Moin Moin !
Ja, ich kann nur nochmal DANKE ! sagen
Was mir aber noch auffällt. Ich habe jetzt von 30-300Hz 4 Beulen:
- 65Hz
- 100Hz
- 120Hz
- 240Hz
65, 120 und 240 werden wohl zusammenhängen, oder ?
Also werde ich neben Basotect-Platten an der Decke und evtl an den Seiten mir noch
2 Helmholtzresonantoren bauen. Da gibt´s ja nen tollen Thread dazu.
Einen auf ~65Hz gestimmt und ich hoffe, dass dadurch auch 120Hz und 240Hz beeinflusst werden.
Und einen auf 50Hz gestimmt, die wird man wohl erst mit dem Sub sehen können und wird dann
auch die 100Hz beeinflussen... So hoffe ich zumindest oder liege ich da völlig falsch ?
Den Adam Sub8 werde ich auf jeden Fall probieren, mir fehlt untenrum was.
Kleinere unausgewogenheiten kann ich verschmerzen und alternativ kann ich ihn ja
leiser einpegel, sodass er den Raum nicht so stark anregt.
Gestern Abend hatte ich Besuch von 2 Freunden die auch Musik machen und wir haben hier
diverse Titel Referenz gehört und sind alle BEGEISTERT !!! Bis auf den Bass bei 65Hz
hat man nen relativ guten und gleichmäßigen Sound, egal wo man sitzt. Es ist nicht mehr
so als ob der Raum ein Flanger wäre
Kleine Details werden sofort hörbar, auch solche
die man so noch NIE wahrgenommen hat. Auch die Stereoabbildung ist präziser.
Ebenso mache ich mir noch Gedanken darüber wie ich dem Raum nach der Optimierung den
letzten Schliff geben kann. Den KrK Ergo hatte ich mal im gleichen, aber unoptimierten Raum,
und habe damit meine letzten VÖ´s ( 2010 ) gemischt, welche auch in diesem Raum gut klingen.
Das zeigt mir, dass ein optimierter Raum nur eine Hilfe ist, aber letztendlich ist´s wichtiger wie
gut man Raum und Abhöre kennt.
Leider habe ich ihn damals verkauft und mir ist´s jetzt zu teuer und ich tendiere entweder
zu ARC2 oder einen Stereo 31Band EQ und dazu lieber nen guten Monitorcontroller.
Werde aber deinen Vorschlag einen zusätzlichen Sequenzer zu benutzen auch nochmal
probieren. Welche Hardware EQs kämen denn in Frage ?
Ich habe da diese Modelle im Auge:
https://www.thomann.de/de/peavey_231_eq.htm
https://www.thomann.de/de/dbx_231s.htm
Bezahlbarer Schrott oder für diese Anwendung zu gebrauchen ?
Gruß