REW Messung - Hilfe bei der Auswertung

• Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G

goodkeys

Reaktionen
6
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich mir ein kalibriertes Messmikrofon erstanden und damit gleich mal die Demo von Dirac Live getestet. Der ganze Vorgang war gut dokumentiert und geführt, und das Ergebnis hat mich überzeugt. Am "Klang" meiner Geithain RL 906 hat sich kaum etwas geändert, aber die Abbildung hat sich deutlich verbessert. Die Phantomschallquelle war exakt ortbar, Stimmen genau in der Mitte "festgenagelt". Ohne den Dirac-Filter klingt die Stereoabbildung breiter, aber die Instrumente sind weniger klar voneinander abgegrenzt. Die Phantomschallquelle sitzt auch mittig, ist aber weniger deutlich definiert und wird zu den Seiten hin gedehnt.
Nun habe ich versucht, dieses Ergebnis mit der Freeware DRC-Fir zu vergleichen. Irgendetwas mache ich dabei wohl falsch, denn diese Filter beeinflussen deutlich den Klang der Boxen (und nicht zum Guten), an der Abbildung ändert sich aber rein gar nichts. Gemessen habe ich dabei mit REW. Danach bin ich streng nach Jones Rushens Anleitung vorgegangen. Wäre vielleicht jemand so gut, sich meine REW-Messung anzuschauen? Das würde mir schon mal helfen die Fehlerquelle einzugrenzen. Ausserdem bin ich auch um zusätzliche Tipps froh.
Hier ist ein Link zu meiner mdat-Datei (mit 5mb ist sie zu gross für den Anhang):

http://we.tl/jQjKQpMt4G

Danke schon mal für jede Hilfe.

Im Bassbereich bist du in einer 10db Range - also wunderbar. Bei 340 Hz dann ein Abfall von 15db ... ansonsten auch durchschnittlich gut.

Vielleicht poste einmal Screenshots von der Messung
Dann. Was sind deine Ambitionen? Musik mischen? Nur hören? Mastern?
Was hast bislang an Maßnahmen getroffen?
Poste mal Bilder vom Raum

Anhänge

• für goodkeys.png
    für goodkeys.png
    50,7 KB · Aufrufe: 224
Vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit dem doppelten Sweep den ich gemacht habe offenbar ein Problem gibt. Das Timing scheint da völlig durcheinander. Ich habe also noch einmal gemessen, diesmal nur mit einem einfachen Sweep. Diese Ergebnisse schauen schon besser aus:

http://we.tl/NPRR95XOxC

Es gibt eine Senke bei 1 kHz, ansonsten sieht das doch sehr gut aus.
Am Raum kann ich kaum etwas ändern, das war aber auch nicht das Ziel. Die Idee ist, mit REW und DRC Fir Korrekturfilter zu erstellen. Die Dirac Filter die ich mit der Demo erstellt habe, haben mich überzeugt. Bevor ich viel Geld für diese Software ausgebe, wollte ich prüfen, ob ich mit REW und DRC Fir ähnliche Ergebnisse erzielen kann.

Anhänge

• average.png
    average.png
    43,5 KB · Aufrufe: 193

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben