REW Messung - koffein-junky

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
Natürlich geht´s noch weiter, doch für diesen Monat ist das Budget erschöpft :(

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps ;-)

Edit: Ist es normal, dass der Klang in einem optimierten Raum so extrem direkt ist ?
Vlt muss ich mich auch erstmal eingewöhnen. Ist schon sehr viel anders als ich es gewohnt bin
und ich kann noch nicht richtig einschätzen inwieweit ich dem Sound trauen kann.
 
Ja, das ist normal, und erfordert eine gewiße Eingewöhnungszeit.
Es wird aber noch besser.
Ich hab deine letzte Messung ausgewertet, und da gibts noch Nachholbedarf. Fangen wir mal unten an:
Da der Subbassbereich fehlt, brauchst du dich nurmehr um den 65Hz Bereich kümmern. Wirf mal deinen Sequenzer an, und posaun einen 65 Sinuston raus. Dann rennst du mit dem Pegelmessgerät im Zimmer rum, und suchst dir die stärksten Ausschläge.
Der Mittenbereich ist soweit auch ok, nur im Hochtonbereich gibts noch was zu tunen. In der Grafik hab ich dir den Bereich rot markiert.
Dazu mußt du an der Decke an den beiden Reflektionspunkten eine dünne Lage Absorbermaterial montieren...da genügt dann auch Basotect. Ich glaub 3-5cm in 50x50cm sollten reichen. Muß man aber natürlich immer zwischen messen!



Koff.bmp
 
Moinsen !

Also die Höhen sind jetzt ok, alle unter 300ms, seitdem ich den Vorhang aufgehängt habe.

Die "Mode" bei 65Hz ist eigenartig. Den höchsten Druck habe ich jeweils in den Ecken, aber viel
einfacher ist zu fragen wo der Druck am niedriegsten ist, nämlich im Bereich zwischen Abhörplatz
und den Lautsprechern :D Wo hinten rechts unten der Druck nochmal 1-2dB lauter ist.
Habe das ganze mit einer iPhone App ( "dB Volume" ) gemessen

Hinten habe ich auch nur 10cm dicke, rechteckige Absorber setzen können. Ein richtiges Eck wie
vorn lässt der Raum leider nicht zu.
 

Anhänge

  • wasserfall_gesamt.jpg
    wasserfall_gesamt.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 152
Oh wow ! Habe nochmal etwas mit dem Abhördreieck experimentiert.

Vorher war´s ~131cm, jetzt 119cm.

Auslöschung bei 136Hz ist weg und bei 78Hz und im Tiefbass etwas mehr dampf.

So langsam formt es sich.

Und du hast Recht. Bei geschlossenen Vorhängen geht´s gerade so in den Höhen.
Bei der letzten Messung hatte ich sie auf und prompt steigt die Nachhallzeit bei 3,5-7khz,
wird wohl das halbe Fenster sein.

An der 65 Mode hat sich leider nichts getan :(
 

Anhänge

  • wasserfall_hoerdreieck120.jpg
    wasserfall_hoerdreieck120.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 180
Das ist eben genau das spannende an Raumakustik. Alles hat seine direkte wie indirekte Beeinflußung und selbst kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben.
Ich denke, dein erster Schritt in die richtige Richtung ist gemacht, und jetzt hör dich die nächste Zeit mal drauf ein.
Als nächstes würd ich noch Basotect bestellen und an der Decke und am Tisch was machen. Da wie gesagt der Tiefbassbereich fehlt(den die Boxen klarerweise nicht wiedergeben können), wärst du dann fürs erste fertig. Dann hättest du schonmal die Grundausstattung an baulichen Maßnahmen angebracht. Es wäre zwar schon noch deutlich mehr zu machen, aber fürs erste ist das gut so, und wenn du eh nicht ewig in diesem Raum bleibst, dann würd ich das dann auch so belassen. Einen Sub würd ich in diesem Raum nicht reinpflanzen, denn dadurch steigen die Problemzonen erst so richtig an. Der nächste Raum sollte ab 20m² aufwärts haben ;)

Alles gute
 
Moin Moin !

Ja, ich kann nur nochmal DANKE ! sagen :)

Was mir aber noch auffällt. Ich habe jetzt von 30-300Hz 4 Beulen:

- 65Hz
- 100Hz
- 120Hz
- 240Hz

65, 120 und 240 werden wohl zusammenhängen, oder ?

Also werde ich neben Basotect-Platten an der Decke und evtl an den Seiten mir noch
2 Helmholtzresonantoren bauen. Da gibt´s ja nen tollen Thread dazu.
Einen auf ~65Hz gestimmt und ich hoffe, dass dadurch auch 120Hz und 240Hz beeinflusst werden.
Und einen auf 50Hz gestimmt, die wird man wohl erst mit dem Sub sehen können und wird dann
auch die 100Hz beeinflussen... So hoffe ich zumindest oder liege ich da völlig falsch ?

Den Adam Sub8 werde ich auf jeden Fall probieren, mir fehlt untenrum was.
Kleinere unausgewogenheiten kann ich verschmerzen und alternativ kann ich ihn ja
leiser einpegel, sodass er den Raum nicht so stark anregt.

Gestern Abend hatte ich Besuch von 2 Freunden die auch Musik machen und wir haben hier
diverse Titel Referenz gehört und sind alle BEGEISTERT !!! Bis auf den Bass bei 65Hz
hat man nen relativ guten und gleichmäßigen Sound, egal wo man sitzt. Es ist nicht mehr
so als ob der Raum ein Flanger wäre :D Kleine Details werden sofort hörbar, auch solche
die man so noch NIE wahrgenommen hat. Auch die Stereoabbildung ist präziser.

Ebenso mache ich mir noch Gedanken darüber wie ich dem Raum nach der Optimierung den
letzten Schliff geben kann. Den KrK Ergo hatte ich mal im gleichen, aber unoptimierten Raum,
und habe damit meine letzten VÖ´s ( 2010 ) gemischt, welche auch in diesem Raum gut klingen.
Das zeigt mir, dass ein optimierter Raum nur eine Hilfe ist, aber letztendlich ist´s wichtiger wie
gut man Raum und Abhöre kennt.

Leider habe ich ihn damals verkauft und mir ist´s jetzt zu teuer und ich tendiere entweder
zu ARC2 oder einen Stereo 31Band EQ und dazu lieber nen guten Monitorcontroller.
Werde aber deinen Vorschlag einen zusätzlichen Sequenzer zu benutzen auch nochmal
probieren. Welche Hardware EQs kämen denn in Frage ?

Ich habe da diese Modelle im Auge:
https://www.thomann.de/de/peavey_231_eq.htm
https://www.thomann.de/de/dbx_231s.htm

Bezahlbarer Schrott oder für diese Anwendung zu gebrauchen ?

Gruß
 
Den Adam Sub8 werde ich auf jeden Fall probieren, mir fehlt untenrum was.

Ich habe dich gewarnt! :D
Aber kauf ihn dir, mich würde interessieren, wie dann die Messung aussieht(vorstellen kann ichs mir jetzt schon teilweise).

Ein grafischer Eq ist für dieses Vorhaben ungeeignet. Wenn schon, dann ein parametrischer. Aber das hat Rolanded ja schon in meinem Thread gesagt.

Du wirst in diesem kleinen Raum den Bassbereich nicht in den Griff bekommen, das siehst du ja selber an den Hochschaubahn-ähnlichen Berg-und Talfahrten in der Grafik. Deswegen hab ich dich eingangs gefragt ob du in diesem Raum bleibst. Der Mitten und Hochtonbereich ist in jedem üblichen Raum einfach in den Griff zu bekommen. Das hast du ja schon selber gelernt. Im Bass steckt der Teufel

Ebenso mache ich mir noch Gedanken darüber wie ich dem Raum nach der Optimierung den
letzten Schliff geben kann.

Davon bist du noch weit entfernt, aber die optimale Methode hierfür hab ich dir ja schon gepostet.
Wenn dir das nicht liegt, dann schau dich mal in der Bucht nach einem gebrauchten ARC-System um. Da es mittlerweile eine V2 gibt, kann es gut sein, das so mancher seine V1 am Privatmarkt anbietet.
 
Und den Shop hast du auch mittlerweile gefunden. Bestell dir 1-2 Platten mehr-so teuer sind die auch nicht, und du bist nachher flexibler bei Messungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben