Doppel-MS

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Ich hab den Calculator wieder ein Stückchen verbessert: jetzt werden realistische, d.h., frequenzabhängige Richtcharakteristiken verarbeitet. Die Ergebnisse sind sehr erhellend. So erzeugt eine Kugel durch ihre stark frequenzabhängige Richtcharakteristik in einer MS-Anordnung sehr unsymmetrische resultierende Charakteristiken: Bei hohen Frequenzen ergeben sich virtuelle Supernieren in einem relativ kleineren Winkel zueinander. Bei tiefen Frequenzen ergeben sich breite Nieren in einem relativ größeren Winkel zueinander.
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 23.46.47.png


Abhilfe schafft hier das Zumischen einer Niere.

MS aus Niere und Acht hat, bedingt durch die entstehenden negativen rückwärtigen Keulen, einen maximalen Winkel von 120°. Mit einer breiten Niere kommt man ungefähr bis 133°. Will man darüber hinaus, so dürfte sich eine Anordnung aus Niere, Kugel und Acht möglicherweise am besten eignen.

Meine obige Feststellung, dass man mit XY + Kugel eine Blumlein-Anordnung generieren kann, muss ich daher relativieren. Mit 3 Nieren, z.B. im Winkel von 60° zueinander, jedoch sollte es funktionieren, da sehen die frequenzabhängigen Patterns gut aus.

www.stefan-kiessling.de/polarpatterns
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
548
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben