richtiges Kabel für phase 22 +HS80M

  • Ersteller Eddy_Young
  • Erstellt am
E

Eddy_Young

Registriert
01.10.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
49
Hi Leute, Ich hoff es passt hier rein.

Ich besitze yamha HS80M Aktivmonitore und eine Terratec Phase 22 Soundkarte.

Zur Zeit benutze ich 2 normale Gitarrenkabel (Klinke). Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl war, da ich in letzter Zeit einiges über das "Rauschen" der HS80M gelesen habe und ich auch davon betroffen bin, hab ich gedacht, helfen vielleicht richtig passende Kabel. Nur weiß ich leider nicht welche es sein sollen. Oft war auch die Rede von "symmetrischen Kabeln". Ich weiß aber nicht mal ob meine symmetrisch sind, oder ob ich überhaupt welche brauche und was das heißt. habs auch gegoogelt aber ich hoff ich hab hier mehr Glück, da sich bestimmt einige auskennen und genau wissen was mein Problem ist.

Hat jemand mit dieser Kombination aus Phase 22 und HS80M Erfahrung gemacht ?
Was ist die beste Wahl? Oder soll ich doch auf eine andere Soundkarte umsteigen, bei der auch ein "audio-interface" mit dabei ist?

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen, bin neu in dieser ganzen Sache.

Mfg
Eddy
 
Hallo Eddi,

deine Gitarrenkabel sind NICHT symmetrisch.
Ein Symmetrisches Klinkenkabel erkennst du immer daran, dass es einen "Stereo"-Stecker hat.

Da deine Soundkarte symmetrische Ausgänge hat, und die Lautsprecher symmetrische Eingänge, würd ich folgendes Kabel nehmen. sym.Klinke - XLR 6m

Aber du solltest unbedingt um einen Monitorcontroller nachdenken.
Oder womit stellst du zZ die Lautstärke ein`?

Gruß
Ari
 
danke für die schnelle Antwort. Also mit der "klinkenseite" in die Soundkarte und die andere in die Boxen ?

also, ich stelle Grundeinstellung bei den Boxen auf "+4dB" und sonst regle ich das über das PHASE22 control Panel.
Ist so ein Monitorcontroller notwendig? wenn ja, welcher passt denn zu den HS80M?
gruß
Eddy
 
Hallo Eddi,

die Klinke kommt an deine Soundkarte, richtig.
Das [g=15]XLR[/g] Ende kommt (normalerweise) hier in soeinen Monitor-controller.

Ein Monitorcontroller ist IMMER sinnvoll dort, wo Aktivboxen zum Einsatz kommen, und keine Mischpultumgebung vorhanden ist. Er ersetzt lediglich den Masterlautstärkeknopf eines Mischpultes. (und manchmal ein paar zUsatzfunktionen)

Ari
 
ok. Das heißt also, wenn ich das "sym.Klinke - [g=15]XLR[/g] 6m" Kabel benutze, benötige ich zwingend ein Monitor-controller, da ich sonst den [g=15]XLR[/g] Stecker nicht in die HS80M bekomme, richtig?
Gibt es auch eine lösung ohne Controller. Also das ist schon mal gut, danke, aber ich denke, dass ich vorrübergehend ohne Controller arbeiten möchte. Ich bediene es eben Digital in dem Control Panel der Soundkarte.

Eddy
 
du brauchst dafür keinen controller. es ist nur ein nettes teil um zu pegeln, aber nicht nötig.

einfach kabel zwischen soundkarte und boxen.
 
ja schon, das hab ich auch verstanden. Das werd ich auch vorerst tun, also ohne Controller. Aber da bleibt meine eigentliche Frage bestehn. Und zwar, welches Kabel bei der Kombi von HS80M und Phase 22 am besten geeignet wäre.
 
Nochmal Eddy,

ich rate dir dringend, dir einen zwischengeschalteten [g=226]Monitor[/g]-Controller zu holen! Egal, was hier sonst noch so behauptet wird.
Man kann einfach nicht gut mit Software-Masterfader laut und leise drehen.

Wenn dir die Kiste abschmiert oder ein [g=8]Plugin[/g] plötzlich Terror macht, dann hast du über Software KEINE CHANCE deine Boxen zu schützen. Sie können dir dann auch schnellmal durchschießen.

Mit einem Controller wäre es ein leichtes, schnell mal runterzupegeln, oder gar fix mal MUTE zu drücken. Schon hast du ruhe.

Und das Kabel was du brauchst, hatte ich dir oben im Link schon gezeigt.

Ari
 
ok, danke. Das ist ein ziemlich gutes Argument, da geb ich dir vollkommen Recht. Das Problem bei der Sache ist, dass ich Student bin und zur Zeit keine Kohle zur Verfügung steht. Gibt es [g=74]Symmetrische Kabel[/g], welche ein Klinken Stecker für die Soundkarte und einen [g=15]XLR[/g]- für die Boxen haben? Dann leiste ich mir wenigstens erstmal diese Kabel und besorge mir, falls Geld vorhanden einen [g=226]Monitor[/g]-Controller.

Eddy
 
also ich hab mich jetzt informiert und ich glaube die ca. 130 euro sind doch eine gute investition, da bei der Softwareregelgung sogar Klangverschlechterungen auftreten können! Ich bleibe dann weiterhin bei den Gitarrenkabeln und spare gleich hin zum [g=226]Monitor[/g]-controller. Brauch ich dann noch ein Kabel, welches vom controller aus hin zu den Boxen angeschlossen wird oder wird so eins mitgelifert? Dein controller link ist bei thomann auch auf Rang 1 bei den Controllern. Da stimmt dann denk ich das Preis-/Leistungsverhältnis, so dass ich mir überlege dieses auch zu besorgen.


Eddy
 
EDDYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY :D:D:D:D:D:D


Klick doch mal auf meinen Kabel - Link von vorhin. Dort ist das Kabel, was du brauchst.

Von Soundkarte zu den Monitoren.
Oder auch von Soundkarte zum Controller.
Das Kabel hier kannst für beides benutzen.

Ok hier nochmal: KABEL WAS DU BRAUCHST

Ari
 
:) :) :) jaaaaaaa des ist schon klar...aber oben hast ja auch beschrieben, dass Klinkenstecker in die Soundkarte kommt und [g=15]XLR[/g] in den controller...aber irgendwie muss der Controller auch mit den Lautsprechern verbunden werden, oder wie funktinoiert das?! ...nur noch des, ansonstens hätt ich (fürs erste) alles :) :)

aber Dankeschön für die Hilfe!
Eddy
 
Ja das ist richtig.

Hier noch nen Vorschlag:
Das kabel von Soundkarte zu Controller. Symmetrisch Klinke zu XRL

Und das hier von Controller zu Box. XLR zu XLR

Beide Kabel natürlich immer 2fach kaufen. is ja klar.

Ari
 
ok. Das heißt also, wenn ich das "sym.Klinke - [g=15]XLR[/g] 6m" Kabel benutze, benötige ich zwingend ein Monitor-controller, da ich sonst den [g=15]XLR[/g] Stecker nicht in die HS80M bekomme, richtig?

Wie kann man nur so dermassen blöd sein??
 
Hi!

Ich habe das folgende Teil: www.musik-produktiv.de/behringer-minimon-mon-800.aspx

Steht zwar Behringer drauf, ist aber fürs HOMORECORDING ok! Hab noch zusätzlich zu den Monitoren 'nen zuschaltbaren Subwoofer drüber laufen, und 'nen zweiten Rechner, der dann auch über die Monitore geht.
Außerdem hat das Teil 'nen zwei Kopfhörerausgänge und "Talkback" Funktion. Ist alles bei mir im Einsatz gewesen und hat seinen Zweck erfüllt!

Gruß
HP
 
ok, cool. Vielen Dank!!

Gruß
Eddy
 
ja ..egal Ichplatzgleich77 ...auf sowas einfach nicht achten ^^
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben