REW Messung Orwurm - Auswertung

O

orwurm

Reaktionen
2
Hallo Community,
ich habe soeben meine erste REW Messung in meinem neuen unbehandelten Regieraum gemacht und brauche etwas Hilfe. Meine 8 Pakete rockwool stehen im Zimmer nebenan. Im Vergleich zu anderen Messungen schaut meine iwie weniger kurvig sondern eher spitz aus. Ist dies Normal?

Mein Raum ist praktisch ganz leer, außer einem Ecksofa hinter mir.

Morgen fange ich an meine Ecken L und R von den Speakern mit der Steinwolle zu bearbeiten und mache dann die nächste Messung.

Woher könnte denn das Loch im 60 hz Bereich kommen? jemand eine Ahnung?

Hier ist meine REW Datei zum download:

http://www19.zippyshare.com/v/42968299/file.html

Infos zur Größe des Raumes usw hier https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/169720/Post_1844736.html#P_10

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Anhänge

• Waterfall.png
    Waterfall.png
    317,4 KB · Aufrufe: 96
  • Foto klein.jpg
    Foto klein.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Community,

mittlerweile habe ich meine Eckabsorber gebaut und eine Messung gemacht. Allerdings bekomme ich das Wasserfalldiagram nicht richtig skalliert. Kann mir jemand vielleicht helfen? In den Settings habe ich top 120 left 20, button 60 und right 300 wie im workshop beschrieben eingegeben.
Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich bei meinem Bau weiter vorgehen sollte? Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Orwurm

und einen schönen Samstag allen jewünscht :)

Anhänge

• Messung 22.03..png
    Messung 22.03..png
    304,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo

Könntest du nochmal eine foto und skizze des jetztigen zustandes machen.
Damit man sieht wie, wo, was, wann :D

und die Messdatei hochladen.
Aber eine Datei wo beide Messungen drauf sind, also mit und ohne eckabsorber.

Wegen der Skalierung:
Mit der Maus im Fenster, zuerst rechte Maustaste drücken und halten danach die linke Maustaste drücken und beide halten und die Maus verschieben.
So kann man auch skalieren.
Aber mit gefühl ;)

lg Bert

Hi Bert, hi an alle anderen

So jetzt nochmal mit allem drum und dran.

1. Skizze des Raumes

2. Foto Raum unbehandelt

3. Foto mit Sonorock Akustik in den Ecken mit Laminat verkleidet je 1 cm Abstand zwischen den Brettern

4. Mit porösen links und rechts, jedoch noch nicht raumhoch da ich plete bin ^^

5. Andere Seite des Raumes, nichts in den Ecken. Vor den Fenstern jeweils Bühnenmolton als Vorhang.

und 6. Frage ob ich solchen Schaumstoff auf Basotect kleben kann ums dann an die Decke zu kleben bzw zu hängen. Verliert das an Absorbtionsgrad?

und die REW Datei zum downloaden:
http://www5.zippyshare.com/v/23727706/file.html

Eine Frage noch. Die Folie in der die Rockwool Platten eingewickelt sind scheppert bei lautem Drönen etwas gegen das Laminat. Was genau ist der Sinn solcher Malerfolien? Kann ich die auch rausnehmen?....Sorry wenn die Frage etwas zu doof ist. Danke schon mal

Anhänge

• Raum Skizze.jpg
    Raum Skizze.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 86
und der Rest der Bilder :D

Anhänge

• Pyras.jpg
    Pyras.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 97
  • Back.jpg
    Back.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 102
  • mit SC und porös.jpg
    mit SC und porös.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 92
  • Mit SC.jpg
    Mit SC.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 92
  • Raum unbehandelt.jpg
    Raum unbehandelt.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 95
Keiner eine Antwort ?

hats sich ja schon ordentlich was getan... schaut auch optisch gut aus, schade nur, dass die tür nicht mittig ist.. vielleicht ne schmale hohe pflanze zum ausgleichen? :D

ja, den schaumstoff kannst du aufs basotect kleben falls dieses zu dünn (< 10cm) ist.

evtl. sollte man überlegen die ausrichtung im raum um 180 grad zu drehen... und (alternativ) hängende absorber an das fenster die man zum mischen vor die reflxionspunkte ziehen kann wie einen vorhang.

Anhänge

• unbehandelt.jpg
    unbehandelt.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2ecken.jpg
    2ecken.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 85
Hi Davogi, vielen Dank für deine Antwort.
Die Tür sollte am liebsten ganz aus dem Raum :p und die Pflanze (aus Plastik :) ) ist ne sehr gute Idee die als Kirsche aufa Sahnetorte zum Schluss bestimmt hinzukommt.

Schaut so die richtige Skalierung aus? habe irgendwie nichts davon gelesen dass man bis runter in 35 db skallieren muss. Hab es wohl übersehen oder iwas nicht mitbekommen :D
laut diesen Bildern hat sich schon was getan ja *freu*

In richtung Fenster ist es etwas heikel, da ich 1. gerne viel lüfte und die Speaker sonst im Weg wären, 2. Meine Decke für den #### ist um etwas schweres dran zu hängen/schrauben. Hatte noch das Glück, dass ich meine Zimmerlampe noch ran schrauben konnte ohne dass die Decke zerfallen ist und 3. wird hinter der Tür das Aufnahmezimmer sein und ich ungern mit dem Rücken zur Tür sitzen möchte.

Ich habe jetzt vom Discounter 15 qm Basotect Reste bestellt und werde die verteilt im Zimmer anbringen. Allerdings sind die Platten grau und passen so gaaar nicht in die Regie. Kann ich die auch mit normalen Stoff beziehen? Wie groß sollte die Basotect Fläche über mir an der Decke sein?

Grüße

der untere cutoff ist von zwei dingen abhängig:

der 'gedachten' nulllinie bzw. referenzlevel... wenn du auf den spl graphen schaust siehst du das der ungefähr bei 85dB liegt (wenn dein frequenzgang ideal eine linie wäre)

weiters die decay-rate. je nach 'strenge' werden hier werte zwischen 40 und 60dB verwendet die das signal nach einer gewissen zeit (abhängig von der raumgröße, in so räumen bis 25m2 so rund 300ms) ausgeklungen sein soll.

ich hab jetzt 50dB gewählt (85-50 = 35dB) weil man sich dann gut auf die größten probleme konzentrieren kann....und die 60dB einfach sehr schwer zu erreichen sind und es in vielen fällen keinen sinn ergibt 'militärische' standards anzuwenden.

die cloud musst du so groß machen, dass du zumindest beide reflexionspunkte auf der decke erwischt (+ ein wenig fleisch nach aussen/innen).... so 1.5 bis 2m breite sollte bei dir gut passen.

stoff kannst du natürlich auch drüber ziehen, idealerweise akustikstoff, aber im endeffekt tuts normalerweise hier auch jeder von ikea und co.

ok cool. wieder was dazu gelernt :D Vielen Dank für die Tips

hast du ein Rat wie ich basotect Platten, als auch die Schaumstoffplatten auf basotec so zusammen kleben kann, dass sie mir nicht nach ner Zeit aufn kopp fallen wenn ichs an die Decke klebe?

Evtl auch ein Heimwerkertipp wie ich die mit Abstand anbringe?

ich würde es jetzt mit irgendwelchen Haken ausm Baumarkt und nem Seil um die Platten rum ausprobieren glaube ich :O

montier latten auf haken/kette und leg die basotect platten einfach drauf. solange die unterste schicht nicht so dünn ist das sie sich durchbiegt kannst du dann auch ggf. noch reste oben drauf legen um die dicke zu erhöhen. variabler wandabstand ist dann auch kein problem, wobei 10cm dicker basotect mit 10cm abstand absolut ausreichend sein sollte für diesen zweck.

edit: das sieht dann z.b. so aus: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/148135/Post_1516618.html#P_19 (wobei ich keine so große cloud mehr machen würde mit heutigen wissensstand, außer der raum ist im hochtonbereich noch sehr lebendig)

Vielen dank für die tips. Werde dies am Mittwoch aufhängen und die Ergebnisse mal posten. Um noch mehr in den tiefen Wirkung zu sehen waere es zum Vorteil die basotect Platten dicker als 10 cm zu machen?

Gruß

nö bringt vermutlich nichts... modenausbreitung und beugung sprechen dagegen. aber kannst du ja dann einfach testen.

Habe dies getestet. Basotect bringt dann doch mehr in den tiefen Mitten, weit runter geht's auch nicht.

Ich habe da mal eine Frage zur ETC Auswertung. Wo genau kann ich die Erstreflektionen sehen?
Ist das bei mir im Fall bei 11, 15, 20 ms usw? Was ist die Grenze ab der ich urteilen muss?

und wie genau funktioniert das mit der Schnurrmethode? verstehe das nicht ganz was es mit den zwei Knoten auf sich hat. Wäre super wenn dies jemand noch mal etwas genauer erklären könnte. Danke

Anhänge

• Ersreflektionen.png
    Ersreflektionen.png
    192 KB · Aufrufe: 93
Kann keiner helfen?

Knoten 1: Distanz LS - Mikro
Knoten 2: Knoten 1 + ER

Und skalier mal dein Bild richtig... Das fängt nicht bei 0 an...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben