REW auswertung 'Hypnotic' / Studiooptimierung

Hypnotic

Hypnotic

Registriert
07.01.13
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
28
Hi liebe Mitglieder,
Ich habe mich sehr über die detailierte beschreibung der REW-Messung aus diesem Forum gefreut und diese direkt mal angewendet. Im folgenden Link findet ihr Bilder, Screenshots und die .mdat datei des Studios wie es war und wozu ich die Optimierung planen wollte:
https://www.dropbox.com/sh/bklbur9imnslq2w/AAD3N55bnyYSYMjoOWS4uePUa?dl=0

Leider hatten wir kurze Zeit später einen Wasserschaden, weshalb wir den Raum komplett leer machen mussten. Haben nun neu gestrichen und warten ab das der Boden versiegelt wird. Das hab ich nun genutzt um eine neue Messung im komplett leeren Raum zu machen, um auch einen vorher/nachhervergleich zu haben.
https://www.dropbox.com/sh/bklbur9imnslq2w/AAD3N55bnyYSYMjoOWS4uePUa?dl=0

Nun sind wir frei und können alles zugunsten der Akustik neu einrichten. Also wäre ich für jeden vorschlag sehr dankbar der das ganze noch etwas optimieren könnte.

Spezielle Fragen/änderungen:
-Es wird beim einräumen ein bisschen weniger gerümpel eingeräumt. Die Chillecke wird verkleinert und die Bar wird rausgelassen.

-Im leeren Raum sind an folgender Stelle extreme Flatterechos wahrzunehmen: (mit einem Roten Kreis gekennzeichnet). https://www.dropbox.com/s/b8g4vrdgfd28byn/Flatterechos.png?dl=0

-Welchen Boden würdet ihr empfehlen für den neuen Raum? Teppich macht den Raum in den höhen ja etwas Dumpf. Da das Wasser von unten kam wollen wir den Boden mit einer Epoxidharzlösung Versiegeln. Aber was nun dadrauf? Eventuell den Harz lassen und nur an bestimmten stellen Läufer platzieren?`Wäre das okay?

-Wie bekomme ich die beiden Lautsprecher auf einen ungefähr gleichen Frequenzgang um die Stereowahrnehmung zu verbessern? Mir ist zusätzlich aufgefallen das die Tiefenwahrnehmung extrem schlecht war. Reverbs etc. mussten oft nachgeregelt werden nach dem Referenzhören auf anderen Systemen? Gibt es da auch ein paar Tips bei der Raumoptimierung oder liegt das einfach an den Monitoren?

-In der Messung sind Raummoden bzw. Zu lange Nachhallzeiten zwischen 30 und 80 Hz zu erkennen. Wie bekämpfe ich die am besten? Beispiel Helmholzresonator wird ja nur auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Welche wähle ich dafür nun am Sinnvollsten?

... Für jeden weiteren Tip wäre ich sehr dankbar. Auch eine komplette umkonzepierung zugunsten der Akustik wäre okay ^^

Vielen dank schonmal im vorraus.
LG Hypnotic
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben