REW Waterfall ungenau?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972

Anhänge

• waterfall1.jpg
    waterfall1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 115
  • waterfall2.jpg
    waterfall2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 122
  • impulse1.jpg
    impulse1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 114
  • impulse2.jpg
    impulse2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 115
  • fg.jpg
    fg.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 115
wenn umgebungsgeräusche maximal bis zu 60dB leiser sind als das messsignal hast du die natürlich auch auf der geposteten grafik.
wenn du die straße selbst hörst dann natürlich auch das mikro.
vor allem die tieffrequenten signale sind bei einer straße recht dynamisch.
dann gibts da noch trittschall der übermieter
beim nachbarn gabs wieder bohnen usw...

so ein programm kann ja nur das auswerten was rein kommt.

natürlich kanns dann auch noch störsignale geben die vom equipment selbst hervorgerufen werden. manchmal hat man auch mal ein kurzen aussetzer oder "klicken / knacken" beim messsweep.

aber so eine straße nebenan wie man hier evtl vermutet macht schon in dem bereich den du da gepostet hat was aus.

wenn du aber trotzdem zweifelst und du der meinung bist dass es ein bug im programm ist dann solltest du das nicht hier sonder unbedingt bei hometheatershack.com klären.

ja ... ich hab damals Carma für ungenau gehalten, das war in USA. Hier hat man das gleiche. Vielleicht ist das Prinzip-bedingt. Wenn Musik spielt, hör ich die Strasse gar nicht, aber klar wir reden von -60 dB. Zumindest ist die Waterfall Messung die Kritischste. Knackser oder so hab ich keine.

edit

aber wir reden hier eher von 40 dB als von 60 dB.

man muss bei der auswertung solche dinge eben mit einbeziehen.

und ehrlich gesagt ist dieser messunterschied noch im tolleranzbereich. wichtig is dass man im großen und ganzen einfach weiß was nachhalltechnisch sache ist und wo die baustellen sind.

nach perfekten ergebnissen wirst du so oder so suchen bis du alt und grau bist und sie nie finden in einer realistischen tonstudioumgebung.

es ist halt nur problematisch, wenn man seine Fortschritte auf kleineren Verbesserungen aufbaut und verschiedenes ausprobiert. Daher arbeite ich lieber mit dem FG und checke den Waterfall nebenbei.

ich könnt jetzt natürlich mit ellenlangen erklärungen versuchen zu erklären warum ich das für eine uneffektive herangehensweise halte.
aber ich weiß einfach dass du da eigen bist und dein eigenes ding machst.

ich bin dir da keine hilfe weil ich komplett andere überzeugungen habe.
was auch völlig ok ist.

lg

wenn du aber trotzdem zweifelst und du der meinung bist dass es ein bug im programm ist dann solltest du das nicht hier sonder unbedingt bei hometheatershack.com klären.

Eigentlich erscheint es logisch, dass der Waterfall am meisten schwankt.
Ich dachte früher, der Nachhall wird aus dem FG umgerechnet.

Danach hab ich verstanden, dass sie tatsächlich einen Sweep aussenden und einfach mit einer FFT, dessen Fenster im Zeitbereich weiterwandert, den Nachhall für jede Frequenz untersuchen, also lauschen.

Dabei müssen sie wohl einen Zeitpunkt ansetzen, wann in der Nachhallkurvenschar der FG abgelesen wird, das ist nämlich eine Kurve von vielen, nicht umbedingt die erste, denn der Raum muss sich erst aufschaukeln (stehende Wellen).

Da die FG Kurve einen hohen Pegel darstellt, ist das SNR um Größenordnungen besser als für den RT 60 Nachhall. Für das ETC wird auch im Prinzip ne Rücktransformation gemacht aus dem Frequenzbereich, vom FG, welches einen viel höheren Rauschabstand hat. FFT ist aber eine Form von Korrelation und der Direktanteil hat dann einen besonders hohen Pegel und SNR.

Somit sind ETC Messung und FG vom Signalrauschabstand in der Regel viel besser als Nachhall im Subbassbereich, wenn man davon ausgeht, dass Strassengeräusche vor allem auch im Tiefbass durchkommen. Das sehe ich auch an meiner Soundkarte. Sie zeigt -60 dBFS. Wenn ich ca bei -10 dB messe, habe ich also 50 dB SNR. Das ETC zeigt -90 dBFS. Durch die FFT verbessert sich das SNR für den Direktschall um ca. 40 dB.

Ist eigentlich seltsam. Hast Du sonst vielleicht noch Störgeräusche? Läufst Du beim Messen herum und/oder standest selbst an verschiedenen Positionen?

Meine Messreihen sind absolut reproduzierbar.

Ist eigentlich seltsam. Hast Du sonst vielleicht noch Störgeräusche? Läufst Du beim Messen herum und/oder standest selbst an verschiedenen Positionen?

Meine Messreihen sind absolut reproduzierbar.

das ist interessant. Während der Messung sitze ich eigentlich nur stumm da, immer an der gleichen Position, mit HD25 als Schallschutz.

wenn du die straße selbst hörst dann natürlich auch das mikro.
vor allem die tieffrequenten signale sind bei einer straße recht dynamisch.

Hatte da auch schon unglaublich üble Räume, die ich als Wohnung in Erwägung gezogen hatte... wusste gar nicht, dass meine PSI A17m bis weit unter 45 Hz gehen... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben