Unterschiede RME Babyface Versionen

S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die RME Experten:
ich überlege mir momentan ein RME Babyface zuzulegen. Jetzt sehe ich gerade, dass das alte Babyface (also die hier:
https://archiv.rme-audio.de/products/babyface.php) Gebraucht schon sehr günstig zu haben ist. Gibt es da einen Haken den ich nicht sehe, oder sind die neuen Geräte (Pro und Pro FS) hinsichtlich Preamp/Wandler Qualität deutlich besser?) hat da jemand Erfahrungen?
 
Also Pro oder FS ist ziemlich egal. Nur das ganz alte / 1. Version würde ich nicht nehmen, da war dann doch ein ziemlicher Sprung zwischen 1. Version und dem Pro.
Die Specs vom FS sind geringfügig besser als das Pro, aber vermutlich nicht so, dass man im Alltag einen wirklichen Unterschied hört.
 
Ja die V1 war nicht toll.
Bei dem Pro Preis kann man auch schon über UCX II nachdenken.
 
Danke für eure Antworten!
Was war genau an der V1 nicht so super? Nur aus Interesse :)
 
Ich habe die 1. Version und die FS Pro.
Habe mir die FS Pro geholt, weil ich gute Wandlung in kleinstem Paket haben möchte und ich liebe einfach den "sound" den RME liefert.
Die erste Version ist wegen der Kabelpeitsche bisschen labil und instabil. Wenn dir da mal ein Kabelbruch passiert, hast du nicht viel Platz zum nachlöten. Ersatzteil ca 50€. Das war auch eines der Gründe, weshalb ich die neue version wollte, direkte Anschlüsse.

Die neue Version klingt doch ein gutes Stück besser habe ich das Gefühl, alles im gesamten besser transportiert wird. Sowohl rein als auch raus. Durch den optical Anschluss kann ich die Preamps der 1. Version an die FS-PRO anschließen und habe somit noch 2 weitere Eingänge mit +48V. Das ist eine günstige und portable Lösung für mich.

Über das UCX habe ich auch länger nachgedacht. Konnte dann glücklicherweise das FS Pro günstiger bei "Ebaykleinanzeigen" ergatter. Habe über 1 Jahr auf neue Lieferung gewartet, es war einfach nicht lieferbar, nirgends.

Und wow, jetzt sehe ich gerade, dass das FS-PRO 900€ kostet!! Das ist ne große Stange Geld. Ich denke dass ich meins für 650€ oder so bekommen habe.

Also mein Fazit: Das 1.Babyface kostet ca 250-350€ gebraucht. Das tut seinen Job sehr gut! Danach würde ich erst wieder beim FS-PRO einsteigen, welches gebraucht bei 800€ liegt.
Mit dem Babyface der 1. Version machst du immer alles richtig, da du für wenig Geld 2 gute Preamps bekommst, die du in Zukunft jederzeit über optical out oder auch analog out verwenden kannst.
 
Top Antwort, danke!
Was haltet ihr von dem Fireface UC?
Das ist teilweise für 400-500€ bei Kleinanzeigen
 
Betreibt jemand von euch das alte Babyface (link im Eingangspost) mit einem M1 oder M2 Mac?

Es juckt mich in den Fingern, mir so eins nochmal anzuschaffen (hatte schon mal eins), wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen Mac hole. Das verlockende ist halt, dass es sehr günstig wäre. Da ich eigentlich nur die S/P-DIF Verbindungen benötige, wäre jedes andere *face etwas mit unnötigen Features ausgestattet. Aaaaber: Das Ding scheint ggü. neuen Macs noch nicht class-compliant zu sein. Manche User im RME-Forum scheinen es am M1 nicht zum Laufen zu kriegen. Das macht mich etwas skeptisch.
 
Betreibt jemand von euch das alte Babyface (link im Eingangspost) mit einem M1 oder M2 Mac?

Es juckt mich in den Fingern, mir so eins nochmal anzuschaffen (hatte schon mal eins), wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen Mac hole. Das verlockende ist halt, dass es sehr günstig wäre. Da ich eigentlich nur die S/P-DIF Verbindungen benötige, wäre jedes andere *face etwas mit unnötigen Features ausgestattet. Aaaaber: Das Ding scheint ggü. neuen Macs noch nicht class-compliant zu sein. Manche User im RME-Forum scheinen es am M1 nicht zum Laufen zu kriegen. Das macht mich etwas skeptisch.
Ja. Ich hab ein Macbook Pro M1 - läuft einwandfrei.

Ich kann dir das alte nur empfehlen wenn du es günstig bekommst.
Wandler und Preamp ist vergleichbar mit dem des Fireface sowie UAD Apollo, Audient ID 22, Apogee Duet oder dem Motu Ultralite 3.
Hab all das schon gehabt und in dem Preisbereich sind kaum unterschiede was den Klang angeht.

DSP Tip ist UAD - Klang und Preisleistung Audient ID 22.

Ein günstiges Babyface ist sicher auch gut. Ich finde Totalmix nervig, Audient macht es besser.
 
Hab ebenfalls ein fireface uc und ein babyface V1. Der große Unterschied bei diesen sehr ähnlich konstruierten Interfaces ist vorallem der Kopfhörerausgang. welcher beim Babyface V1 sehr sehr Leistungsschwach und leise ist! Da hat die nachfolgende Generation glaube ich die 2,5-3fache Ausgangsleistung. Ein DT880 pro 250ohm am Babyfaceausgang ist leiser, als mit der Notebook Realtek DAC....das UC hat hingegen ausreichend Saft für pro Kopfhörer, läuft aber nur mit extra Stromversorgung.

babyface v1 nettes Interface mit nerviger, empfindlicher Kabelpeitsche und desaströsem Kophörerverstärkung für pro HP, aber sehr rauscharmer, neutraler Vorverstärkung und USB powered.

Wandler im UC und Babyface sind die gleichen. Habe auch schon ein Audient ID14 mk1 genutzt und kann sagen das die Wandlung hier auf weitesgehend auf gleichem Niveau stattfindet und die Preamps sogar eine kleine Ecke"wärmer" klingen, sind wohl etwas mehr Bauteile in der Vorstufe verbaut, beim UC z.B. nur ein 47uf 63v Eingangskondensator und noch zwei weitere um den Mikrofoneingang von der Vorverstärkung und Wandler zu entkoppeln.
Allerdings ist das ID14 nach drei Jahren schon abgeraucht gewesen, lag aber auch an einer Fehlerhaften USB port o.s....
Beim UC mussten allerding auch mittlerweile nach Dauernutzung und thermische Überlastung in Bereich des Trafos für die Stromversorgung im Interface 4 Ausgangskondensatoren von mir ersetzt werden, nach 12Jahren...
Das UC ist nur bedingt unter Linux und nicht mit IOS kompatibel, das Babyface hingegen ist dann schon class compliant und mit allen OS Platfformen kompatibel. Vorverstärkung preamp fireface uc 65db gain, babyface 60db

An diesem Punkt, kann ich jedem nur wärmstens den Kauf eines RME Gerät empfehlen, da der Treibersupport einfach Spitze ist und am Ende nich so einen Wegwerfkrams wie Focusrite, Presonus, M-Audio etc bedeutet. RME, Motu, Audient, Behringer würd ich jetzt mal von der Qualität behaupten, aber es gibt bestimmt noch andere Interfaces die wirklich gut sind und lange Freude bereiten ;)

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben