XY Recording Stereomix ausrichten L und R Gleichgewicht?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute, (Frage zu meinen Track nur XY Microfoniert, Instrumental Gitarre)

Ich würde gerne wissen, ob es üblich ist die beiden Seiten L und R, eines xy Recordings (nur Fingerpicking Gitarre)
unterschiedlich mit dem EQ zu bearbeiten.

Oder ob man hier aufpassen sollte um nicht in ein Stereo Ungleichgewicht der Frequenzen zu geraten?


Also ich gehe so ran im Mixing:
-Linke Spur (mic 1) säubern mit EQ, evtl. anheben schöner Frequenzen 2-5k
-das selbe mir der Rechten Spur

höre dabei beide im Solo Modus an.
Danach mache ich beide Seiten jeweils so laut, dass ich das Gefühl habe, keine Seite dominiert im Mix.

wie wäre Eure Rangehensweise?
 
Erlaubt ist, was gefällt. Die Frage ist, wofür du bearbeitest und aufnimmst. Soll die Gitarre gleichmäßig stereo verteilt klingen oder soll/darf sie auf einer Seite liegen etc...
Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben und mit Soundbeispielen unterlegt, klingt bei XY horizontal links/rechts schon etwas unterschiedlich. Man kann eine Seite anheben oder anders mit EQ bearbeiten, klar. Ich würde dann aber evtl eher in Richtung XY vertikal oder AB schauen.
 
Oder ob man hier aufpassen sollte um nicht in ein Stereo Ungleichgewicht der Frequenzen zu geraten?
Das kommt ja darauf an, wie die beiden Spuren von sich aus klingen. Sind große Unterschied da und sollen diese im fertigen Klangbild nicht vorhanden sein, spricht nichts gegen eine unterschiedliche Bearbeitung. Gerade bei Akustikgitarre hast Du mehr Bässe auf dem Mikro, das stärker in Richtung Soundloch zeigt. Die kann man dann natürlich stärker mit dem EQ rausziehen.
 
Ich sag's mal mit den Worten von Gregory "Balanced mixes are boring mixes" ;)

 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben