Rme Hammerfall dsp rev 1.7 problem unter Windows

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Jetzt vermute ich langsam das es mit dem 64bit Betriebssystem zusammenhängt, die Karte läuft ja intern auf 32bit? ...ich hab keinen Plan, und ich hab mich so gefreut über das neu Setup, Bockmist verdammter
 
Was man evtl. noch probieren könnte, wäre im Gerätemanager alles, was mit Audio zu tun hat, löschen; d.h. alle Treiber deinstallieren bzw. löschen und dann die Audiolandschaft von Grund auf neu aufsetzen.

Irgendwas Fundamentales scheint es da zerschossen zu haben, was durch das Update (d.h. ja eigentlich Überschreiben) nicht korrigiert werden konnte.
 
Jetzt vermute ich langsam das es mit dem 64bit Betriebssystem zusammenhängt, die Karte läuft ja intern auf 32bit?
Aber dafür sollte es ja die Treiber geben, die für den reibungslosen Ablauf sorgen.

Alternativ könntest du dich auch an den RME-Support wenden.
 
Ich werde die Karte mal abziehen und alles komplett deinstallieren und ein paar Tage auf das alte Interface wechseln, wenn das nichts bringt weiß ich auch nicht weiter.

Das der Fehler nur wegen dem Umschalten der DAW auf eine höhere Samplerate auftrat lässt mich völlig ratlos zurück, das sollte doch das mindeste sein was so ein ehemals teures System leisten muss
 
Hängt da noch iregendwelches Hardwaregedöns mit dran, welches sich nicht automatisch mit synchronisiert hat?
Ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich mal auf 48khz umgestellt hatte.
Der ADA 8200 musste manuell umgestellt werden. Als ich ein paar Tage später die Karte wieder auf 44,1khz umstellte hatte ich den ADA vergessen und somit übelstes geknacke und gekratze im Sound.
Soundkarte RME 9632
 
leider doppelpost
 
Hängt da noch iregendwelches Hardwaregedöns mit dran, welches sich nicht automatisch mit synchronisiert hat?
Ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich mal auf 48khz umgestellt hatte.
Der ADA 8200 musste manuell umgestellt werden. Als ich ein paar Tage später die Karte wieder auf 44,1khz umstellte hatte ich den ADA vergessen und somit übelstes geknacke und gekratze im Sound.
Soundkarte RME 9632
nope, nix dran
 
Das der Fehler nur wegen dem Umschalten der DAW auf eine höhere Samplerate auftrat lässt mich völlig ratlos zurück, das sollte doch das mindeste sein was so ein ehemals teures System leisten muss

Sollte es auch. Ich schalte meine RayDat öfter mal um und hatte soetwas noch nie. Aber die RayDat ist halt PCIe.
PCI ist vielleicht mittlerweile schon schwieriger, weil ziemlich alter Standard.

Scheint hier jedenfalls ein ziemlicher Spezialfall zu sein.
Ich würde den Tipp von @Kosaken-Kaffee beherzigen und den RME-Support kontaktieren. Wer soll besser Bescheid wissen als RME selbst.
 
Bist Du auf Win 10 unterwegs? Schau mal in den Geräteeigenschaften nach siehe Anhang.
Ich hatte auch mal ein Interface, dass die Umschaltung auch nicht mitmachen wollte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 170
Ich habs jetzt hinbekommen!

Also Flashen geht nicht ohne den Treiber zu installieren...

Ich hab jetzt die Audio Ein/Ausgänge auch im Geräte Manager gelöscht.

Danach den Teiber neu installiert, dann ge-flasht, dann die Karte (Das Tool sagte Power Off Computer) sicherheitshalber abgezogen.

Nie wieder 96Khz :D

Der Fehler war wohl die Einträge im Geräte Manager nicht zu löschen, da wurde ggf. irgendwelche ominösen Settings gespeichert
 
funzen denn alle anderen Samplerates, 48kHz z.B.?
 
funzen denn alle anderen Samplerates, 48kHz z.B.?
Keine Ahnung, ich schalte nie wieder um :)

Naja, gibt ja schon einige die Ihre Projekte 48kHz aufziehen. Wenn die Umschalterei der Samplerates nicht ordentlich funktioniert, nervt das schon. Ich hab mich damals von dem besagten Interface getrennt.
Um ehrlich zu sein hatte ich noch kein Interface was das reibungslos verkraftet hat, also wildes umschalten zwischen Samplerates. Bei mir ist immer alles offen, DAW, Browser, Mediaplayer... erste Amtshandlung ist immer die Files in die richtige Sampelrate zu wandeln. Dachte halt, hey das ist RME, wird schon gehen, nope...
 
Ich hab mir daraufhin das ur22 Mk2 von Steinberg gekauft mit Cubase zusammen klappt das Umschalten wunderbar.
Ich hab auch immer DAW und Browser auf, bisher keine Probleme.
 

Zurück
Oben