Behringer VC-340 Vocoder --> Mic-Signal zerrt

Astrokraut

Astrokraut

Registriert
30.07.17
Beiträge
38
Reaktionen
8
Ort
Hamburg
Punkte
69
Hallo,

Ich habe hier den VC-340 im Studio und folgendes Problem:

Mein Mikrofon geht in einen Vocal-Prozessor von Tascam (hard-gepatcht). Es ist ein dynamisches Mikrofon, benötigt also keine Phantompower. Der Output ist Line und symmetrisch (100 Ω Ausgangsimpedanz /+4dBu nominaler Ausgangspegel laut Anleitung). Von da geht es über symmetrische sehr kurze Kabelwege zur symmetrisch ausgelegten Patchbay. Und von dort wiederum zum Mic-In (XLR, nicht der daneben liegende Klinke) des VC-340. Leider kommt das Signal dort völlig übersteuert und unbrauchbar an. Selbst wenn ich alle Funktionen beim Vocal-Prozessor ausschalte/bypasse (also weder Verstärkung, Kompressor noch sonst irgendwas) und sogar -20 dB Trittschall aktiviere, dann ist immer noch das Signal viel zu stark und unschön und extrem leise im Vergleich zu den Strings. Da lässt sich keine ordentliche Vocoder Lautstärke einstellen. Wenn ich den Mic-Input soweit herunter regel, dass das Signal nicht mehr zerrt und der Regler fast ganz unten ist beim VC-340, dann zerrt es zwar nicht, aber dafür ist das Mic-Signal dann viel viel viel zu leise. Will ich es lauter regeln, zerrt es sofort wieder.
Liegt das am Mic-XLR-Input? hat der daneben liegende Klinken-Input eine andere Impedanz? Die Kabel sind durch die Dielen verbaut und ich habe gerade kein separates Klinkenkabel um das zu testen. Oder sind die 100 Ω Impedanz bzw. die +4dBu aus dem Line-Out des Tascams das Problem? Ich habe neben den -20 dB Trittschall dann sogar noch im Tascam beim Output Gain um weitere -10dB abgesenkt. Doch das ändert nicht wirklich was am Ergebnis. Das Vocalssignal ist einfach nicht lauter zu kriegen am VC-340 ohne dass es verzerrt. In der Behringer Anleitung sind übrigens sowhl der TRS Mic Input, als auch der XLR Mic Input mit -3dBu bezeichnet (vielleicht helfen die ganzen Angaben ja beim Beantworten).

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar
icon_smile.gif
 
Verständnisfrage:
Du gehst also letztendlich mit 'nem Line-Signal kommend vom Tascam in den Mikrofon-Eingang des VC 340, richtig?
 
Ich gehe mit einem +4dBu Line-Signal in einen -3dBu Mic-Eingang. Nun hat der VCO nunmal diese zwei Eingänge für das Mikrofon (XLR & Klinke - beide -3dBu!). Einen anderen gibt es nicht. Oder unterscheidet sich der Klinken-Eingang dennoch, trotz des gleichen Norminalpegels von -3dBU, zum XLR-Input? Ich dachte da geht e dann eher um Anschlussmöglichkeiten, aber das Problem würde das gleiche bleiben, oder ist dem nicht so?
Beide Signale haben ja einen Unterschied von 7dB. Das ist etwas mehr als die Verdoppelung der Lautstärke. Aber weshalb bringt dann eine Absenkung von 10 dB am Output-Gain des Tascams nichts? Bedeutet die Bezeichnung Mic-Input bei jedem Gerät immer gleich, dass es dort auch eine entsprechende Verstärkung des Signals gibt??? Warum ist die Signalstärke dann mit -3dBu (was ja schwächer als +4dBu ist) angegeben? Ich würde das gerne verstehen können! :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben