Glutamatjunkie
Tascam TA-1VP einfach in einen Lineeingang mit einem TRS Kabel verbinden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Okay, ein letztes mal. Auf das vorige gehe ich mal nicht weiter ein, weil Du zu sehr wertest und ich Dir auch nicht sagen muss, wie falsch Du mit der Einschätzung meiner Person liegst. Du kennst mich ja nicht. Besser vielleicht in Fragen formulieren, als mit subjektiven Erkenntnissen. Bringt hier auch nix da weiter zu diskutieren denke ich. Daher kanalisiere ich das mal weg, ganz gleich wie man das wieder interpretieren mag.Ich belasse es also bei einem kurzen Hinweis: Ein Mikrophonsignal muss in erster Instanz in einen Mikrophon-Vorverstärker, danach ist es ein Standard-Pegel-/Line-Level-Signal. Ein solches wird von den von dir genannten Geräten ausgegeben. Um ein Line-Level-Signal auf einen auf Mikrophon-Signale ausgelegten Eingang zu geben, bedient man sich einer DI-Box.
Synthies liefern Line-Pegel - genau wie er vom Helicon und vom Tascam auch geliefert wird.Ich habe schon Synthies und Gitarren in Studios durch DI-Boxen gejagt um sie in die Mic-Inputs von Mischpulten zu schicken.
Danke erstmal für das Verständnis. Als ich die Mailbenachrichtigung bekam wollte ich mich doch nochmal äußern und nicht nur das Weite suchen.Ich finde es schade, dass man bei so einem Thema auf solche Verhaltensweisen und teilweise dummen Sprüche stößt.
Recording.de ist eine sehr kompetente Community. Wenn Tips falsch verstanden werden, muss man nicht gleich auf die polemische oder persönliche Schiene umschwenken.
Du hast Recht, dass ich mich in Geduld hätte üben müssen. Ich dachte halt, dass ich mit sehr viel Mühe extra geäußert hätte worum es mir geht und die Fragen klar wären. natürlich kann man mir dann Vorschläge geben, wie z.B. einen Abschwächer zu nutzen, eine DI-Box oder gar ein Mischpult zwischen zu schalten. Aber darum ging es ja nicht. Oft ist es so, dass wenn man zu wenig schreibt und die Frage nicht definiert, es zu einem langen Hin-und-Her wird. Äußert man jedoch gleich alles an zugrunde liegenden Fakten und Infos wird der Beitrag dementsprechend lang. Und viele Leute hüpfen von Beitrag zu Beitrag (wie in Facebook oder beim TV-Zappen) und lesen nicht unbedingt immer den ganzen Beitrag (weil er schlichtweg zu lang oder anstrengend ist). Hinzu kommt, dass so einige die sich in Foren zu Wort melden, das weniger aus Nettigkeit tun, als zu einem gewissen Selbstzweck. Da könnte man jetzt näher drauf eingehen und über dieses verhalten gibts ja nicht wenige Bücher oder Studien. Letztlich sind auch in einem Forum die Probleme unserer Gesellschaft vertreten und auch die "kulturellen Top Ten" ( ) in denen wir uns bewegen. Resultat bleibt, dass der Wunsch auf Abkürzung nicht besteht und man sich bei allem was so passiert gedulden muss und ggf. auch zig mal wiederholen muss. Das hätte ich tun müssen. mein Meister meinte heute, dass ich unebedingt meine Ruhe wieder finden muss und selbst dann lieben soll, wenn gehasst wird. Daher tut es mir wiederholt Leid, wenn ich Fehler machte.Hier gab es durchaus kompetente Vorschläge. Wenn die nicht Deinen Erwartungen entsprechen, ist das kein Grund, darauf in irgendeiner Art und Weise "genervt" zu reagieren.
Du hast demnach Recht (s.o.). Man kann auch Vorschläge "ignorieren" oder anders gesagt "überspringen" und warten bis was passendes kommt, anstelle in alles Energie zu geben, wenn dies auslaugen sollte.Stattdessen könnte man auf diese Vorschläge eingehen und Missverständnisse aus dem Weg räumen.
...auch nicht unbedingt "nett" rüberkommen muss und so garnicht auf das von mir gesagte eingeht. Wenn nicht einiges unklar wäre, würde ich nicht so nen riesigen Text schreiben und von Pegelwerten sprechen. das kommt dann irgendwie auch von oben herab und darf einem auch wie "Gelaber" erscheinen im Kontext. Obwohl man dann diplomatisch reagieren sollte und nett nachfragen (was ich versuchte, aber wohl falsch machte). Schrift ist nunmal nicht Sprache und hat zudem kein Gesicht.Da geht doch Mikro per XLR oder Instrument per Klinke also Synth, Gitarre oder Bass. Noch was unklar?
Obwohl man es ja sinnvoll sortieren kann (habe drei Patchbays). Aber ich verstehe was Du meinst und denke mal drüber nach.Eine Patchbay sollte man prinzipiell mit gleichartigen Signalen betreiben, sonst gibt es früher oder später Chaos beim Patchen.
Genau, dachte ich mir zuerst ja auch so. Und es gibt scheinbar keinen Hi-Z/Line Schalter oder so, wo ich etwas daran ändern könnte. Aber nun sagt Motu ja in der Anleitung, dass man lediglich kein +4dBu XLR-Signal anschließen sollte. Doch wie verhält sich das mit dem Klinkenstecker der Kombobuchse. Ist ein Gitarrensignal nicht so hochohmig, dass dessen Input ebenso ein +4dBu Linepegel verkraften müsste? Oder vertausche ich da was und es würde anderweitig zu Verzerrungen kommen?Line-Pegel können in die vorderen Eingänge des Motu nicht direkt eingespeist werden. Diese Buchsen sind vom Hersteller als "Mic/Guitar Combo-Syle" Buchsen beschrieben. Also entweder Mikrofon per XLR oder Gitarre/Bass (HiZ) per Klinke.
Ich finde bei meinen meisten Synthies irgendwie keine technischen Werte zu den Outputs. ist es wirklich Standard, dass diese einen +4dBu Pegel haben? Ich dachte Synthies hätten eher einen -10dBv Pegel. Und Signale mit -10dBv sind doch recht schwach im Vergleich und müssten von solchen verstärkten Kombobuchsen verkraftet werden können, oder?Synthies liefern Line-Pegel - genau wie er vom Helicon und vom Tascam auch geliefert wird.
So ist es.Vielleicht sollte ich ja hier bleiben und versuchen mit Allen auszukommen.
das kommt dann irgendwie auch von oben herab und darf einem auch wie Gelaber erscheinen im Kontext.
Wie gesagt. Es tut mir leid. Ich werfe jeglichen Hass von mir und was bleibt ist Liebe
@Entone: Bitte verzeih mir
So ist es.
Danke Habt Recht! Und kürzer wird's auch werden War mir halt wichtig was im Kopf rumflog.Einfach nicht zuviel hinein interpretieren und vllt auch etwas kürzere Beiträge schreiben.
Cool Stimmt, hattest ja auch nur vorsichtig angefragt. Sorry noch mal.Schon ok, alles gut.
Ja, hatte ich schon angeschrieben. Dauert irgendwie bis die antworten (falls die antworten). Hab nicht immer so positive Erfahrungen gehabt mit Supports was technische fragen betrifft. Wenn die antworten, sag ich Bescheid!könntest Du doch mal beim Hersteller Motu nachfragen.
Patchfeld muss aus experimentellen Gründen leider seinVon deinen beiden Geräten kannst Du mal eine direkte Verbindung mittels symmetrischen XLR-Kabeln probieren.
Also ohne Umweg über das Patchfeld.
Wenn ich nun als Beispiel nen coolen Synth anschließe und nicht mit vollem Input rausgehe, würde ich damit die dynamische Leistung des Gerätes zu wenig nutzen und die Qualität des Klanges mindern (Systemdynamik des Gerätes) oder letztlich zu sehr verändern durch diese Kette? Jedes Teil dazwischen ändert ja minimal etwas. Oder sind das Kinkerlitzchen und zu vernachlässigen? Vielleicht sollte ich doch herumtesten, bevor ich den Plan schreibe...hatte halt seine Gründe.Normalerweise müssten deine Geräte einen Outputregler für die Ausgangspegel haben bzw. einen Inputregler. Zumindest kannst Du mal versuchen mit ganz geringen Pegeln dein Motu anzufahren. Also den PAD-Schalter auf -20 dB stellen und den Inputregler am Motu auf Minimum. Nun erhöhst Du dein Signal einer deiner Geräte.
Gut zu hören! Sollte zumindest bei -10dBv klappen. Oder bei +4 dBu via XLR (siehe unten).Deine Synthies kannst Du erfahrungsgemäß jederzeit und problemlos mit unsymmetrischen Kabeln an die Kombobuchsen anschließen.
Hab jetzt mal endlich ausprobiert. Support hatte unrecht. Wenn man ein +4dB Signal per Klinke in die Kombobuchse führt gibt es definitiv Übersteuerung (denn der Pad-Schalter hat dann keine Funktion). Selbst wenn Verstärkung auf Null ist. Wenn ich allerdings per XLR hineingehe dann klapp es, sofern ich Pad (-20dB) aktiviere und Verstärkung auf Null ist. Selbst wenn ich extrem laut singe gibt es dann keine Übersteuerung!3. Obwohl die symmetrische Klinken-Variante (+4dBv) die einzige ist, die in der Anleitung (siehe Bild) nicht aufgeführt ist, ist dies laut Support aber möglich und sorgt nicht für Übersteuerung!