RME Fireface 400 - Mic In - Aufnahme L oder R

• Ersteller fainless1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch, du hast nu EINE Quelle, wenn du die nicht noch auf einen zweiten EINGANG schickst, dann kommt auch nur ne Monoaufnahme dabei raus...

Wenn du Hirn natürlich im [g=70]Sequencer[/g] ne stereospur anlegst und dich wunderst, dass nur ein Seite davon belegt ist, weisst du nciht, was du tust und benötigst auch ganz sicher KEIN Fireface. Dann wäre LERNEN angesagt und nicht Geld für Technik ausgeben.

Du musst übrigens NICHT den kompletten Mix in der Matrix des Firefaces auf MONO stellen, sondern dir "nur" den Ausgang, bzw den Eingang auf die entsprechenden Ausgänge für LINKS UND RECHTS routen bzw, den kleinen PAN Regler in die Mitte schieben.

Aber ganz im Ernst...die Matrix Funktion des Firefaces solltest du lieber selber nachlesen, das ist ein komplexes Thema.

Mono und Stereo Aufnahme ist ein weiters Thema.

Aber nur weil du LINKS und RECHTS was auf´m Kopfhörer hast, heisst das nicht, dass du etwas STEREO hörst.

Dazu kannste ja mal austesten,w as passiert, wenn du den PAN REgeler des Hauptausspielweges auf eine Seite stellst und dann auf MON umschaltest....aha, oho, ja nanu?

Wat hör ich nur? Doppelmono oder Homostereo?

HIHI...nene, du solltest Grundlagen lernen, BEVOR du auf das schmale Brett kommst aufnehmen zu wollen.

ich habe das gleiche problem... also er hat sichn bischen dumm ausgedrückt... fainless ;D

das problem is dieses : klar ist es mono.... aaaabber ich hatte vorher ( bei anderen preamps die ich benutzt habe) immer eine gesplittete aufnahme spur bei der ich immer zb. rechts leise stellen lonnte oder links, was ich beim fireface nicht kann da es nur eine spur ist die nicht auf links und rechts gesplittet ist....
somit geht leider auch das faden von rechts auf links nich

was kann man tun?

Das Faden? Du meinst Pannen....

Nutz doch den Totalmix....da kannste doch schalten und walten wie du willst und bekommst es auch auf beide Lauscher, bzw auf etliche Channels wenn´s sein muss.

ich habe kein fireface aber eine HDSP9632, bin mir net sicher ob da die selbe software matrix verwendet wird wie bei der HDSP aber wenn ja...

einfach mal versuchen die rot umkreisten dingers in die mitte zu schieben,
dann sollte das signal was normalerweise nur links/rechts zu hören ist
mittig sein!:D

BILD

mfg
Torn

Gehts ihm nicht auch ums routen auf mehrere Channels?

Den "Rest" hatte ich schon geschrieben:

".....bzw, den kleinen PAN Regler in die Mitte schieben."

Edit...ich spar mir lieber den weiteren Kommentar...

Rotten schrieb:
Gehts ihm nicht auch ums routen auf mehrere Channels?

wer weis wer weis, ich hab ur mal so geraten;)

Zur Abwechslung mal was sachdienliches für den Threadersteller:

Wenn Du nur ein Mikro aufnimmst, musst Du in Deiner Software dafür eine Monospur anlegen. Dass das dann später aus beiden Boxen kommt, dafür sorgt der Panoramaregler im Mixer in Deinem [g=70]Sequencer[/g].

Damit's beim Einsingen im Kopfhörer auch auf beiden Ohren kommt, stellst Du in Totalmix den Panorama-Regler (horizontaler Regler über dem Fader) für den Mikroeingang in die Mitte.

Der Monoschalter in TotalMix ginge zwar auch, aber dann ist alles Mono, auch das Playback. Ausserdem wirkt der immer nur auf den als "[g=226]Monitor[/g] Main" (gleich über dem Monoschalter) eingestellten Kanal. Ist aber sowieso der falsche Weg, der Monoschalter ist dazu da, beim Mixen mal schnell die Abhöre auf Mono zu stellen, um die [g=164]Monokompatibilität[/g] zu testen. Der ist nicht dafür da, eine Monoquelle im Direktmonitoring in die Mitte zu setzen. Dafür gibt's, wie in jedem Mixer, die Panoramaregler.

Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, Dich noch ein bisschen in die Grundlagen des Recordings einzulesen. Wenn Du Dir schon ein Fireface leistest, willst Du sicher auch das Beste rausholen und es scheint, Dir fehlt es noch etwas am Grundlagen-KnowHow. Jeder hat mal angefangen...

Gerhard

Soweit waren wir doch schonmal...

Hast recht, ich hatte die 2. Seite des Threads übersehen und auf der ersten stand ziemlich viel unqalifizierter Schrott, den Du ja schon korrigiert hattest auf der 2. Seite. Aber der Fragesteller ist eh schon lange über alle Berge, ich hatte auch nicht drauf geachtet, dass sein letzter Post hier vom April war...

Gerhard

Roman88 hat das Ding wieder ausgegraben...

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen....will nur mal anmerken, dass ich es schon echt krass finde, dass jemand so viel Geld für ein Interface "rauswirft" und dann so seltsame Grundlagen-Fragen stellt (die man dann aufgrund fehlenden Fachwissens nicht mal richtig verstehen kann).

Man kann übrigens ein zufriedenes, ruhiges Leben leben, wenn
man erst garnicht versucht, auf solche Fragen zu antworten.
Das ist alles so sinnlos ...

Hast ja Recht... :)

essential schrieb:
Man kann übrigens ein zufriedenes, ruhiges Leben leben, wenn
man erst garnicht versucht, auf solche Fragen zu antworten.
Das ist alles so sinnlos ...

Ich finde, sowas gehört zumindest mal heftig vorgeführt und etwas geprügelt.

Mussten wir doch auch alles mal einstecken, warum also nicht auch genauso weitergeben...hat noch keinem Geschadet so´n bischen Pompfe...LACH!

Wenn wir damals mit solchen Fragen in Musikläden gegangen wären und hätten von den damaligen Verkäufern die entsprechenden Antworten bekommen, wäre man vor Scham im Boden versunken.

Bei anderen Themen (kein Recording) war´s sicher so, aber man wusste...man muss erstmal n paar Bücher wälzen...

Leider fehlt diese Form der Erkennung des eigenen Schwachsinns in der virutellen Welt völlig...schade schade...

Ich glaub, das Thema ist mehr als abgeschlossen.

...und bevor noch jemand auf die Idee kommt vorzuschlagen das Micsignal zu splitten um in L und R reingehen zu können für eine waschechte Stereoaufnahem... :D

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben