Wie nutze ich meine Kombo-Buchse richtig?

Astrokraut

Astrokraut

Registriert
30.07.17
Beiträge
38
Reaktionen
8
Ort
Hamburg
Punkte
69
Hallo. Irgendwie kann ich mich nicht mehr richtig an den Unterrichtsstoff erinnern und weiß nicht wie man das alles errechnete. Aber wahrscheinlich sind unter Euch ein paar Tontechniker oder Autodidakten die mir auch ohne Rechnerei weiterhelfen können.

Und zwar geht es darum. Ich schreibe gerade einen Verkabelungs- Patchbayplan und will dazu nicht nur meine rückseitigen Inputs des Motu 828x Audiointerface nutzen sondern auch die beiden Kombo-Buchsen auf der Vorderseite. Das sind Buchsen die sowohl ein XLR-Kabel, als auch einen Instrumenteninput zulassen. Technische Daten die mir die Ohm-Zahl und die Impedanz der Inputs verraten finde ich in der ganzen 130 seitigen Anleitung des Motu 828x nicht (auch nicht im Anhang, wie sonst üblich).
Nun überlegte ich den Output eines Vocalprozessors (Tascam TA-1VP) dort anzuschließen und in den anderen Komboinput den Output eines Vocoders (TC Helicon Voice Tone Synth). Beide laufen zuvor in die Patchbay. Sollen aber halbnormalisiert sein (sprich: Ohne patchen zu müssen laufen sie zunächst direkt dorthin).

Allerdings gibt es folgende Probleme. Obwohl die Kombo-Buchse sowohl Mic als auch Instrumentenanschlüsse zulässt, könnte es sein, dass die Outputs des Signalprozessors zu "laut" sind. Obwohl der Vocoder einen XLR-Out hat, beträgt sein Output-Wert +2 dBu. Aber nun erstmal im Einzelnen:

Die Motu-Interface-Ableitung sagt folgendes über die Kombo-Inputs:
"In diese beiden Kombobuchsen (XLR/Klinke) können Sie sowohl einen XLR-, als auch einen Klinkenstecker einstecken. Beide sind mit einem Vorverstärker ausgestattet (schließen Sie also kein +4dBu Signal mit XLR-Kabeln hier an!)."

Nun hat der Tascam Vocalprozessor einen symmetrischen Lineouput (kein XLR). Allerdings beträgt die Ausgangsimpedanz 100 Ohm. Nominaler Ausgangspegel beträgt +4dBu. Maximaler +20dBu. Die Frage ist, ob dieses Signal schlicht ungeeignet ist für diese Kombobuchse. Ich will es jetzt auch nicht ausprobieren müssen, sondern den Plan theoretisch erstellen und benötige daher fachliche Fakten und kein Ratespiel als Antworten! Est stellt sich mir auch die Frage warum die Motu-Anleitung besagt, dass man kein +4dBu Signal mit XLR-Kabeln anschließen soll und nicht von Klinke die Rede ist. Ist doch derselbe Input und beide haben dieselbe Vorverstärkung. Ist dies ein Hinweisfehler der Anleitung? Oder kann ich getrost ein +4dBu Signal über Klinke anschließen?

In den anderen Kombo-Input will ich den Output des Vocoders anschließen. In diesem Fall handelt es sich um ein XLR-Output. Dies beträgt zwar als Outputlevel "nur" +2dBu und hat eine Impedanz von 40 Ohm, aber ist das nicht trotzdem zuviel und eher nicht ratsam? Oder passt das?

Leider habe ich keine technischen Werte für das Motu finden können. Irgendwie schräg das in der Anleitung nichts von Impedanz und Level der Kombobuchsen-Inputs steht. Jede andere Anleitung bei mir hat das mindestens im Anhang.

Vielleicht hat ja ein Profi unter Euch Erklärungen die mir helfen oder Erfahrungen mit solchen Kombo-Buchsen. Wie gesagt: Ich will nicht herum probieren müssen sondern den Plan vorab theoretisch erstellen, ohne Probierspielchen. Daher bitte keine sinnlosen Antworten :)

Vielen Dank schonmal.

Edit: Synthesizersignale sollte ich auf jeden fall in so eine Kombobuchse stecken können, oder?
Ach so: Die kombobuchsen haben keinen Hi-Z, aber Pad-Schalter und Level-Regler (falls das wichtig ist).
 
Auf Linepegel kann man die nicht einstellen?
 
Da geht doch Mikro per XLR oder Instrument per Klinke also Synth, Gitarre oder Bass. Noch was unklar?
 
Auf Linepegel kann man die nicht einstellen?
Scheinbar nix zu finden in der Software. Am Gerät ohnehin nicht.

Da geht doch Mikro per XLR oder Instrument per Klinke also Synth, Gitarre oder Bass. Noch was unklar?
Ja, so einiges unklar. Mikro geht, aber da das Mikrofonsignal ja (wie gesagt!) durch den Vocalprozessor läuft besitzt es plötzlich +4dBu und 100 Ohm Impedanz. Ist das nicht deutlich zu viel für einen Mic-Input?. Wären dann im falle des Vocoders +2dBu auch noch zuviel? Jetzt besagt die Anleitung zwar dass man kein XLR mit +4dBu anschließen soll, aber wie verhält sich das mit Klinke? ich verstehe die Logik nicht und weiß nicht ob das ein Schreibfehler in der Anleitung ist und die beides meinen. All der gelernte Sch.. hilft mir nicht logisch zu verstehen, weshalb das nur XLR betreffen sollte wenn es eine Kombobuchse ist und beide verstärkt sind und letztlich ja der selbe Input sind. Zur Erinnerung: Ein Mikrofon hat ein recht schwaches Signal (daher steckt man es ja dort hinein, um es zu verstärken). Die meisten Synthies liegen auch eher bei -10dBv, oder? Ist das nicht auch deutlich schwächer als +4dBu? Verstehst Du mein Problem? Denn der Output des tascams beträgt nunmal +4dBu (Klinke) und scheinbar 100 Ohm und der Vocoder +2dBu (was doch eher selten ist, oder?) - Wäre das nicht immer noch viel mehr als ein Standard Instrument liefert? Außerdem ist ein Gitarrensignal doch auch deutlich schwächer als +4dBu, oder nicht?

Innerhalb der Signalkette sollten ja alle Ins und Outs denselben Pegel haben um Übersteuerungen (Verzerrungen) zu vermeiden.
+4dBu sind nämlich +1,78 dBv. Daher dürfte doch ein Instrument mit -10dBv deutlich weniger Saft haben.

Es wäre schön, wenn jemand antwortet, der mit all dem Zeugs was anfangen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine DI-Box Dein Problem nicht lösen?
 
Könnte eine DI-Box Dein Problem nicht lösen?
Nö. DI-Box ist da um Signale zu symetrieren (Störgeräusche entfernen die bei zu langen Kabelwegen oder schlecht isolierten Kabeln oder Massenschleifen entstehen). Sammelst Du hier Punkte? :D

Könnte immer noch dringend Hilfe gebrauchen. Ist glaub ich mein erster Beitrag hier. :)
 
Nö. DI-Box ist da um Signale zu symetrieren (Störgeräusche entfernen die bei zu langen Kabelwegen oder schlecht isolierten Kabeln oder Massenschleifen entstehen). Sammelst Du hier Punkte? :D

Sorry, aber nach dieser überheblichen und noch dazu nicht ganz richtigen Antwort habe ich keine Lust mehr dir bei deinen Anfängerproblemen zu helfen und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Ich frage mich allerdings wo und was Du gelernt haben willst.
 
Also, liest Du das irgendwie mit Aggros? Lies doch mal wie sehr ich mir oben Mühe gebe jedwedes Missverständnis zu vermeiden. Und ich gehe ja noch nett auf die erste Antwort vom Entone ein und erkläre sogar nochmals worum es mir geht, obwohl alles oben deutlich steht und ich mich somit wiederhole. Und dann schließe ich den Satz mit:
Es wäre schön, wenn jemand antwortet, der mit all dem Zeugs was anfangen kann. :)
Und als nächstes kommt die Frage nach der DI-Box. Dann gebe ich mir die Mühe in absoluter Kurzform die DI-Box zu erklären (muss auch nicht ganz ausführlich sein, da es darum hier nicht geht und ich auch einfach nur hätte nein sagen können) und schließe mit dem Witz, ob er Punkte sammelt und Du machst mich hier recht aggressiv an. Was ist denn hier los?
Scheinbar sinds ja auch nicht Anfängerprobleme, sonst hätten sich schon mehr gemeldet. Das mit dem Punkte sammeln kann man ja durchaus vermuten. 5000 Beiträge und der Titel Klampfengott und dann diese frage wenn ich von Bezugspegeln rede. Und der Smiley dahinter ist doch eindeutig. Der lacht nicht aus sondern soll das Ganze lustig halten. Leute wie Du sind mega paranoid. Ihr lest die Dinge so, wie Ihr durch die Welt geht. Auf jeden Fall nicht mit Liebe. Seht überall das Böse im Anderen. Der Grund warum in Foren so viel gestritten wird. Und jetzt die Zeit mit so nem Mist verschwenden. Zum kotzen. Teil dich mit, oder lass es. Fragt sich wer hier am Ende überheblich ist :D Filmeschieber :D

Kann vielleicht irgendwer helfen der normal ist und nicht in Frage stellt, dass ich ml ne Menge Zeugs gelernt hab (was hier auch nicht Thema sein muss, wie sehr ich da raus bin). Außerdem würde ich es mir selbst errechnen wenn Motu die technischen Specs liefern würde wie z.B. Impedanzwerte. Wie soll ich das dann errechnen. Schlauberger.
 
Dithern soll gut sein.
Ist das sarkastisch gemeint? Sorry, fühl mich irgendwie verarscht. Tut mir Leid wenn Du das ernst meintest, aber jetzt schieb ich hier langsam Filme. Zumal Du nicht fragst ob es hilft, sondern eine klare Aussage triffst. ich geb mir doch echt Mühe dabei nach richtiger Hilfe zu fragen.
 
Kann vielleicht irgendwer helfen der normal ist und nicht in Frage stellt, dass ich ml ne Menge Zeugs gelernt hab (was hier auch nicht Thema sein muss, wie sehr ich da raus bin).
:fuchtel:

Nach all dem, was ich jetzt so gelesen habe, ist die Sache klar für mich: Du brauchst eine DI-Box.
 
Nö. DI-Box ist da um Signale zu symetrieren (Störgeräusche entfernen die bei zu langen Kabelwegen oder schlecht isolierten Kabeln oder Massenschleifen entstehen). Sammelst Du hier Punkte? :D

Das ist die eine Funktion einer DI-Box. Falls Du die andere herausfindest und eine passende DI-Box findest, könntest Du damit Dein Problem lösen.

Und als nächstes kommt die Frage nach der DI-Box. Dann gebe ich mir die Mühe in absoluter Kurzform die DI-Box zu erklären (muss auch nicht ganz ausführlich sein, da es darum hier nicht geht und ich auch einfach nur hätte nein sagen können) und schließe mit dem Witz, ob er Punkte sammelt und Du machst mich hier recht aggressiv an. Was ist denn hier los?
Scheinbar sinds ja auch nicht Anfängerprobleme, sonst hätten sich schon mehr gemeldet. Das mit dem Punkte sammeln kann man ja durchaus vermuten. 5000 Beiträge und der Titel Klampfengott und dann diese frage wenn ich von Bezugspegeln rede

Das ist mir zu blöd, bin raus. Soll helfen wer will.
 
Vielleicht hat ja ein Profi unter Euch Erklärungen die mir helfen oder Erfahrungen mit solchen Kombo-Buchsen. Wie gesagt: Ich will nicht herum probieren müssen sondern den Plan vorab theoretisch erstellen, ohne Probierspielchen. Daher bitte keine sinnlosen Antworten :)
Das hab ich nicht ohne Grund geschrieben! Daraufhin kommt das hier als Antwort:
Da geht doch Mikro per XLR oder Instrument per Klinke also Synth, Gitarre oder Bass. Noch was unklar?
Darauf denke ich mir: Klar ist noch was unklar. Darum geht es doch nicht. hat der den liebevollen langen Text nicht gelesen. Also antworte ich nochmals ganz nett und schließe das ganze mit:
Es wäre schön, wenn jemand antwortet, der mit all dem Zeugs was anfangen kann. :)
Woraufhin von derselben Person folgende Antwort kommt:
Könnte eine DI-Box Dein Problem nicht lösen?
Dann gehe ich sogar drauf ein, aber beende zurecht mit leichter kritischer Frage (ich bemerke: Es handelt sich um eine Frage und nicht Unterstellung!) und füge nen Smiley hinzu, um es auf witziger Ebene zu halten, damit man mir die Frage nicht allzu krumm nimmt, fals sie nicht stimmen sollte.
Daraufhin dann die Anmache:
Sorry, aber nach dieser überheblichen und noch dazu nicht ganz richtigen Antwort habe ich keine Lust mehr dir bei deinen Anfängerproblemen zu helfen und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Ich frage mich allerdings wo und was Du gelernt haben willst.
Ich erkläre mich wieder. Diesmal dann doch deutlich genervt. Und es folgen recht eindeutige Scherze:
Dithern soll gut sein.
und
Nach all dem, was ich jetzt so gelesen habe, ist die Sache klar für mich: Du brauchst eine DI-Box.
Also, was soll ich jetzt noch sagen. Das ich froh sein kann, dass meine Punkte steigen, während ich mich hier so rechtfertigen und scheinbar beleidigen lassen muss?
 
Okay. Mit aktiver DI-Box kann ich ein Signal verstärken, aber ich müsste es ja eher abschwächen. Es gibt auch Abschwächer dafür. Aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob ich das da reinstecken kann und ob sich die Aussage der Anleitung nicht ebenso auf das Klinkensignal beziehen müsste und die sich falsch ausgedrückt haben und mir jemand sagen kann falls nicht. Ob jemand mit diesen Kombobuchsen plan hat. ich hab die nie gehabt und finde keine technischen Werte zu den Inputs. Vielleicht hat ja auch jemand das Motu. Also die Fragen sind doch klar gestellt. Antwortet doch auch in klaren verständlichen Sätzen.
 
So, jetzt mal ganz ruhig.
Vielleicht interpretierst Du in manche Antworten zuviel auf Dich bezogen vermeintlich Negatives hinein? Nicht alles wo Du eine Beleidigung siehst, ist auch eine.

Ich schlage vor es beteiligen sich nun nur noch Leute die 100% wissen, um was es Dir geht und wie man helfen kann
Und wenn dann keine Antworten kommen, war vielleicht doch nicht alles durch die Fragestellung klar.
 
Danke. Ich geb mir doch Mühe. Und hab doch alles an Fakten und technischen Werten die mir zur Verfügung stehen genannt. Sämtliche Geräte aufgezählt. Wie inhaltsvoller hätte ich die Frage noch formulieren sollen.
Und vermeintlich negativ ist es ja nicht, wenn man sich die Unterstellung durchliest. Bei mir gab es keine Unterstellung sondern eine witzig gehalltene teils kritische Frage. Das ist ein Unterschied. Außerdem könnte man das ja auch vermuten, dass mein gegenüber das ganze in den falschen hals bekommt. Naja. Dachte hier komme ich schnell zu meinem Glück. Bitte hilft mal jemand. ich kann nicht mehr :(
 
Ich schlage vor es beteiligen sich nun nur noch Leute die 100% wissen, um was es Dir geht und wie man helfen kann
Du solltest noch ergänzen "...und es auch wollen", sonst könnte man sich als User, der die Bedingungen erfüllt dazu hinreissen lassen weiter zu kaspern.

:blbl:
 
Ok. Scheinst Dich richtig daran zu erfreuen wenn Du jemanden ärgern kannst. Wo kommt dieser Hass her? Naja. Wenn das hier so an der Tagesordnung ist, muss ich wohl gehen. Sieh Dich als Sieger oder was auch immer. Ich verstehe es nicht was Menschen dazu antreibt. Ich gebe mich "geschlagen". Schade. Vielleicht hätte ich hier ja auch mal helfen können. Spätestens bei Themen im Sounddesign-Bereich etc.
Dem Mitarbeiter zeigst Du ja auch nicht gerade Respekt, wenn Du seinen Schlichtungsversuch so manipulierst.
Also. Ciao. Und trotzdem Danke Grummelrocker für deinen Versuch und Einsatz.
 
Du gehörst definitiv zu den Menschen, die zuviel denken, meinen, glauben und interpretieren... Und was ich jetzt schreibe wirst Du wieder als Angriff auffassen, weil dich dein Ego dazu zwingt: Dein Wissensstand ist schlecht, so schlecht, dass ich mich frage wo Du eine Ausbildung genossen haben willst. Eine gute Ausbildung hätte nicht nur versucht dir Formeln, die Du wieder vergisst, in den Kopf zu hämmern, sondern dir Handwerkszeug mitgegeben, um auch Situationen wie die, in der Du dich gerade befindest zu meistern.

Wenn Du nicht so auf Entones Post reagiert hättest, wie Du es getan hast, dann hätte ich mir vielleicht sogar die Mühe gemacht all die Fehlannahmen, die schon im Startpost zu finden sind aufzudröseln und zu berichtigen. Auch dass Du dich jetzt in die Opferrolle begibst sagt viel aus.

Ich belasse es also bei einem kurzen Hinweis: Ein Mikrophonsignal muss in erster Instanz in einen Mikrophon-Vorverstärker, danach ist es ein Standard-Pegel-/Line-Level-Signal. Ein solches wird von den von dir genannten Geräten ausgegeben. Um ein Line-Level-Signal auf einen auf Mikrophon-Signale ausgelegten Eingang zu geben, bedient man sich einer DI-Box.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben