REW Messung - oati

Schönen Nachmittag zusammen,

Einen Tag verspätet gibt es nun Fotos und ein paar (schnell gekrizelte) Skizzen, sowie die neue Messung mit den fertigen seitlichen Absorbern. Die erste Skizze ist die Draufsicht eines Absorbers, wo der Aufbau erkennbar sein sollte. Die 3D Skizze ist das, was ich jetzt Bassmäßig als nächstes Plane. Und zwar noch an der Decken-Wand-Kante zwischen den Absorbern einen voll ausgefüllten Absorber gleicher Tiefe zu bauen. Dort gehen in etwa 0.9m^3 Steinwolle rein. In einem der jetzigen Eckabsorber sind 0.72m^3 Steinwolle verbaut.

Zusätzlich baue ich die Breitbandabsorber gegen Erstreflexionen und die Stellwände - Material kommt lt. Spedition am Montag.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Instrumente aus dem Raum räumen und nochmal messen. Vor allem durch das Drumset nehme ich schon an, dass noch zusätzliche Resonanzen erzeugt werden.

Außerdem werde ich dann auch noch mit der Abhörposition im Raum experimentieren - obwohl ich da nicht besonders viel Spielraum habe.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich (wie Yamaha in der Beschreibung vorschlägt) den Room-Control Schalter auf -4db stelle glättet das den Frequenzgang schon erheblich. Gäbe es irgendwelche Gründe das nicht zu machen?

Wieder mal herzlichen Dank im Voraus und lg,
Markus

edit: Sorry, die Waterfalls waren falsch skaliert. Jetzt sollte es passen.
 

Anhänge

  • Vorderwand_gesamt.jpg
    Vorderwand_gesamt.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 189
  • waterfall_right_side-traps.jpg
    waterfall_right_side-traps.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 168
  • waterfall_left_side-traps.jpg
    waterfall_left_side-traps.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 175
  • waterfall_both_side-traps.jpg
    waterfall_both_side-traps.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 203
  • spl_complete.jpg
    spl_complete.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 177
  • etc_complete.jpg
    etc_complete.jpg
    51 KB · Aufrufe: 195
  • 3D_skizze.jpg
    3D_skizze.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 176
  • eckabsorber_skizze.jpg
    eckabsorber_skizze.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 190
  • Eckabsorber.jpg
    Eckabsorber.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

Heute ist die Lieferung Isobond gekommen und ich habe das ganze mal so im Raum aufgestellt, dass Erstreflexionen und die vermutlich 2. Reflexion (an der Seite ohne Fenster) absorbiert werden (jeweils ohne Cloud natürlich). Zusätzlich steht je eine Platte hinter den Monitoren. Die Messungen sind anbei. Die erste Messung ist ohne Isobond am Tisch, die zweite Messung mit einer Platte Isobond am Tisch. Beim SPL ist die violette Kurve mit Platte am Tisch. So weit ich das deuten kann sind auch Erstreflexionen am Tisch im Spiel? Als Vergleich ist noch das Waterfall ohne Isobond angehängt.

Jetzt habe ich folgende Fragen: rolanded hat mal in einem Thread geschrieben, dass es nicht viel bringt Breitbandabsorber aus Isobond mit zusätzlichem Wandabstand zu montieren, wenn diese mind. 1x1m groß sind, weil sie dann ohnehin schon ab ca. 300Hz wirken. Ich plane die Absorber jeweils 1.5m hoch und 1m breit zu machen. Würdet ihr trotzdem eine Montage mit Wandabstand empfehlen oder nicht? Wenn ja, wie wird das am besten montiert? Mit Rahmen? Nachdem meine Stellwände 2m hoch und 1m breit werden mit 1.5x1m Isobond (erste 50cm vom Boden gemessen offen), plane ich aus Symmetriegründen auch die fix installierten Absorber in dieser Größe zu bauen - ist der Gedankengang soweit richtig? Soll die Cloud eventuell größer werden? 1x2m? Oder reichen auch hier 1x1.5m? Was soll ich mit dem Tisch machen? Monitore anwinkeln?

Danke für Eure Zeit und Hilfe.

Lg,
Markus

P.S.: Die Messung ohne Schlagzeug und Gitarren habe ich heute auch durchgeführt. Da hat sich aber wesentlich weniger geändert als ich erwartet hätte. Ich schließe daraus, dass ich die Instrumente hier stehen lassen kann und nicht jedesmal beim Mischen rausräumen muss.
 

Anhänge

  • waterfall_ohne_isobond.jpg
    waterfall_ohne_isobond.jpg
    104 KB · Aufrufe: 174
  • spl_beide.jpg
    spl_beide.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 180
  • waterfall_isobond_verteilt+tisch.jpg
    waterfall_isobond_verteilt+tisch.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 175
  • waterfall_isobond_verteilt.jpg
    waterfall_isobond_verteilt.jpg
    127 KB · Aufrufe: 165
Schade, dass hier keine Rückmeldungen kommen. Ich hatte gehofft, dass sich mehr Mitglieder an diesem Thread beteiligen würden.

Gestern habe ich den zusätzlichen (horizontalen) Eckabsorber lt. obiger 3D-Skizze fertiggestellt. Fotos davon sind angehängt. Die heutige Messung ist auch angehängt. Die Nachhallzeit ist insgesamt immer noch zu lange, was wohl heißt, dass ich noch weitere Absorber bauen muss.

Nächste Aufgabe: Auf die Montiorstative warten und dann mit der Abhörposition experimentieren. Danach kann ich dann die Positionen für Cloud und seitliche Breitbandabsorber festlegen. Die große Couch muss aus Platzmangel auch weichen. Eine kleiner wird das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht gerade verbessern.
 

Anhänge

  • waterfall_absorber_vorne_fertig.jpg
    waterfall_absorber_vorne_fertig.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 190
  • spl_absorber_vorne_fertig.jpg
    spl_absorber_vorne_fertig.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 176
  • wide.jpg
    wide.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 186
  • near.jpg
    near.jpg
    101 KB · Aufrufe: 180
Kleine Zwischenfrage: Wieso genau stehen die Boxen auf der Tischplatte?

Dass dadurch Resonanzen hervorgerufen werden, ist dir bewusst, oder?

Sind die Grundflächen der Absorber so ausgelegt, dass die Reflexionen nicht direkt am Abhörplatz ankommen?

Ist am Front-Deckenabsorber auf Steinwolle dahinter? Wenn ja, würde mich die Konstruktion interessieren, die das Ganze hinten hält...

Hast du am anderen Raumende schon was gemacht?
 
Danke für deine Rückmeldung Stefan.

Nachfolgend meine Antworten.

Wieso genau stehen die Boxen auf der Tischplatte?

Kurze Antwort:
Auf die Montiorstative warten
weil die Stative eben noch nicht da sind.


Sind die Grundflächen der Absorber so ausgelegt, dass die Reflexionen nicht direkt am Abhörplatz ankommen?
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Da komm ich jetzt nicht ganz mit, sorry.


Ist am Front-Deckenabsorber auf Steinwolle dahinter? Wenn ja, würde mich die Konstruktion interessieren, die das Ganze hinten hält...
Ja natürlich, da sind ca. 1m^3 Steinwolle dahinter. Die Konstruktion ist einfach. Je ein massives Staffel (Vierkantholz) an Decke und unterer Vorderwandlinie. Dazwischen ein Holzrost aus 30x30mm Latten mit einem freien Abstand von ca. 62cm. Das ergibt 3 Latten senkrecht und eine Latte waagrecht. Dahinter sind die Steinwolleplatten raumfüllend zugeschnitten aufgelegt und vor der ganzen Konstruktion befindet sich eine fachmännisch angebrachte PE-Dampfbremse mit 200mikrometer Dicke + 2 Lagen Baumwollstoff (Ikea Bomull).

Hast du am anderen Raumende schon was gemacht?
Am anderen Raumende kann ich nicht wirklich was machen, weil dort kein Platz ist. Ich erinnere diesbezüglich an die Fotos des Einstiegsbeitrages.
 
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Da komm ich jetzt nicht ganz mit, sorry.

Mahlzeit,

er meinte den Winkel - das der abstrahlwinkel deiner monitore auf deine absorber nicht so reflektiert wird ,dass die nicht-absorbierten frequenzen direkt auf dein arbeitsbereich (sitzposition) kommen ;-)

ps: gute arbeit bis jetzt!!
smil51.gif
 
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Da komm ich jetzt nicht ganz mit, sorry.

Mahlzeit,

er meinte den Winkel - das der abstrahlwinkel deiner monitore auf deine absorber nicht so reflektiert wird ,dass die nicht-absorbierten frequenzen direkt auf dein arbeitsbereich (sitzposition) kommen ;-)

ps: gute arbeit bis jetzt!! :right:

Oh, danke für die Erklärung. Die Chance, dass das passiert ist momentan recht hoch. Mit den Monitorstativen und der Vergrößerung des Stereodreiecks ändert sich aber auch dieser Umstand. Dann werde ich darauf gesondert Rücksicht nehmen.
 
was ist den dein plan mit den stativen ? wie weit sollen denn dann die monitore auseinander stehen ?
 
was ist den dein plan mit den stativen ? wie weit sollen denn dann die monitore auseinander stehen ?

Ich dachte, dass ich als Startposition die 38% der Raumlänge als Spitze des Stereodreiecks festlege. Dann würden die Monitore in etwa 2.5m auseinanderstehen - also jeweils ziemlich mittig vor den seitlichen Absorbern. Von dort weg möchte ich mich in 10cm Schritten vor und zurück an die optimale Position herantasten.
 
okay - mal schaun was daraus wird -> bin gespannt

gruss
 
Heute hab ich mich schon gefreut, dass die bestellten Stative da sind. Aber dann der Schock - es wurde nur eines von den zwei bezahlten versandt

Da bestellt man einmal in 3 Jahren etwas bei diesem Thomann und es kommt zu zwei Probleme bei einer Lieferung (Kreditkartenablaufdatum wurde auch falsch übernommen).

Das ganze gipfelte in einer ewigen Herumtelefoniererei. Thomann sagt das Paket hätte bei der Ausgangskontrolle 22kg gehabt. Ein Stativ hat aber nur 11kg. Jetzt bin ich gespannt wie lange das wieder dauert bis das zweite Stativ endlich kommt.

Ich kaufe jetzt ausschließlich nurmehr bei meinem lokalen Händler - was ich eh schon zu 99% mache, weil der auch ein Freund von mir ist. Aber bei den Stativen sagten alle, dass diese BS3000 von K&M kommen und aufgrund der Ersparnis habe ich mich zur Bestellung hinreißen lassen.

Ein Update folgt, wenn das zweite Stativ da ist.
 
Also eigentlich kann ich nur gutes über Thomann berichten.

Viel Glück und ich bin gespannt auf das Endergebnis .



lG

Timber
 
Also eigentlich kann ich nur gutes über Thomann berichten.

Viel Glück und ich bin gespannt auf das Endergebnis .



lG

Timber

Das ist wohl das "Glück" des Gelegenheitsbestellers. Sie waren aber mittlerweile sehr flink und haben bereits das zweite Stativ auf den Weg geschickt. Ohne weitere Rückfragen - was ja sehr löblich ist. Ärgerlich ist es trotzdem, weil ich am Wochenende weitermachen wollte. Naja, dann halt nächste Woche.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. Leider bin ich noch nicht zu systematischen Messungen gekommen. Es ist momentan viel drumherum zu tun. Band will wieder neu aufgebaut werden und Schul-/Kindergartenanfang ist auch.

Jedenfalls habe ich nicht vergessen meine Ergebnisse zu teilen, sondern es gibt schlicht und einfach noch keine. Ich hoffe aber, das ich bald wieder ein wenig Zeit für Messungen haben werde.
 
So, jetzt habe ich lange nichts von mir hören lassen. Es gibt aber doch wieder mal Neuigkeiten noch kurz vor dem Jahreswechsel.

Nach vielen Messungen bin ich nun zu einer etwas (platzbedarfsmäßig) ökonomischeren Variante der Monitoraufstellung gekommen. Diese stehen jetzt ca. 1.8m voneinander entfernt sehr nahe an den seitlichen Bassfallen, allerdings so, dass die Reflexionen der Bassfallen nicht direkt am Sitzplatz eintreffen. Es will ja schließlich auch geprobt werden in dem Raum und da geht mir bei anderen Varianten leider der Platz aus.

Links und rechts stehen jetzt als Breitbandabsorber Stellwände mit 1.5 x 1m Isobond in einem ca. 2x1m großen Rahmen. Ober mir hängt eine Cloud gleicher Größe. Es gibt noch weitere zwei Stellwände die im Abstand von ca. 1.5m von den ersten ebenfalls links und rechts an den Seitenwänden plaziert sind.

Hier ist die Messung: https://www.dropbox.com/s/wesfe5gnvg9sl6z/Endmessung.mdat

Mich würde jetzt vor allem interessieren, was ihr zu den neuesten Messungen sagt. Kann ich mit dieser Konfiguration schon zufriedenstellend mischen oder sollten gewisse Dinge unbedingt noch ausgebügelt werden?

Danke im Voraus und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 (bzw. ein gutes neues Jahr, jenen die es später lesen).
 
Für mich wäre der Raum noch nichts. Er ist nicht besonders trocken, der Frequenzgang ist noch ziemlich zickig und er hat viele, teils auch recht laute Erstreflektionen.
 
Für mich wäre der Raum noch nichts. Er ist nicht besonders trocken, der Frequenzgang ist noch ziemlich zickig und er hat viele, teils auch recht laute Erstreflektionen.

Ok, danke für die Rückmeldung.
Die Frage ist, wo man jetzt als nächstes ansetzen sollte.
Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos der aktuellen Raumsituation und hoffe dann auf weitere Vorschläge.

Im Vergleich zum nackten Raum (Erstmessung) bin ich aber nicht ganz unzufrieden - da hat sich schon einiges getan.
 
So, hier mal aktuelle Bilder des Raumes. Waterfall, ETC & SPL folgen gleich in einem separaten Post.
 

Anhänge

  • DSCN0600.jpg
    DSCN0600.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN0601.jpg
    DSCN0601.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN0599.jpg
    DSCN0599.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSCN0598.jpg
    DSCN0598.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 166
Hier nun die Diagramme, dann muss nicht jeder das REW File runterladen.

So wie ich das verstehe kommen noch Erstreflexionen von der Tischfläche? Zudem wahrscheinlich auch welche von der Wand hinter den Bildschirmen (?) und von den freien Stellen (Ecken) zwischen Cloud und seitlichen Stellwänden?

Ich wäre für Vorschläge zur weiteren Verbesserung dankbar. Momentan habe ich noch 3 Platten Isobond, sowie eine knappe Verpackungseinheit Steinwolle da um kurzfristig noch Maßnahmen zu setzen.
 

Anhänge

  • etc_endmessung.jpg
    etc_endmessung.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 173
  • spl_endmessung.jpg
    spl_endmessung.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 166
  • waterfall_endmessung.jpg
    waterfall_endmessung.jpg
    123 KB · Aufrufe: 154
  • rt60.jpg
    rt60.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 196

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben