RME FirefaceTreiber updaten

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.847
Reaktionen
1.184
Punkte
6.632
Manchmal komme ich mir vor wie in der Steinzeit.
Eine zigfach durchgeführte Prozedur will plötzlich nicht mehr klappen:

OS ist W8 X64
Für die Fireface 800 gibt es seit Februar wieder einen neuen Treiber, der auch für W8 genannt wird.
Das Update will ich, weil es beim Abspielen von Youtubes und (seltener) auch aus Cubase heraus Hänger gibt. ( RRRRRRRRRRRR) Ein kurzer Ausweichs-wechsel des Treibers in Cubase und dann wieder zurückwechseln hilft zwar - aber es nervt und es passiert sehr oft!

Beim Flashplayer hilft nur der Wechsel des Ausgangs im Windows-Soundgerätemanager.

1. Problem: Ich habe aus Versehen im Windows Soundgerätemanager die Ausgänge der Fireface deaktiviert. Nun sind sie aber richtig weg, ich kann sie also nicht mehr aktivieren, wobei sie in Cubase brav auftauchen und auch funktionieren (bis zum nächsten Absturz)...

2. Problem: beim Treiber Update muß man ja in die Systemsteuerung und dort die dll auswählen. An der Stelle ist das aber ausgegraut
smil46c5f8ddc461e.gif


Firewall ausschalten hilft nicht. Administrator müßte ich eigentlich sein. HILFEEE
 

Anhänge

  • Treiber_aktualisieren_unmöglich.jpg
    Treiber_aktualisieren_unmöglich.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 133
Hi

Zu 1: Hast du mal beim Windows Soundgeräte Manager einen Rechtsklick => "Deaktivierte Geräte Anzeigen" versucht?

Zu 2: Schalte mal Testes halber die UAC aus. Tippe dazu auf dem Startbildschirm uac => im rechten Bereich auf "Einstellungen" klicken dann die Benutzerkontensteuerung öffnen und den Schieber ganz nach unten stellen.

Danach im Geräte Manager nochmals schauen ob die Buttons nicht mehr ausgegraut sind. UAC am Schluss wieder aktivieren

Gruss

Liceo
 
Hi Liceo,

Danke, die Einblendung habe ich dann gefunden.

Der Schieber der UAC war bereits ganz unten. Das Problem lag woanders:

Ich hatte auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste gedrückt und mich dann bis zum Treiberupdate durchgeclickt.
Dort geht es nach wie vor nicht - obwohl es haargenauso aussieht wie wenn man von der Systemsteuerung kommt und bei Hardware und Sound - Geräte und Drucker und dann Fireface aufruft. Aber auch da ist es grau.

Nur wenn man in der Systemsteuerung von System und Sicherheit kommt und sich durchclickt ... Geräte Manager - Audio Video Gamecontroller - Fireface Treiber ... dann sieht man wieder das gleiche Fenster - dort ist es aber benutzbar.

Inzwischen habe ich den Treiber aktualisieren können, hat aber bei meinen Asio Abstürzen leider nichts geändert.

Mist - ich bin ratlos.
 
Ich nochmal...

Mich wundert auch der Unterschied zwischen den Treiberversionen an verschiedenen Stellen. Wie oben beschrieben, wurde der Treiber upgedated. wenn man dann unter

Audiocontroller und Audiocontroller Eigenschaften, wird der neue Treiber 3.0.71 angezeigt.

Schaut man aber unter Audioausgang und Audioausgang Eigenschaften, sieht man einen anderen älteren Treiber.

Außerdem noch eine Denkrichtung:
Die Eigenschaften der Ausgänge (die man vom Lautsprechersymbol der Taskleiste erreicht) bieten Kotrolländerungen für Anwendungen , exclusivitäten und Prioritäten an.

Ich habe schon alles probiert. Hilft alles nischt. Aber vielleicht gibt's in der Richtung noch andere Punkte, die ich checken könnte?
 

Anhänge

  • audiocontroller1.jpg
    audiocontroller1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 121
  • audiocontroller_eigenschaften.jpg
    audiocontroller_eigenschaften.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 96
  • audioausgang1.jpg
    audioausgang1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 120
  • audioausgang_eigenschaften.jpg
    audioausgang_eigenschaften.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 98
  • zugriff_auf_audioout.jpg
    zugriff_auf_audioout.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
17
Aufrufe
2K
cauerpower
cauerpower
rocktale
Antworten
1
Aufrufe
691
rocktale
rocktale
oove
Antworten
15
Aufrufe
747
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben