das Equipment ständig abschmiert.
Er will auch eine komplette Band auf einmal aufnehmen - alles schön sauber getrennt auf verschiedenen Spuren.
Er holt sich eine RME HDSP mit externer Wandlereinheit. Die RME ist damit ein puristisch ausgestattetes Verbindungsteil zwischen seinem PC und der analogen Aussenwelt und sie macht genau was sie soll - stabil und performant viele Einzelkanäle in den PC übertragen. Das Produkt ist ausgereift, es ist professionell und nicht mit halbgaren Anfänger-Funktionen ausgestattet. Ein Produkt mit dem man professionell arbeiten kann und das eine Treiberstabilität bietet, die - wie viele Benutzer bestätigen dürften - einzigartig ist.

Also - will man es "richtig" machen und hat ernsthafte Musik-Ambitionen und das nötige Kleingeld, ist RME wohl die erste Wahl. Die bieten zwar keine Schnick-Schnack-Features und kosten eine Ecke mehr, dafür spielen sie auch in einer anderen Liga. Das hat nichts mit Image zu tun - sie sind einfach stabiler und langfristig die bessere Basis für stressfreies performantes Musik-Produzieren. Gerade bei vielen Spuren und bei Einsatz vieler Plugins merkt man die Vorteile von RME bzw. der geringen [g=5]Latenz[/g], die damit machbar ist, ohne die CPU über Gebühr zu belasten. :D
 
@spacyfreak
da ich momentan noch ein digi 001 nutze suche ich halt nach einer Alternative mit der ich über die nächsten Jahre glücklich werde und bleibe. Wollte eh noch andere Sequenzer ausprobieren, ausser Pro Tools.

@all
wozu braucht man [g=131]ADAT[/g]/TDIF-Schnittstellen direkt im Computer, ohne direkten Zugriff von außen ?
Die HDSP9652 bietet:
Zwei interne [g=131]ADAT[/g]-Eingänge und zwei interne [g=131]ADAT[/g]-Ausgänge erlauben bis zu 16 analoge Eingänge, 16 analoge Ausgänge, oder die Nutzung von bis zu zwei TDIF-Schnittstellen direkt im Computer.

Mir scheint als würde das Digiface dieselbe Funktionalität wie die 9652 bieten, nur eben mobil, stimmt das ?
 
@roller
interne [g=131]adat[/g] Anschlüsse sind soweit ich das weiss für die PCI-Wandlerkarten/Expansionboards, die auch von RME angeboten werden. d.h. 4x symmetrische aus oder eingänge in einem pci slot zB.

@all
Thread:

RME und ihr ach-so-schönes "ASIO in Hardware"?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben