Richtcharakteristikeinstellung bei Recording.

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
Frohe Weinachten an alle. Ich habe eine Frage zu den an meinen Kondensatormikrofonen. Wenn ich Stimme aufnehmen möchte, welche [g=98]Richtcharakteristik[/g] muss ich an meinem Großmembrankondensatormikrofon einstellen? Kugel, Niere oder acht?
Wenn ich mein Schlagzeug abnehme, welche [g=98]Richtcharakteristik[/g] muss ich bei den Overheads (Kleinmembrankondensatormikrofone) einstellen? Niere oder Kugel?

lG Nico
Ps: Ist es beim Drumrecording sinnvoll einen Windschutz auf die Overheads aufzusetzen??
 
hi

grundsätzlich liegste mit niere nie falsch. deswegen findet man bei den meisten mikrofone diese charakteristik.

du kannst z.b. kugel nehmen, wenn du mehr rauminformationen drauf haben möchtest. dazu sollte der raum aber auch gut klingen. ein anderer einsatztzweck für kugel ist der chor der sich rund um ein [g=116]mikrofon[/g] verteilt und gemeinsam einsingt, oder raum-mikrofonierung.

die 8-charakteristik benutzt man z.b. für m/s-stereofonie...

mfg SOS
 
Also könnte ich bei den Overheads beispielsweiße die 8-Charakteristik einstellen, wenn ich die Mikrofone entsprechend dem m/s Verfahren austelle,oder?
 
Grüße.


für ms ist die acht wirklich prima zu gebrauchen. aber vergiss nicht, dass es bei der ms-technik nicht mit der aufstellung der mics vorbei ist. ;)

ansonsten kannst Du mit den charakteristika auch spielen. denn je nach [g=98]richtcharakteristik[/g] ändert sich ja auch die off-axis, und das kann man eben prima einsetzen, um übersprechen zu verringern. wäre also tatsächlich möglich, dass die acht Dir sogar an anderer stelle als bei ms hilfreich ist. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Für Overheads nimmt man normalerweise A/B. Du kannst es mal mit Kugel versuchen, wenn Deine Mikros das können. Ansonsten auch für OH und für Close Vocals die Niere.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
joerchtee
J
G
Antworten
71
Aufrufe
6K
Rajmund
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben