rme adi-2 vs. ssl alphalink mx - AD shootout

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
USB ist nur für firmware updates! kein audio. das bundle von wandler + ssl madixtreme karte ist relativ günstig für madi.... RME z.b. langt da ordentlicher hin und die madixtreme läuft bei mir absolut stabil. ich finde MADI ne gute schnittstelle. hab den 2. SSL 16-4 auch schon bestellt um ein 20 i/o system zu haben...

durch einen zufall hab ich aktuell auch noch den orion32 hier :) kann diese woche auch mal ein vergleichsrecording zw. ssl + orion machen. den vergleich von mytek und orion hatten wir hier ja schon. alternativ gibts noch die madison von SPL. preislich auch im rahmen
 
würd mich interessieren ob der SSL besser ist als der orion.

mir sind die SSL zwar sehr sympatisch aber nicht so einfach zu integrieren wenn das ganze auch mobil funktionieren soll und andere wandler digital auch drangehängt werden sollen (usb -> madi ansich wäre ja jetzt nicht so das problem, aber wenn man dann zusätzlich auch noch aes haben will wird es schnell teuer (rme madiface..))

weiters wärs auch interessant wie gut die usb anbindung des orion inzwischen ist, da gab es ja noch 'verbesserungs'potential.

madison könnte noch eine interessante alternative sein mit seinen 16 i/o. connectionmäßig aber das gleiche 'problem' wie ssl. da legt der orion schon ordentlich vor imho.
 
mein mobile rig wird so aussehen, dass ich einen SSL 16-4 mit ner 11er API lunchbox voll mit preamps + einen älteren 19" rechner in einem fahrbaren rack montiere.

selbst wenn man den orion hätte... ob man da immer erst das studio inkl. der verkabelung auseinanderbauen möchte? ich bin immer froh, wenn alles schön ordentlich verkabelt ins rack geschraubt ist.
 
mir sind die SSL zwar sehr sympatisch aber nicht so einfach zu integrieren wenn das ganze auch mobil funktionieren soll und andere wandler digital auch drangehängt werden sollen (usb -> madi ansich wäre ja jetzt nicht so das problem, aber wenn man dann zusätzlich auch noch aes haben will wird es schnell teuer (rme madiface..))


Wie siehts denn mit einer MADI PCMCIA Karte aus ? Ist das bezahlbar ? Wie bekomme ich die Kiste mobil in den Laptop integriert ?Das ist der entscheidende Faktor.
 
Hab die Files auch mal durchgehört. Ist schon zu hören, daß der SSL Wandler hörbar plastischer zu Werke geht, auch wenn das RME schon durchaus verwendbar ist. Beim Elektro kommt das halt doch aggressiver rüber auf dem ADI2, ist allerdings auch aggresiver Techno. Bei dem anderen Beispiel wäre ein Mischenm mit RME durchaus denkbar, bzw. sind die Auswirkungen weniger drastisch. Man hört aber dennoch die Triangel spürbar sauberer, auch die Snare ist präziser.

Man darf bei den Tests auch nicht vergessen, daß da knappe 10 Jahre Digitaltechnik dazwischen ist. Der ADI2 ist Anfang diesen Jahrhunderts entwickelt worden, der SSL wohl bestimmt 2 Jahre vor Erscheinungsdatum letzten Jahres um die Zeit. Von daher sind die Entwicklungen erfreulich. Aber dennoch kann man m.E. mit den RME Wandlern professionell Musik mischen&mastern. Das FF400 ist ja wenig später wie der ADI2 erschienen, von daher ähnliche Wandlertechnik, so meine Vermutung. Ein Fireface UFX ist ja eigentlich nicht viel anders als ein normales FF400, nur mit lustigen Effekten, die ich nicht brauche. Von daher wär es schon mal an der Zeit , bei RME bessere Wandler einzubauen. Dennoch mag ich ebenso diese unprätentiöse Firma RME und will TotalMix einfach nicht mehr missen.

PS: Hab mich geirrt. Das UFX ist ja schon eine aktuelle Konstruktion. Der Vergleich wäre natürlich interessant. Hatte das mit dem UCX verwechselt.
 
würd mich interessieren ob der SSL besser ist als der orion.

ja mich auch! shice! ich hatte so ein dichtes recording diese woche, dass ich nicht zum vergleichen gekommen bin... hatte den orion als leihgerät, da sich der 16-4 verzögert hat. nun muss ich moin den orion wieder zurückschicken. kann höchstens ein paar recordings mit dem orion anbieten, aber da machen mikros und raum evtl. mehr aus als die wandlersignatur...

was mir zum orion noch aufgefallen ist. die panel VUs sind zu klein um wirklich was abzulesen. auch eine fehlende beschriftung der minibalken macht es schwer darin einen sinn zu erkennen. beim ssl mx ist das mit den 3stufigen LEDs nicht hübsch, aber es ist gut abzulesen.
die VU meter des orion control panel sind etwas träge/ruckelig. ein RME meter vom totalmix ist da deutlich besser. OK der ssl mx hat gar kein control panel....

was man beim orion erst mal verstehen muss, ist, dass man zuerst die kanäle im controlpanel patchen muss damit ein ton rauskommt. davon steht nix im handbuch und es wird auch nicht aus dem control panel ersichtlich. es ist eher wie die matrixansicht des RME totalmix.
hatte den orion über die ssl madixtreme angeschlossen, kurz mal USB probiert, hat soweit auch funktioniert. ich finde allerdings der USB anschluss aufgrund des wackeligen steckers nicht so roadtauglich... über madi hat der orion alles wunderbar knacksfrei aufgezeichnet. kann da nix negatives sagen :)
 
wie der titel schon sagt hab ich mal die stereosumme aus dem pult mit ssl mx 4-16 und adi-2 recorded um die AD sektion der wandler zu vergleichen:

SSL: https://www.box.com/s/cvj5iimu9v08ntl9x51g

RME: https://www.box.com/s/kc04fthdl5xlqtlgrwcb

electro tracks (da aus dem live projekt übers pult jeweils AD recorded können manche modulationen der synthis/effekte leicht abweichen, eingänge der wandler waren nicht gemacht insofern alles auf 0 normalisiert, insgesamt extra mal viele höhen...):

ADI https://www.box.com/s/tnmeu1ca4dhqr9twsu8l
SSL https://www.box.com/s/quwg2pugi1o9gnrf8v7l

cool danke! Die Unterschiede sind extrem signifikant. Die SSL Files sind deutlich besser - vor allem in den Höhen.
 
wie der titel schon sagt hab ich mal die stereosumme aus dem pult mit ssl mx 4-16 und adi-2 recorded um die AD sektion der wandler zu vergleichen:

SSL: https://www.box.com/s/cvj5iimu9v08ntl9x51g

RME: https://www.box.com/s/kc04fthdl5xlqtlgrwcb

electro tracks (da aus dem live projekt übers pult jeweils AD recorded können manche modulationen der synthis/effekte leicht abweichen, eingänge der wandler waren nicht gemacht insofern alles auf 0 normalisiert, insgesamt extra mal viele höhen...):

ADI https://www.box.com/s/tnmeu1ca4dhqr9twsu8l
SSL https://www.box.com/s/quwg2pugi1o9gnrf8v7l

cool danke! Die Unterschiede sind extrem signifikant. Die SSL Files sind deutlich besser - vor allem in den Höhen.

ja Wahnsinn

der Alpha ist auch gut 0.3 dB lauter
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 182
ok, ich hab jetzt nach Loudnessangleichung mal blind 5 den Alpha gezogen, der RME klingt leicht flacher, hoert man auf der Snare ganz gut.
 
wie der titel schon sagt hab ich mal die stereosumme aus dem pult mit ssl mx 4-16 und adi-2 recorded um die AD sektion der wandler zu vergleichen:

SSL: https://www.box.com/s/cvj5iimu9v08ntl9x51g

RME: https://www.box.com/s/kc04fthdl5xlqtlgrwcb

electro tracks (da aus dem live projekt übers pult jeweils AD recorded können manche modulationen der synthis/effekte leicht abweichen, eingänge der wandler waren nicht gemacht insofern alles auf 0 normalisiert, insgesamt extra mal viele höhen...):

ADI https://www.box.com/s/tnmeu1ca4dhqr9twsu8l
SSL https://www.box.com/s/quwg2pugi1o9gnrf8v7l

cool danke! Die Unterschiede sind extrem signifikant. Die SSL Files sind deutlich besser - vor allem in den Höhen.

ja Wahnsinn

der Alpha ist auch gut 0.3 dB lauter

Uppps :D
 
Ich habe den ganzen Thread hier nicht verfolgt. Kann jemand spontan sagen von wo der Takt bei beiden Wandlern kam?
 
ok, ich hab jetzt nach Loudnessangleichung mal blind 5 den Alpha gezogen, der RME klingt leicht flacher, hoert man auf der Snare ganz gut.

Du hörst es auch im Bassbereich und vor allem auf den Becken. Bei dem rme ist irgendwie ne Decke drüber. Wenn ich nun 16 Spuren wandle wird sich sowas schon sehr stark bemerkbar machen...
 
Du hörst es auch im Bassbereich und vor allem auf den Becken. Bei dem rme ist irgendwie ne Decke drüber. Wenn ich nun 16 Spuren wandle wird sich sowas schon sehr stark bemerkbar machen...

ueber dem Bass soll ne Decke sein :D ?

nee ok, der Bass wirkt eventuell leicht "stabiler", das Becken etwas knackiger.
Vielleicht hypen die ja was im Signalpfad, wer kann das wissen. Ist immer sehr schwierig hier ne klare verlaessliche Aussage zu treffen. Ich wuerde lieber was messen.
 
Du hörst es auch im Bassbereich und vor allem auf den Becken. Bei dem rme ist irgendwie ne Decke drüber. Wenn ich nun 16 Spuren wandle wird sich sowas schon sehr stark bemerkbar machen...

ueber dem Bass soll ne Decke sein :D ?

nee ok, der Bass wirkt eventuell leicht "stabiler", das Becken etwas knackiger.
Vielleicht hypen die ja was im Signalpfad, wer kann das wissen. Ist immer sehr schwierig hier ne klare verlaessliche Aussage zu treffen. Ich wuerde lieber was messen.

stabiler trifft es besser... Auf den Becken finde ich es richtig signifikant. Der SSL ist cleaner als der ADI-2 und stellt da die Anschläge der Becken sauberer ab. Wenn da schon solche Unterschiede sind - wie muss es erst von einer UC zu einem Mytek sein? Und nun berechne noch ein, dass mein Kopfhörersignal auch noch einmal gewandelt wurde mit dem UC Wandler wie ich heute gelernt habe :D
 
stabiler trifft es besser... Auf den Becken finde ich es richtig signifikant. Der SSL ist cleaner als der ADI-2 und stellt da die Anschläge der Becken sauberer ab. Wenn da schon solche Unterschiede sind - wie muss es erst von einer UC zu einem Mytek sein? Und nun berechne noch ein, dass mein Kopfhörersignal auch noch einmal gewandelt wurde mit dem UC Wandler wie ich heute gelernt habe Lachen


Die Becken hatte ich auch gut in Erinnerung. Da hört mans besonders.


Mein Ansatz ist folgender: Ich kenne meinen Yamaha C7 Flügel seit fast 10 Jahren und weiß wie großartig er in echt klingt. Wenn ich mit dem FF400 aufnehme, so klingt das Ergebnis nach E-Piano, und ich muss große Verrenkungen machen mit Tapeeffekt, damit das ein wenig analoger klingt. Ich erhoffe mir also mit einem AD Wandler einen signifikanten Gewinn von Natürlichkeit. Bei Voc wäre mir das nicht so wichtig, da fällt das weniger auf, da man ohnehin Zerre reingibt. Forumsmitglied hsl hat mir noch den Tip mit Lake People ADF444 S gegeben. Den werde ich dann gegen den Mytek ADC192 testen, und mich dann für einen entscheiden. Ist aber anschaffungsbedingt erst Januar, bis das spruchreif ist. Da-x ist bei mir zum Glück grad um die Ecke.

PS: Es geht dabei eher um einen Sound fühlen, und sich darin wirklich wohlfühlen, als um ganz drastische Qualitätssprünge. So sehe ich Wandlerdiskussionen an.
 
lustig, dass es meine files noch gibt :) zum testaufbau steht alles hier im fred. dass Peaks leicht auseinanderlaufen liegt am unterschiedlichen clocking der wandler. die mixe sind völlig identisch, die endpegel weichen etwas ab, da die wandler unterschiedliche festeingangspegel hatten und ich am ende einfach auf 0 normalisiert habe. sollte man sich in der DAW aber selbst ziehen können.

in tests hat mich der spl madison auch sehr überzeugt, wenns um madi wandler geht.
 
dass Peaks leicht auseinanderlaufen liegt am unterschiedlichen clocking der wandler.

Nee, niemals. Das sind verschiedene Stellen oder was. Bei 1 ns Jitter laufen Peaks niemals soweit auseinander.
 
dass Peaks leicht auseinanderlaufen liegt am unterschiedlichen clocking der wandler.

Nee, niemals. Das sind verschiedene Stellen oder was. Bei 1 ns Jitter laufen Peaks niemals soweit auseinander.

dazu fehlt mir bei digitalzeug das hintergrundwissen. das auseinanderlaufen hatten wir hier ab seite 2 aber auch schon bemerkt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gast92251
G
knightonabicycle
Antworten
6
Aufrufe
474
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben