REW Messung, (Leatherface 3) Auswertung und Hilfe

• Ersteller Leatherface_3
  • Erstellt am
L

Leatherface_3

Reaktionen
0
Hallo,

habe ein kalibriertes
http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64
welches ich direkt an den PC schließe.
Wollte kein highend messzeug für den ersten Testlauf.
Laut Forum,sollte man damit gute ergebnisse erziehlen.

Habe mich an der Anleitung gehalten. Pegel mit dem Handy auf etwa 83db eingemessen und das Mikro auf -20dbfs eingestellt.
Erste Messung hat wunderbar geklappt. Danach, warum auch immer, ging es nur noch mit clipping?!

gemessen wurde 90° am Hörplatz (Mikro zur Decke gerichtet)

Habe noch keine Akustischen Masnahmen getroffen. Bin was die Aufstellung und Problematiken betrifft nicht unwissend. Bin im Hifi Forum unterwegs, und schon einige Leute mit meinen Anliegen und Problemen genervt jetzt seid ihr dran :D). Konnte viel aufschnappen und umsetzten.
Grobe skizze der aktuellen Stellung muss ich noch anfertigen.

sitze im etwa 3m Stereodreick.
Befeurt werden b&w 804s mit einem Yamaha Ax 1090 Vollverstärker.
LS stehen mit spikes auf eine Granitplatte welche mit Filz vom Boden abgekoppelt wurde.

Raum ist 5,25x4,75 in die Richtung, um die 25qm. Keller, Laminat, viel Hochfloor-Teppich, Pflanzen etc.
http://www.hifi-forum.de/bild/img-1170_359754.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img-1168_359753.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img-4057_346055.html

so sieht es zur Zeit aus.

Und nun die wichtige Datei der Messung.
http://www.xup.in/dl,55372672/messung1.mdat/

Hoffe könnt damit was anfangen.
Freue mich auf eure Antworten :)

Hallo und :welcome:

Du scheinst, die raumakustischen Maßnahmen nicht zum Abmischen nutzen zu wollen. Was genau sind denn deine Ansprüche, denn die werden nicht wirklich deutlich aus dem, was du geschrieben hast.

nein, ist für das Wohnzimmer.
Höre Viel und gerne Musik, und um das auch gescheit genießen zu können möchte ich das akustisch bestmögliche bzw machbare angehen und rauskitzeln ;-)
Sprich den Nachhall optimieren, Moden Bekämpfen, Basslöcher füllen, Spitze höhen bekämpfen usw.

es ist einfach schade wenn man für zig tausen Gerätschaften anschafft, aber der Raum nicht mitspielt.

Mit deiner Messung stimmt was nicht. Die Daten sind entweder so mies, dass es hoffnungslos ist (glaub ich nicht) oder irgendwas hast du grundlegend falsch gemacht.

Überprüf dein Setup nochmal.

hatte mmich eigentich immer an die Anleitung gehalten :(
wiederhole gleich die Messung und Dokumentiere alles.

Das mein raum hier nicht einfach sei, wurde mir schon öfter gesagt. Hoffe aber es ist noch irgendwie was zu machen.

Also so schlecht, wie die Messung das darlegt, kann der Raum nicht sein. Da muß was schiefgelaufen sein...

habe nochmal neu gemassen.
das sieht schon realistischer aus oder?

http://www.xup.in/dl,53657649/messung_2.mdat/

habe kein Pegelmessgerät. habe es mit einer Handy app versucht die 83db einzumessen.
Laut REW sollen es aber nur 71db gewesen sein??

Anhänge

• messung2 pegel.jpg
    messung2 pegel.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 154
  • messung2 - check levels.jpg
    messung2 - check levels.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 196
  • messung2 - spl.jpg
    messung2 - spl.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 164
  • messung2 - 16.jpg
    messung2 - 16.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 146
  • messung2 - waterfall setting.jpg
    messung2 - waterfall setting.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 152
  • messung2 - waterfall.jpg
    messung2 - waterfall.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo

Die erste Messung war auf jeden Fall fehlerhaft.

Die zweite Messung sieht mal soweit OK aus.
Trotzdem kann man nicht sicher sagen ob diese Messung auch aussagekräftig genug ist.
weil das Mikro
(hab den Link überflogen und naja.....)
direkt an den PC nicht üblich ist.
Hier haben wir grundsätzlich ein ordentliches Interface (soundkarte)
Die Onboard Soundkarte ist normal nicht geeignet dafür.

Aber der wichtigste Punkt ist:

Du hast da ein schönes Wohnzimmer und willst Musik hören.
Sieh dir mal die Stickys hier an.
(die ersten 4 angepinnten Threads und auch andere Projekte)
Da wird teils schon ein häftiger Aufwand getrieben um wirkliche neutrale Abhörereignisse zu schaffen.

Ich glaube nicht, dass du große Bassfallen, Erstreflektionsabsorber usw. machen willst.
(Ganz abgesehen was noch alles dazu gehört)

Meist sind Musik genießer ( Hifi-fans ) von vielen getäuschten Eindrücken und Hörgewohnheiten geprägt.
Eine richtige neutrale Abhörsituation hat da schon den einen oder anderen staunen lassen
weil zB. das fette Bassdröhnen nicht mehr da ist oder der Hochton nicht mehr so ausgeprägt ist gegenüber den Mitten. usw. usw.
Natürlich gibt es genug ausnahmen.
Habe aber bis jetzt sehr selten Hifi-fans erlebt die auch neutrale Musik "mögen"
weil sie eben das Bassdröhnen ihr ganz Leben lang begleitet hat.

In diesem Fall denk ich du bist doch eher in einem Hifi-Forum besser aufgehoben.

Aber lese dich hier mal ein bisschen ein, dann kannst du selber bald abschätzen ob es in deine richtung gehen soll.

lg Bert

Also die Messung kann man schon mal verwenden.

Trotzdem kann man nicht sicher sagen ob diese Messung auch aussagekräftig genug ist.
weil das Mikro (hab den Link überflogen und naja.....) direkt an den PC nicht üblich ist.
Hier haben wir grundsätzlich ein ordentliches Interface (soundkarte)
Die Onboard Soundkarte ist normal nicht geeignet dafür.

lg Bert

Das stimmt! Eine verlässliche Lösung wäre da besser und für fast das gleiche Geld gibts das Behringer ECM 8000.

Wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass deine Lösung verwertbare Ergebnisse geliefert hat, ist das Bild, was sie zeigt, schon einigermaßen erschreckend. Das sollte dir klar sein.

So geht es wohl vielen HiFi-Freunden, die haufenweise Geld in Verstärker und Kabelesotherik investieren, aber eigentlich vor allem ein massives Akustik-Problem haben.

Da bist du jetzt zumindest echt einen großen Schritt weiter, Glückwunsch!

Bei dir ist das Aksutikproblem im Bassbereich wirklich fies ausgepägt. Die Auslöschung bei 56 Hz sind gute 30 dB!

Vom Sound her müßtest du in deinem Keller eigentlich kräftige, trockene und tiefe Bässe vermissen. Nur, dass wahrscheinlich durch ein "Sub-Dröhnen" der Eindruck entsteht, da wäre was...

Über 150 Hz finde ich den Raum jetzt gar nicht so verkehrt. Etwas weniger Nachhall wär da nicht schlecht, aber zumindest sieht das Ganze erst einmal recht gleichmäßig aus.

Konkrete Maßnahmen sind da jetzt echt schwierig, speziell im Wohnzimmer. Wie hoch ist die Deckenhöhe? Man könnte bei ausreichender Höhe evtl. eine geeignete Zwischendecke einziehen und die mit Steinwolle befüllen. Das wäre so nicht unbedingt erkennbar und würde schon ein Stück helfen... Nur scheint das die Höhe auf den Fotos nicht wirklich herzugeben.

Ein paar ansehnliche Absorber-Panel kann man sicher bauen. Aber du mußt echt bedenken, dass die dick sein müssen. Wenn man die allerdings mit passend abgestimmter Bespannung baut / kauft, muß das nicht unbedingt schlecht aussehen.

Hallo,

dank für die nette Rückmeldung.
Ja Habe ein Bassproblem, schon immer. Richtig nervig.

Die ecke ist normal hoch mit 2,53m etwa.
Also wird eine Zwischendecke schwierig, wenn dann eher in bestimmten Bereichen ein Paar Segel.
Gegen Absorbern und Bassfallen an Wände oder Ecken sind mir Recht.

Das ist "mein" Zimmer und kann mich als komplett ausbreiten.

Hatte Geplant mir Eckregale zu bauen, und mich Büchern ggf, verstecke Basotect würfen zu stellen (z.B oben drauf oder in einige der Fächer)

Die Wände würde ich mit 5cm dicken Basotectplatten (ca. 5cm Wandabstand) verkleiden um den Direktschall und den Nachhall zu verbessern.
Zustätlichen Regale als Diffusoionsmöglichkeiten, könnten vielleicht den Klang/Bass etwas verbessern.

Dennoch ist es schwierig in einem fast quadratischen raum sein Klangbild zu optimieren :(

Ein endloser Kampf.
Die nächsten 500+€ stecke ich erstmal in den Raum und warte mit dem Antimode 2.0

5cm Basotect ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Besser wäre, selber Rahmen zu bauen und die mit handelüblichem Sonorock/Rockwool zu füllen. Das ist letztlich auch viel billiger. 5cm sind auch kein Maß, Absorber speziell auch für den Bassbereich sollten schon richtig dick sein und du wirst viele davon brauchen, wenn du was erreichen willst.

Vielleicht kannst du ja die Ikea-Regal-Idee auch gut umsetzen.

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/161867/Thema_1.html

das ist ein guter tipp mit dem Regal, spart man sich zeitaufwenidiges slber bauen.

Würde dann einfach die meistenfächer mit Dämmung füllen.
Was genau, da muss ich mich noch informieren. Dachte immer das Basotect die beste Lösung wäre.
Die 5cm Basotect hätte ich eh für den Direktschall angesetzt, nicht für Basstraps o.ä.
Die sollten schon mehr Volumen einnehmen.

Versuch das Zimmer nochmal umzustellen. Vielleicht hat man danach Bessere Messwerte und möglichkeiten Akustische Maßnahmen zu treffen

Basotect ist super für ERs. Aber nicht mit 5cm... 10 aufwärts sind da eher angebracht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben