RME Babyface - Erfahrungen damit?!

  • Ersteller Eiskalt87
  • Erstellt am
Habe ich schon öfter von dir hier gelesen und kann das nicht nachvollziehen. Für mich war das Babyface vom Sound eine Offenbarung gegenüber meinem ersten Interface und der Onboardsoundkarte.


Hallo, zu Deiner Bemerkung bezüglich Baby,

Ich war damals wohl mit einer der ersten, der das Teil bestellt hatte.
Und ich weiß noch, den Tag lag ich ziemlich flach mit ner Bronchitis, als meine Frau mit der Tasche und
dem Baby in die Stube kam.
Da habe ich mich aufgerafft, und das Teil gleich installiert, weil ich richtig heiß darauf war.
Die Ernüchterung kam beim ersten Hören, und paar Tage Später Mic Aufnahmen enttäuschten mich vollends.

Habe dann viel im Netz recherchiert, und erhielt durch einen Test Kommentar der auf der Grundlage von Messungen (Loopback Tests oä) im Vergleich mit anderen Interfaces eine Überbetonung bei den oberen Mitten bestätigte, was auch der Grund für die kühle Schärfe im Klang verantwortlich sein soll.

Weiss jetzt aber nicht mehr wo der Test war, weil das ist ja nun schon über zwei Jahre her oder länger.
Habe das Ding dann mit leichtem Verlusst wieder verkauft und mir Das UR28M von Steinberg angeschafft.

LG Cherry50
 
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Fireface UC im Einsatz. Zuerst mit einem TLM 102 seit letztem Sommer mit einem U 87 ai. Bezüglich angeblicherr "überbetonten Obermitten" bei RME kann ich nichts sagen, ich höre da nichts Auffälliges. Das Fireface funktioniert sehr zuverlässig. Auch mit dem RME-Vorerstärker kann man sehr gute Aufnahmen machen. Wegen der letzten Quentchen habe ich aber noch ein ADT ToolMod Preamp davor. Das ist aber alles zusammen ein ganz andere Preisklasse. Bei den Aufnahmen mit dem Babyface, die ich kenne, sehe ich keinen Grund zur Klage. Für mehr geht halt noch mehr aber für ~500 Euronen ist man damit gut bedient. Die Kombi von Emre mt TLM 49 und Babyface halte ich z.B. für sehr, sehr brauchbar.
 
man kann behaupten dass die Eingänge der Babyface Bass-schwach sind (durch einen zu hoch angesetzen LowCut), aber nicht von einer "Überbetonung der oberen Mitten" = von 100Hz bis 20kHz schnurgerade (-0,1dB).
Hier ein Bild von FG eines Loopback-Test:
 

Anhänge

  • Babyface.jpg
    Babyface.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 54
ich nutze seit eh und jeh RME produkte
hat mit dem FF400 angefangen, dann 2 DIGIFACE dann FF800 dann FF UCX
hab mit allen keine überbetonung feststellen können - auch nicht mit dem RMAA loopback test - das haben nämlich schon damals leute behaubtet und im loopback test kam dann eine schnurgerade linie heraus im frequenzgang

smil469f7c20e1fdb.gif


gut das babyface konnte ich noch nicht testen - evtl ist das wirklich so derbe unlinear
 
Ok Ok ich weiss das Ding wurde schon gelobt dennoch möchte ich benennen was mir persönlich am Babyface von RME so sehr gefällt und welches für mich die Kaufkriterien waren.

Das interface is klein und mobil.
Die wandler sind upper Class.
Die Firma ist renomiert und es gibtpermanent Updates.
Es ist nicht davon auszugehen dass die Updates in Folge einer Insolvenz der Firma eingestellt werden.
Es gibt einen ROM flash der die benutzung des Geräts am ipad gewährleistet und es gibt von RME sogar das benötigte Kabel bzw. Adapter zu erwerben.
Per externer ADAT Erweiterung hat das ding 10 Imputs.
Die Matrix und der Mischer sind DAW unabhängig.
Eine coole Tragetasche wird mitgeliefert.
Die Kabelpeitsche sollte sie deffect sein kostet ca 20 Euro.
Die intergrierten FX sind hohwertig undbieten Fexibilität.
Das firmeneigene RME USB protokoll ist um ca 7.4ms flotter alls andere USB Interfaces.
Die Software ist wirklich Klasse. Auch wenn man mixerlos und auswärts recordet so lässt sich ein individueller Kopfhörer mix erstellen.
Das einzige was echt schlimm war, war die pinke Ladyfaceedition :-D
 
@cherry50: Klar für jedem was für einem selbst funktioniert. Bloß hatte mich halt immer gewundert über das Statement. Das muss ja nicht zwangsläufig am Frequenzgang liegen. Könnten auch Transienten sein oder andere lokale Gegebenheiten. Ich für meinen Teil empfinde das Babyface als nüchtern neutral - im brauchbaren Sinne.

Aber gut wollte nicht den Fred kapern sorry :D
 
evtl ist das wirklich so derbe unlinear
Jungens guckt euch den Frequenzgang von Rolanded an, das sind 0.1dB wer soll denn das hören???
Das Yamaha/Steinberg könnte ja Cherry50 mal mit nem Loopback testen und hier die Kurve veröffentlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das groß anders aussieht....

Ich jedenfalls finde die Aufnahmen mit dem Babyface klasse.
Wir haben da noch ein GAP Pre 73 mit nem U87 vor und das harmoniert extrem gut mit userer Sprecherin.
 
Das interface is klein und mobil.
Die wandler sind upper Class.
Die Firma ist renomiert und es gibtpermanent Updates.
Es ist nicht davon auszugehen dass die Updates in Folge einer Insolvenz der Firma eingestellt werden.
Es gibt einen ROM flash der die benutzung des Geräts am ipad gewährleistet und es gibt von RME sogar das benötigte Kabel bzw. Adapter zu erwerben.
Per externer ADAT Erweiterung hat das ding 10 Imputs.
Die Matrix und der Mischer sind DAW unabhängig.
Eine coole Tragetasche wird mitgeliefert.
Die Kabelpeitsche sollte sie deffect sein kostet ca 20 Euro.
Die intergrierten FX sind hohwertig undbieten Fexibilität.
Das firmeneigene RME USB protokoll ist um ca 7.4ms flotter alls andere USB Interfaces.
Die Software ist wirklich Klasse. Auch wenn man mixerlos und auswärts recordet so lässt sich ein individueller Kopfhörer mix erstellen.
Zusatz:
Das Interface meldet korrekte Latenzzeiten an die DAW, andere Soundkarten bescheissen.
 
So hier mal ein Loopbacktest vom meinem Focusrite Saffire Pro 40.
Das sind weniger als 0.1dB zwischen 20 und 20kHz, ich kann das definitiv nicht hören!
Das muss man schon groß aufzoomen um das überhaupt zu sehen....
Montag kann ich noch ein Loopback von unserem Baby machen, unangenehme obere mitten sind mir bei den Aufnahmen definitiv nie aufgefallen.
 

Anhänge

  • saffirepro40loopback.jpg
    saffirepro40loopback.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 49
Ich jedenfalls finde die Aufnahmen mit dem Babyface klasse.
Wir haben da noch ein GAP Pre 73 mit nem U87 vor und das harmoniert extrem gut mit userer Sprecherin.


was ich über das Babyface denke, das habe ich schon so oft hinterlegt...
(und bevor nun wieder einer seine vorwitzige/unterstellende "bashing-keule"
schwingt, versuche ich es nun noch einmal anhand deiner vorlage ;-) )

das Babyface, von RME, das hat eine menge positiver seiten, aber die
eingesetzten preamps, die taugen nicht für alle sparten.

reine sprecheraufgaben, die funzen ohne frage ... und wenn dies
auch noch mit einem GAP Pre 73 mit `nem U87 recorded wird,
dann sehe ich keinen anlass das Babyface in frage zu stellen.

die stabilität/treiber und auch die wandlerqualität, die sind einfach klasse!

aber wehe dem, der sich das BF zulegt und mit einem "zurückhaltenden"/bedeckten
mic arbeitet (ohne einen zusätzlichen auffrischenden preamp)
und dann auch noch im akustischen/percussiven bereich unterwegs ist ...
der wird damit bestimmt nicht glücklich ...

eine weiterführende "geldausgabe", die steht dann mit sicherheit an
und sollte gleich mit eingerechnet werden ... und für solche user,
da wird es dann am ende teuer ...

... nur meine 2,7843 cent. LG

p.s.
user, die hauptsächlich midi-gestützt/elektronisch unterwegs sind,
die brauchen sich jedoch keine gedanken zu machen -->
das Babyface ist hier rundherum zu empfehlen.
 
und bevor nun wieder einer seine vorwitzige/unterstellende "bashing-keule"
schwing

Das nun wiederum hat hier keiner, einschliesslich meiner Person getan.

Lediglich meine Erfahrungen mit dem Teil habe ich hier preisgegeben, weil danach gefragt wurde.

Das muss man aber wahrscheinlich nicht mehr tun.
Macht doch ne kleine Liste mit Euren Standard Sätzen und Geräten fertig.
Vorne dran und gut ist es.

LG Cherry50
 
und bevor nun wieder einer seine vorwitzige/unterstellende "bashing-keule"
schwing

Das nun wiederum hat hier keiner, einschliesslich meiner Person getan.

Lediglich meine Erfahrungen mit dem Teil habe ich hier preisgegeben, weil danach gefragt wurde.


hm? ... warum du dir nun diesen schuh anziehst, das bleibt mir,
ehrlich gesagt, ziemlich schleierhaft.

(zumal ich deine erfahrungen, "zum teil", auch bestätigt habe.)

RME ist hier im forum eben eine heilige kuh ... und ich habe
in der vergangenheit schon die ein oder andere übelste
"bashing"-unterstellung schlucken müssen, nur weil ich nicht in
ALLEN belangen in diesen überschwänglichen "jubel-chor" einstimmen wollte ...

... und nur darauf bezog sich meine anmerkung. LG
 
Ja Entschuldige, habe das in der Tat jetzt auf mich bezogen, weil sich meine Posts ja auch eher in die andere Richtung bewegt haben.

Du hast ja recht, indem was Du schreibst.

Meinerseits etwas überempfindlich.
War aber nicht meine Absicht Unmut zu schüren.

LG Cherry50
 
das Babyface, von RME, das hat eine menge positiver seiten, aber die
eingesetzten preamps, die taugen nicht für alle sparten.

reine sprecheraufgaben, die funzen ohne frage ... und wenn dies
auch noch mit einem GAP Pre 73 mit `nem U87 recorded wird,
dann sehe ich keinen anlass das Babyface in frage zu stellen.

aber wehe dem, der sich das BF zulegt und mit einem "zurückhaltenden"/bedeckten
mic arbeitet (ohne einen zusätzlichen auffrischenden preamp)
und dann auch noch im akustischen/percussiven bereich unterwegs ist ...

.

Sehr treffend formuliert, verflixte 13! seh ich auch so.
(Ich wollte hier ja Ähnliches schreiben, aber das wäre nur eskaliert, bei den ganzen RME-Fanboys, haha - obwohl ich ja auch überwiegend mit einer RME arbeite (!)
;-)



.
 
Also man darf etwas dagegen sagen, aber sobald man etwas dafür sagt ist man ein Fanboy? Aha :D

Ich weiß schon warum ich Freds wie diese meide :)

Aber ich bleib dabei. Für 500€ ein sehr brauchbares Gerät.
 
Ja Entschuldige, habe das in der Tat jetzt auf mich bezogen, weil sich meine Posts ja auch eher in die andere Richtung bewegt haben.

Du hast ja recht, indem was Du schreibst.

Meinerseits etwas überempfindlich.
War aber nicht meine Absicht Unmut zu schüren.

LG Cherry50

... alles klar! ... und schon vom tisch!
ein missverständnis eben ... das ist mir auch schon passiert. ;-)
 
Sehr treffend formuliert, verflixte 13! seh ich auch so.
(Ich wollte hier ja Ähnliches schreiben, aber das wäre nur eskaliert, bei den ganzen RME-Fanboys, haha - obwohl ich ja auch überwiegend mit einer RME arbeite (!)
;-)


*schmunzel ... ich nutze das BF schliesslich auch noch ...
und es bleibt mir weiterhin ein treues/stabiles interface ...
aber zum recorden, da verwende ich es nicht mehr.

anyway ... das ist alles bestimmt kein grund für einen grabenkampf. :) LG
 
So hier 2.Loopback vom Babyface Rechter Main Ausgang auf rechten Analogeingang mit Gain 0.
Gerade mal 0,6db Abweichung im Bereich 20-22kHz, ich kann es definitiv nicht hören!
 

Anhänge

  • BabyfaceLoopbackRoutRin.jpg
    BabyfaceLoopbackRoutRin.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 55
Entschuldige die späte nachricht. Hatte kein Internet mehr :D

Hab es mit dem Stereo Paar Oktave MK 01 (ca 12cm abstand von jeweils hochtönen und dem Bass) aufgenommen. Als (Raumklang) Mikro ein Rode NT2 auf der anderen seite von oben nach unten in ca 20 cm.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben