rewire mit ableton live - lautstärke

  • Ersteller fredovic
  • Erstellt am
F

fredovic

Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
83
moinsen,
mal ne einschätzungsfrage: wie macht ihr das wenn ihr rewire mit ableton laufen lasst und dann clips aufnehmt in ableton. nehmt ihr die reason instrumente direkt auf oder jagt ihr sie vorher noch durch nen maximizer damit ihr ne deutlichere wellenform bekommt in live?
 
Versteh die Frage nicht ganz...
Erstens mal benütze ich Reason über Rewire mit [g=539]Cubase[/g], aber das wird für deine Frage ja egal sein.
Zweitens würde ich die Spur so roh lassen, wies geht, kannst ja in Ableton dann die Audio-Spur noch schön nachbearbeiten. Es sei denn, es geht dir jetzt wirklich um den Maximizer-Sound aus Reason...
Drittens: Nimmst du die Spuren auf, damit du alle einzeln in Ableton hast? Ich meine damit: Schaltest du sie Solo und nimmst dann den Master aus Reason auf?
Falls es dir nämlich drum geht, alle Spuren einzeln mit Effekten belegen zu können und du keine Audio-Datei in Ableton brauchst, dann geht das sicher, wie bei mir in [g=539]Cubase[/g] auch so, dass du deine ganzen Instrumente in Reason nicht durch nen Mixer ins Interface schickst, sondern eben jedes einzeln jeweils links/rechts Stereo Out an 2 Eingänge des Interfaces.
Dann hast du natürlich in Ableton immer 2 Kanäle pro Instrument, die pannst du dann komplett links und rechts und hast deine Stereo-Spur.
Manche kannste natürlich auch mono lassen, da langt dann ein "Kabel" in Reason zum Interface (z.B. Drums, [g=118]Bass[/g]).
Das is einmal ein kleiner Aufwand, aber sobald du dir mal ein schönes Preset mit den jeweiligen Aus- und Eingängen zurechtgelegt hast, geht das super.

Ging jetzt leicht an der Frage vorbei, ich hab nur mal geraten, obs dir nützen könnte, oder nicht. Das Orakel von Stuttgart hat gesprochen...

Gruß,

Jonsensberger
 
na wenn ich mit live meine reason instrumente recorde, dann hab ich relativ dünne wellen in der aufnahme(oder wie nennt man die darstellung von audio spuren?). zb in clipansicht, wo ich meine transienten usw setzen kann. wenn ich aber meine reason instrumente mit dem maximizer einfach nur lauter mache (ohne den klang zu verändern), hab ich in den live clips eine wesentlich größere und dickere welle mit der sich einfacher arbeiten lässt. isses jetzt klarer?

alle spuren auf einmal aufnehmen ist natürlich auch ne gute sache, da wäre mit einem mal mein reason song in live aufgezeichnet. gibts noch mehr rewire tipps?
 
und ich hab noch ne bonus frage: wenn ich nen redrum drum [g=415]loop[/g] in live aufnehme. kann ich den dann noch irgendwie so in einen mixer leiten dass ich den einzelnen drum instrumenten mit send effekten zusetzte?
 
warum schraubste den sound net einfach in reason hoch. meistens sind die sounds dort extrem leise eingepegelt. also wenn ich die ordentlich im reason mixer einpegel kommen die auch schön laut über rewire im [g=70]sequencer[/g] an.
 
Es kommt ganz darauf an wie man was einsetzen will. Willst du mit Clips Arbeiten (ich rede von Audio Clips/Loops) dann wäre mein Vorgehen diese schon so fertig als möglich vorliegen zu haben. Der Grund dafür is Simple - Leistungsfresser! Und du kannst IM VORFELD den Klang optimieren oder optimieren lassen wenn du nicht das Kleingeld & Fachwissen hast.

Ausserdem - wenns komplexere Sounds sind, ist es echt ein Sc.. das Sammt Signalkette hin zu biegen. Da is gute Vorarbeit besser. Man kann zwar nicht mehr so schön eingreifen - aber wenn man eh Effekte über den Clip rüberlegt wozu dann der Umstand?

AUSSER du willst wirklich Live zb. Vocals oder Instrumente Aufnehmen & dann das mit Clips Loopen. Da kommste auch nicht über den Effektkrams drumrum. Live is das aber auch ein Risiko wenn zb. deine Festplatte zu lahm ist weil du schon echt gute viel daruf machst. Da kann es passieren das die Festplatte einfach zu langsam wird.. und das kann den Act versauen. (..wenn da n Antivir oder Windows Update startet -> verschissen!)

Die Nächste Frage is dann was will man mit dem Audio material später anstellen? Muss es Hochwertig aufgenommen sein? Fertige Clips sind Optmiert - geschnitten & auch 1a im Timing. Auf die schnelle aufgenommene sind vieleicht im Passenden Moment "passend" aber weit davon entfernt von guter Qualität. (rauschen, Kratzer, Instrumente die übersprechen.. als sowas..).

Darum meine Devise - so wenig wie Möglich "Clips" live aufnehmen. Es erleichtert die ganze Hand habe. Man muss sich nicht um 1000 Dinge Kümmern sondern kann sich auf den Act konzentrieren. Und der steht LIVE im Vordergrund. Was bringt einem die Möder komplexe performance wenn eh keiner aufm Dancefloor rafft was man tut? Die wollen Tanzen.. Feiern.. Saufen - UND Musik.. Die Clips sind ja eigene Clips. Ausserdem kann es enorm den Klang beeinflussen! Man brauch weniger Instrumente, weniger Platz ist also Flexibler. Und die Performance kann schnell vor ort überarbeitet werden wenn die Clips vorweg schon gut & fertig sind.

Auch die Musik Art spielt eine Rolle wie ich vorgehe - Rockmusik ist icht mit Hardcore Techno zu vergleichen. Auch wenn mans mixen kann.. aber da sind vorgefertigte Sachen auch wieder besser. Improvisieren kann man dann immer noch Aber die Clips sind das Rückrad - wer zu viel vesucht live umzu setzen macht sich unnötig Aufwand.

So seh ich das ganze.
 
ok.
ich mein ich fang grade mit LIVE erst an und wälz mich noch durchs handbuch deshalb hab ich noch nicht so den plan.
ich dachte mit LIVE krieg ich am ende die bessere soundbearbeitung hin als bei reason. dafür hab ich in reason schon einiges material und auhc deutlich mehr samples was die beatproduktion angeht (rest mach ich eh selbst)
ich frag mich halt nur wie ich beispielsweise einen hiphop rythmusgruppe von redrum am besten in LIVE behandle.
nehm ich einfach nur die einzelnen sounds(vll sogar frei von rythmus struktur) auf um sie dann in LIVE auf [g=32]midi[/g] zu slicen und in nem drum [g=211]rack[/g] zu nem beat zu machen, sie andicke und dann noch abmische.
oder (und das war jetzt dein vorschlag optimus [g=339]prime[/g], wenn ichs richtig verstanden habe)
ich mach den redrumbeat in reason schön dick mit sends und jag den dann dort noch in [g=322]compressor[/g] und eq. wenn er fertig ist überspiel ich den beat dann an LIVE und hab ihn dort als fertigen clip den ich weiter unbearbeitet zu meinem restlichen material dazu tue.
mich würden halt mal eure erfahrungen interessieren wie ihr beats und rythmusgruppen zwischen reason und live tauscht.
 
Ich lese immer recorden und überspielen. Dafür brauchst Du aber gar kein Rewire. Dafür kannst Du auch den WAVE-Export von Reasen nehmen und dann die Clips auf ne stinknormale Audiospur in Ableton werfen.
 
hm stimmt eigentlich
ich würde mich trotzdem übeer ein paar erfahrungen freuen von leuten die shconmal nen reason beat in live verwendet haben und wie sie diesen dann dort mischen und mastern bzw vorher mischen.
 
kenne niemanden der mit live arbeitet und sich die beats aus dem redrum holt!!! absoluter quatsch... wofür gibts den impuls??? denk da ma drüber nach, es macht keinen sinn. gehen tuts natürlich indem du jeden kannal vom redrum einzelnd ins "interface" verkabelst und in live dann pro kanal ne spur aufmachst und zuweist...

meines erachtens rewired man reason in ne vernünftige [g=17]daw[/g] grade nur! um die rohen Synths (ohne alles) professioneller weiterbearbeiten zu können (bitte kein qualikrieg um reason etc) weil die synth verdammt geil sind, das dann aber auch alles war ...

mfg
 
jo ok.
ein grund zu rewiren wären bei mir die fehlenden drumsampels als impuls futter für LIVE. da ich jede menge refills mit drumsampels hab aber meine LIVE library diesbezüglich ziemlich nackt ist.
 
gibt en programm mit dem man waves aus refills extraieren kann... mir fällt nur grad der name nicht ein.... musst einfach mal googeln...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben