REW Messung - oati

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt nach längerer Recording-Abstinenz endlich wieder dabei in meinem neuen Keller (ca. 32m^2) ein Homestudio einzurichten. Dazu habe ich in den letzten Wochen das Raumakustik-Unterforum durchstöbert und mich eingelesen. Gestern wurde als erster gezielter Schritt der komplett unbehandelten Raum mit REW und Behringer ECM8000 lt. Benders Tutorium vermessen. Monitorboxen sind die Yamaha HS80M.

Der Link zur .mdat - Datei: https://www.dropbox.com/s/18e9cra6w31cpkj/Erstmessung.mdat

Soweit ich das bisher beurteilen kann, sieht der Raum akustisch recht schlimm aus, was ich ja auch erwartet habe.
Ich habe den relevanten Teil des Kellergrundrisses (inkl. skizzierten Möbeln) und Fotos des Raumes angehängt. Weiters auch das Wasserfalldiagramm der Messung mit beiden Monitoren. Die Instrumente auf den Fotos (Gitarren, Schlagzeug,...) waren bei der Messung im Raum, weil die ja im Endausbaustadium auch permanent hier stehen werden.

Ziel ist es einen (für möglichst hochwertiges Homerecording) brauchbaren Raum zu erhalten, der als kombinierter Aufnahme & Regieraum dienen soll.
Außerdem ist noch geplant ihn als Proberaum für die Band zu benutzen - was ja kein Problem sein sollte, wenn er auch als Aufnahmeraum funktioniert.
Randbedingungen sind, dass das Bücherregal stehen bleiben muss. Alles andere wäre mehr oder weniger variabel.
Die Raummaße zur schnellen Orientierung sind (exkl. dem rechteckigen Bereich bei der Eingangstüre): LxBxH = 8.11x3.44x2.48m. Momentan sitze ich mit Blick auf die kurze Wand bei einem Wandabstand von ca. 1.5m (ca. 19% der Raumtiefe), Boxen ganz an der Wand (EQ der Boxen alles auf neutral).

Welche ersten Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an Breitbandabsorber an den Erstreflexionspunkten und Bassfallen in den Raumkanten der Wände hinter den Monitoren + an der Kante Decke+Wand hinter den Monitoren. In den beiden hinteren Raumkanten Wand+Wand ist ja eine Bassfalle leider nicht möglich, weil dort die Türen bzw. das Bücherregal sind. Alternativ könnten sämtliche Wand-Decken-Kanten verwendet werden. Was würdet ihr bei den Fenstern machen? Akustikvorhänge?

Und noch eine wichtige Frage: Kann jemand abschätzen wieviel Breitbandabsorber (Fläche) nötig sein werden? Ich möchte dazu nämlich Caruso Isobond nehmen, muss das aber bestellen und die Versandkosten (nach Österreich) sind doch recht hoch. Daher hätte ich gerne wenn möglich gleich genug bestellt um nicht noch ein zweites Mal den Versand bezahlen zu müssen.

So, jetzt hoffe ich genug erläutert zu haben und freue mich auf Eure Kommentare und Hinweise.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen.

Lg,
Markus
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN0370.jpg
    DSCN0370.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSCN0371.jpg
    DSCN0371.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN0372.jpg
    DSCN0372.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN0373.jpg
    DSCN0373.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN0374.jpg
    DSCN0374.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 145
  • waterfall_both_monitors.jpg
    waterfall_both_monitors.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 136
Guten Morgen,

Keine Ideen und Anregungen bisher?
Ich wollte heute mal beginnen mir Bassfallen aus Sonorock zu bauen.
Am liebsten wären mir übers Eck aufgestellte ganze Platten (also 650mm Diagonale), raumhoch - so wie es auch timber gemacht hat (wenn ich das richtig verfolgt habe).
Dann ist nämlich (fast) nichts zu schneiden und ich kann die ganzen Platten direkt in Malerfolie einpacken.

Wäre das ein guter Anfang?
Breitbandabsorber sollen dann folgen. Hier bin ich mir noch unsicher ob ich Isobond WLG 040 oder doch lieber Basotect nehmen soll. Macht sich der Mehrpreis für Basotect bezahlt?

Danke & Lg,
Markus
 
moin ,

also eigentlich hast du gute verhältnisse , um was draus zu machen.

was du aufjedenfall noch machen solltest sind bass absorber!!

am besten du fängst erstmal damit an .
geh in den Baumarkt hol dir steinwolle und bau dir hinter den boxen in die ecke bis zur decke absorber so wie es zu hauf hier im Forum gibt.
Hinten das Regal würde ich da stehen lassen als diffusor .

das Sofa könnte man vielleicht noch 90 grad drehen .

andere tipps gibts sicher noch von den anderen .

und wenn du dich hier richtig einliest https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

,dann kannst du sehen wie manch andere es gemacht hat und was da die Tipps waren.

gruss
 
Guten Abend,

Danke für deine Anregungen Schadumm.

Die Bassfallen waren ja sowieso geplant, daher habe ich heute mal 2 davon aus Knauf Heralan (spez. Strömungswiderstand > 5kPa*s/m^2) mit einer Dicke von 20cm und einer Breite von 62.5cm - natürlich Raumhoch - in einem Rahmen gebaut. Knauf deshalb, weil das bei uns hier in Österreich am einfachsten und günstigsten zu bekommen ist (Hersteller gleich ums Eck). Sonorock wäre nichtmal irgendwo in meiner Nähe bestellbar gewesen. Die Absorber wurden jeweils übers Eck aufgestellt, sodass die gleichseitigen Schenkel des Dreiecks (Raumecke - Absorberecke vorne) ca. 65cm betragen.
Fotos von den Absorbern stelle ich morgen Abend ein - heute mag ich nicht mehr Fotografieren gehen.

Eine Messung damit habe ich soeben durchgeführt. Das .mdat File liegt hier:
https://www.dropbox.com/s/0nimoc4tacsqvld/mit_Bassfallen.mdat

Das Wasserfalldiagramm beider Monitore habe ich gleich wieder angehängt. Ich sehe jetzt noch nicht groß eine Verbesserung. Ihr schon?

Nachdem noch genügend Steinwolle vorhanden ist, hatte ich geplant als nächstes die Wand-Deckenkante zwischen den jetzigen Bassfallen auch noch zu einer gleich dimensionierten Bassfalle umzuwandeln. Ist das sinnvoll?

Danke und lg,
Markus

edit: Achja, das Sofa lässt sich leider nicht um 90° drehen, weil die Türe sich dann nicht mehr ganz öffnen lässt.
 

Anhänge

  • waterfall_with_basstraps.jpg
    waterfall_with_basstraps.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 166
Hi Oati,


na dann bist ja auch schwer am basteln :).


Ich habe meine Bassfallen Eckenfüllend gebaut. Also eine Breite von 100 cm + Rahmen.

Dort sind die Sonoplatten liegend verbaut. Habe mich an dem Schittmuster von Rolanded orientiert.

Ist eine ganz schöne Schnippelei .

Bin zwar auch erst neu dabei , aber ich glaube Du kannst ruhig massig Wolle verbauen.

Bei mir ist eben die 3. Bassfalle fertig und es scheint noch nicht genug.

Wenn die 4. morgen steht ist schonmal ein ganzer Teil des Raums voll mit den Dingern.

MfG

Timber
 
@stefangeidel: Die Steinwolle ist 20cm, quer übers Eck aufgestellt und dahinter ist Luft. Das sollte meines Wissens schon einen anderen Effekt haben, als 20cm direkt an der Wand aufgestellt. Also wie im ersten Beitrag gesagt keine Superchunks, aber als Paneel mit einem Abstand von 65cm, jeweils von den Raumecken. (Ich stelle dann gleich Fotos ein.)


Woher habe ich diese Ideen?
Hierher z.B. https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/131953/Post_1322175.html#P_9, wo DaVogi sagt: "d.h. mit einem 15cm absorber mit 15cm abstand zur wand kommst du schon weit tiefer als 170hz..."

Und hierher:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/133201/Post_1337931.html#P_48 wo rolanded sagt:

"Die 12-15cm dicke Absorber sollten nur als Unterstützung dienen, da bei Dir an der Rückwand, wegen Fenster und Tür, leider keine dickeren Absorber passen. Trotzdem, laut den Messungen von Eric Dessart (siehe Beitrag #16 in diesem Thema) sollten 15cm reichen um bei 125Hz immer noch sehr gute Absorbtion zu bieten. Die echten Bassfallen sind die 20-30cm dicke Absorber (aus Sonorock) unter der Dachschräge und an der Decke."

Und auch aus anderen Foren wie z.B. Casakustik.de


Also von 50cm aufwärts als Paneel habe ich zumindest noch nirgends gelesen - außer es handelt sich um die gleichschenkligen Seiten von Superchunks.


@Timber: Breite heißt bei dir was? Die vordere waagrechte Länge? Oder von der Ecke zur Absorberkante? Vorne sinds bei mir auch insgesamt 100cm. Nur ist halt im Hohlraum Luft.
 
du reißt das aus dem Zusammenhang... in dem Fall ging es um eine komplette Absenkung der Decke um 30 cm... DANN ist das auch ne Bassfalle... aber so wie du das vorhast, ist das höchstens Raumverzierung.

Schau dir an, wie breit die Teile in dem Fall waren, wo auch was bewirkt wurde... das waren DEUTLICH mehr als 60 cm.

Ich versuch dich nur davor zu bewahren, dir die Infos so zurecht zu legen, wie du sie gerne hättest, um dann festzustellen, dass deine Aktion nix bringt.

Also entweder komplette Decke 30cm mit Sonorock absenken oder die Ecken mit ca. 1m Hypotenuse als Superchunk behandeln oder eben deine Variante - aber dann breiter als 60 cm und mindestens 20 - besser 30 cm.

Wenn du die Ecke nicht voll machen willst, ist das okay, aber dabei sinkt der Nutzen-Faktor und der Kosten-Nutzen-Faktor steigt... Du darfst das Ganze nur nicht exzessiv betreiben, sonst kippt das Verhältnis!
 
Ja die vordere waagerechte Länge.

Ich dachte Du meintest die 62,5 Breite. Also nicht quer sonder längs aufgestellt.

Ehrlich gesagt hätte ich von meinen Superchunks mehr in Bezug auf meine 43hz Mode erwartet.

Das Ergebnis war eher ernüchternd.

Mal sehen was passiert wenn ich quer über meine vorderen Bassfallen noch 53x75 cm mit Sonorock fülle.


Hast Du schon versucht , wie in dem Thread von Rolanded beschrieben , Die "Hohlräume auch noch mit einer "Schicht" zu füllen ? zumindest einfach mal ein paar Platten reingestellt und gemessen ?

Die Ergebnisse in dem "poröse Absorber" Thread waren beeindruckend.


lG


Timber
 
Also entweder komplette Decke 30cm mit Sonorock absenken oder die Ecken mit ca. 1m Hypotenuse als Superchunk behandeln oder eben deine Variante - aber dann breiter als 60 cm und mindestens 20 - besser 30 cm.

Ich habe gerade noch die Ecken meiner Absorber mit Steinwolle gefüllt.
D.h. ich habe jetzt zwei Absorber mit einer Hypotenuse von genau 115cm und einer Dicke von 20cm. Also im Prinzip Superchunks die halt hinten nicht voll gefüllt sind. Die ganze Ecke ist damit aber geschlossen.

Ich melde mich dann wieder mit Messergebnissen.

edit: Hab gerade nochmals nachgelesen. In dem Zitat von DaVogi geht es allerdings schon um Bassfallen für die Ecken.
 
Mal sehen was passiert wenn ich quer über meine vorderen Bassfallen noch 53x75 cm mit Sonorock fülle.


Hast Du schon versucht , wie in dem Thread von Rolanded beschrieben , Die "Hohlräume auch noch mit einer "Schicht" zu füllen ? zumindest einfach mal ein paar Platten reingestellt und gemessen ?

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich plane jetzt nämlich ebenfalls noch eine Platte Steinwolle quer vor meine Eckabsorber zu stellen und das ganze dann mit Rahmen + Stoff zu verschließen.

Der Grund warum ich die Hohlräume hinten nicht füllen möchte - und auch keine Superchunks bauen will - ist simpel. Ich will mir die Feuchtigkeitsprobleme die ich dabei befürchte ersparen. So wie meine Konstruktion jetzt ist, liegt nur ein kleiner Teil des Materials direkt an der Wand an. Wenn die ganze Ecke zu ist, befürchte ich einen Tauwasserausfall an der Wand, der nicht mehr abtrocknen kann. Es handelt sich ja um einen Kellerraum und daher ist im Sommer die Wand kühler als die Raumluft. Das will ich keinesfalls riskieren - ist ja immerhin ein Neubau wo ich sehr auf bauphysikalisch richtige Bauweise geachtet habe.
 
Hi .

also ich habe meine Chunks komplett im Rahmen gebaut.

Ich hatte auch Angst vor Taupunkt und Kondenswasser. Deshalb habe ich mich für die "portable" Version entschieden.

Die Platten liegen im Rahmen und der ist mit Folie ummantelt.

Dieser Rahmen steht jetzt in der Ecke und hat überall ca 2-3 cm Luft zur Wand,

Werde mal im Auge behalten ob sich da Feuchtigkeit bildet oder dieser Abstand schon als Belüftung reicht.

Ich bin mir nicht sicher ob es von der Wirkung her besser ist , die Chunks mit Wandkontakt zu bauen. Hier gab es ja schon Diskussionen über Brechungen usw.

Evtl kann hier ein Akustikprofi mal aufklären :)

Aber diese Option mit "direkt an die Wand" gab es bei mir leider nicht eben wegen dieser Angst vor Feuchtigkeit.

Ausserdem kann ich die Dinger so noch ohne weiteres bewegen und/oder transportieren.

Hatte auch den Vorteil , dass ich im Garten bauen konnte und die fertigen Chunks dann nach oben transportiert hab.

Mit dem Kasten quer über die vorderen beiden Chunks will ich es dann ähnlich machen.

Ein passgenaues Gerüst über die volle Breite , dass ich dann mit Wolle fülle und wieder mit Folie ummantel.

Dann einfach drauflegen.

Ob das nun die optimal Lösung ist kann ich nicht beurteilen .

Aber für mich eine mit der ich gut leben kann.


lG

Timber


p.s


Wo bleiben denn die Messungen :)
 
Wo bleiben denn die Messungen

Naja, ich muss schließlich auch Geld verdienen und meine Kinder wollen mich auch mal sehen am Nachmittag. :)

Hier ist einmal das Waterfall beider Boxen mit den erweiterten Absorbern (seitlich vollgefüllt) sowohl bei boxen room-control auf flat (Türkis) und room-control auf -4db (wie in der Anleitung bei wandnaher Aufstellung empfohlen) (Ocker).

Morgen beginne ich noch die Erweiterung der Absorber nach vorne wie oben beschrieben.

Isobond für die Breitbandabsorber ist auch schon bestellt.

Momentan bin ich noch am Überlegen was ich mit den Fenstern machen soll - schwerer Akkustikvorhang ist sowas von teuer.
 

Anhänge

  • waterfall_with_bigger_basstraps.jpg
    waterfall_with_bigger_basstraps.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 149
  • waterfall_with_bigger_basstraps_-4db.jpg
    waterfall_with_bigger_basstraps_-4db.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 140
Momentan bin ich noch am Überlegen was ich mit den Fenstern machen soll - schwerer Akkustikvorhang ist sowas von teuer.
Nix da Vorhang... Bau dir en paar Stellwände mit Breitbandabsorbern...
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt die Stellwände von mbakustik gefunden:
http://www.mbakustik.de/main.php?target=1-2-3_stellwaende

Eigentlich gefallen mir die variablen Stellwände ganz gut, weil man dadurch auch bei Aufnahmen flexibler wäre.
Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn ich das ganze so baue wie die tonwand (http://www.mbakustik.de/main.php?target=1-2-3-1_tonwand) und danach auf einer Seite einfach eine Lochplatte anbringe? Welche Lochung wäre da zu empfehlen?

Reichen generell 10cm Isobond wlg 035 (also das dichtere - ähnlich basotect) für solche Stellwände?
 
Hallo

Das Eckabsorber ausgefüllt mehr Wirkung haben als eine 20cm Schicht quer übers Eck hast du ja schon erkannt.
Wichtig ist noch, dass keine Luftspalten vorhanden sind.
Daher wären Fotos hilfreich.


Reichen generell 10cm Isobond wlg 035 (also das dichtere - ähnlich basotect) für solche Stellwände?

Bei einer größe von etwa 2 mal 1 meter ist es passend.

und danach auf einer Seite einfach eine Lochplatte anbringe? Welche Lochung wäre da zu empfehlen?

Wenn du diese Lochplatte für hinten planst, hatt sie keinen wirklichen Sinn.

An der Vorderwand könnte man damit Hochton gewollt reflektieren lassen.
Je nach Anwendung kann es Sinn machen.
Die Übergangsfrequenz zwischen absorbieren und reflektieren der Lochwand, würde sich durch die Wellenlänge ergeben.

Willst du allerdings diese Stellwände auch als Erstreflektionsabsorber nutzen sollte rein absorbiert werden.

lg Bert
 
Hallo zusammen,

Danke Bert4 für deine Einschätzungen.
Fotos und neue Messungen der mittlerweile beinahe fertigen Eckabsorber folgen morgen Abend. Wirklich luftdicht wird's aber erst werden, nachdem ich auch die Dampfbremse angebracht habe - dann sollte es aber tatsächlich vollkommen luftdicht sein.

Wenn du diese Lochplatte für hinten planst, hatt sie keinen wirklichen Sinn.

Das ist mir schon klar.
Ich plane das ganze so wie es bei mbakustik auch verkauft wird. D.h. beidseitig verwendbare Stellwände. Vorne als reiner Absorber. Hinten mit Lochplatte um hohe Frequenzen zu reflektieren. Ich denke, dass die Stellwände dadurch auch in Aufnahmesituationen flexibel einsetzbar sind.


Willst du allerdings diese Stellwände auch als Erstreflektionsabsorber nutzen sollte rein absorbiert werden.
Das ist unter anderem natürlich schon geplant.
D.h. in diesem Fall würdest du auch die Lochplatte auf der Hinterseite als problematisch erachten?
 
Hallo


nachdem ich auch die Dampfbremse angebracht habe - dann sollte es aber tatsächlich vollkommen luftdicht sein.

Ich meinte aber Spalt zwischen den Dämmmaterial, wegen Schallbeugung.

D.h. in diesem Fall würdest du auch die Lochplatte auf der Hinterseite als problematisch erachten?

Nö, nö
Wenn du beim behandeln der Erstreflektionen die Lochplatte hinten hast, und vorne nur Stoff oder ähnliches benutzt , kannst du die Stellwand dafür nutzen.
(Eventuell hab ich mich vorher schlecht ausgedrückt)


lg Bert
 
Ich meinte aber Spalt zwischen den Dämmmaterial, wegen Schallbeugung.

Achso, nein zwischen den Dämmplatten ist kein nennenswerter Spalt. Die sind aufeinandergestapelt.

Wenn du beim behandeln der Erstreflektionen die Lochplatte hinten hast, und vorne nur Stoff oder ähnliches benutzt , kannst du die Stellwand dafür nutzen.

Ok, danke. Das klingt ja schonmal gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben