Hilfe bei REW-Auswertung

J

jonvog

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber schon länger lesend dabei. Deshalb will ich auch erstmal ein Danke an die aktive Community vorausschicken.

Ich möchte mein Zimmer/Studio optimieren - bin hauptsächlich im Bereich Komposition unterwegs, es geht also in erster Linie ums hören. Wenn ich in dem Raum auch mal was aufnehmen kann, um so besser.

Budget ist ziemlich eng - das heißt es wird einfach eins nach dem anderen kommen und wenn es teurer wird muss ich halt sparen und so lange aushalten. Meine erstes Vorhaben sind poröse DIY-Basstraps in den Ecken, bevor ich mich aber in den Baumarkt begebe, würde ich gern von euch ein paar Vorschläge haben. Dafür würde ich am liebsten nicht mehr als 100,- maximal 200,- Euro ausgeben - vielleicht ist das aber auch komplett illusorisch, dann wird es halt irgendwie möglich gemacht.
Hier jedenfalls meine Messungen, eine Raumskizze und ein paar Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Die krasse Senke bei 90hz wird wohl auf SBIR zurückzuführen sein, oder? ich bin eigentlich schon so nah an der Wand mit den Monitoren wie es geht, evtl. ist es ungünstig, dass das Fenster nicht mittig ist (und dass es überhaupt an der Stelle ist...).

Hier der Link zu den Mess-Dateien: https://www.dropbox.com/sh/mgdhfhfhfzvorfh/AADP8hjEIE55yZ3DbDQhHpF5a?dl=0

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_2315-min.jpg
    IMG_2315-min.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2316-min.jpg
    IMG_2316-min.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2317-min.jpg
    IMG_2317-min.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2318-min.jpg
    IMG_2318-min.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 103
  • beide_wf_20k.jpg
    beide_wf_20k.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 102
  • beide_wf.jpg
    beide_wf.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 116
  • links_wf.jpg
    links_wf.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 97
  • rechts_wf.jpg
    rechts_wf.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 105
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 118
...vielleicht wurde der Beitrag über die Ostertage einfach übersehen? Oder fehlen elementare Infos, damit mir weiter geholfen werden kann? Vielleicht findet sich ja noch eine Antwort. Das wäre super klasse!
(Verzeiht mir das pushen, ich hätte so gerne eine weitere Meinung, bevor ich viel Geld ausgebe und sich hinterher herausstellt, dass alles ganz anders viel besser wäre).

Hi, Jonvog
ich pushe das Thema mal für Dich.

Erstmal Willkommen auf R.de
:welcome:

Schön dass mal wieder ein Posaunist hier aufschlägt - jetzt sind wir mindestens zwei :)

Zum Sbir-Effekt bei den 90Hz - hast Du mal die Speaker innerhalb der Grenze (1 m Abstand) hin und her geschoben und gemessen?

Ansonsten drück' ich Dir mal die Daumen, dass noch ein paar Experten vorbei kommen.