REW Messung im Nebenraum mit Dell Inspiron mini

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
Mensch, Bender Top !
Auch Dir rolanded besten Dank !
Also sooo schlecht sieht es doch dem Anschein nach schon einmal nicht aus.

der nächste screenshot zeigt welche spitzen ich mit welchen flächen in verbindung vermute:

Ich bin echt platt woran Ihr das immer identifiziert welche Spitze für was verantwortlich sein könnte.
Ich gebe mir Mühe das Diagramm so langsam aber sicher zu "Interpretieren".
Im Prinzip lassen sich die Spitzen dank Eurer Anleitung kinderleicht berechnen.

Wenn da nicht folgendes Problem währe:

...und was nicht so einfach zu identifizieren ist musst du mit der schnurmethode suchen.

Genau das habe ich bei der ersten Spitze bei 5ms versucht.
Dabei habe ich die Schnur zunächst vom Mikro bis zum Hochtöner abgesteckt.
Ein Knoten wurde bei Strecke = 136cm gemacht. (Abstand gleichseitiges Dreieck)

Ab dem Knoten dann die Lauflänge 34,3cm x 5ms = 171,5cm abgemessen.
Ergibt eine Gesamtlänge von 307,5cm.

Das Ende der Schnur habe ich dann z.B. am linken Monitor befestigt und versucht mit der "Spitze" der
Schnur die gegenüberliegende (rechte) Wand zu treffen.
Dies ist mir irgendwie nicht gelungen, da die Schnur in beiden Fällen (R/L)
immer rund 20cm zu kurz war.

Die Methode und die Rechnung stimmt doch oder ?

@rolanded

Du hast Laminatboden und Decke angesprochen:
Ist es so, dass die Schnur möglicherweise hier passen könnte, und wie soll das mit der Schnur funktionieren ?

Darf ich denn jetzt Basotect für die Decke ordern ja ? :D

Ich denke Benders Bemerkung zum Pegel hat schon was, denn der Pegel der letzten Messung ist schon etwas höher.

Das wundert mich ja ebenfalls.
Ich kann mich da wirklich nur noch mal wiederholen:
Es wurde am Mess-Setup absolut nix verändert.
Die Messungen wurden alle in kurzem Abständen hintereinander getätigt.
Den Raum hat auch sonst niemand betreten - nerviges Staubsaugen, Putzen usw :D

Kann es kaum erwarten die ersten Messungen zu machen.

Mann macht das Laune - Aber seht selbst :)

Sieht schon mal toll aus :right:

Wart mal ab wie geil dein Sound danach klingt :)
Da wirst das mixen vernachlässigen ( Hab seit meiner optimierung nur Musik gehört :D )

Habe meinen post geschrieben als ich #40 gelesen habe.
Erst jetzt sehe ich das ihr schon viel weiter seit :D

gruß
Bert

die rechte und linke wand is ja auch nicht die reflektion bei 5ms sondern die gedämmte bei etwas über 7,3ms die ich dir an den ETC- diagrammen gezeigt hab.

die reflektion bei 5ms hab ich erst falsch eingeschätzt. (es ist nicht der laminatboden)

ich vermute sie kommt vom fenster.

das bedeutet deine schnur für die seitenwand solle 34,3cm x 7,3ms + 136cm lang sein.

ich denke mit der 307.5cm langen schnur wirst du das fenster treffen.

Woran hast Du das denn sofort erkannt das dies der Seitenabsorber bei 7,3ms sein muss ?
Hast Du die Länge abgeschätzt, geschulter Blick.
Ich merke schon, mit dem Diagramm habe ich noch so meine Last.

na das die seitlichen reflexionen bei etwa 7,3 ms sind ist ja messtechnisch schonmal 100% belegt.

schau dir die eingekreiste spitze an als die seitenabsorber noch nicht installiert waren
41776252bc.jpg

und dann die messung mit seitenabsorber
eceea90f52.jpg

und das hier sind vermutungen
1a4d25bf02.jpg

dadurch begründet weil ich mir die ETC's der einzelnen boxen angesehen habe und deine fotos vom raum.

die reflexion von der decke und von der rückwand benötigt sowohl links wie auch rechts die gleiche zeit bis zum abhörpunkt folglich erkennt man sie daran dass die spitze auf dem etc der rechten box an der gleichen stelle sein muss wie auf dem etc der linken box.

am weitesten entfernt ist die reflexion der rrückwand. du hast ein etwas kleineres zimmer und da kommt eine spitze in frage die sich bei 12,5ms sowohl rechts wie auch links befindet in den jeweiligen etc messungen von rechter und linker box.

die reflexion zur decke ist laut fotos deines raumes geschätzt etwas weiter entfernt als die reflexion von einer box zur jeweiligen seitenwand. also muss es bei den einzelnen etc's jeweils eine spitze zur gleichen zeit geben kurz nach der "eliminierten" spitze der seitenreflexionen bei 7,3ms.
daher vermute ich dass es nur die sein kann bei etwa 10ms die nämlich sowohl auf dem rechten wie auf dem linken etc an dieser stelle vorhanden ist.

den schrank vermute ich deswegen dort wo ichs auf dem etc markiert hab weil diese spitze nur auf dem linken etc zu sehen ist und die abgeschätzte entfernung passt auch in etwa überein.

bei allen anderen spitzen wird es schwierig und da kann man nur versuchen dass per schnurmethode vor ort zu ermitteln.
dort dann einen absorber zum test ranhalten eine messung machen und dann schaun ob die spitze im etc dann runter gegangen ist.

lg

EDIT:
ob die spitze bei 5ms wirklich vom fenster kommt ist schnell herausgefunden.
mach das fenster komplett auf und eine messung (natürlich nich wenn grad draußen ein lkw vorbei donnert :D) alle anderen nebengeräusche düften dafür nicht stören.
wenn die spitze bei 5ms dann weg ist oder kleiner dann is das identifiziert.

EDIT2

wenns wirklich das fenster ist dann wird sich das aber auch sicher wieder ändern wenn erst mal tisch und bildschirme stehen denn dann kommen diese reflexionen wahrscheinlich gar nicht mehr an da die bildschirme im weg sind.

hm, wenn die Raumbreite 3m ist und die Raumhöhe ca. 2,4m ist dann müßte die Reflexion von der Decke (entsprechend auch vom Boden) früher kommen als die von den Seitenwand, also weniger als 7,3ms - vielleicht die bei 5ms? ;-)

LG

ich sollte wohl doch nen taschenrechner benutzen :LOL:

rolanded du bist gemein du hast schon viel mehr etc ausgewertet und behandelt :D

ich bitte um Verzeihung - war nicht mit Absicht :)

is ja nich schlimm.

90% meines ganzen wissens hab ich eh von dir und der lehrer muss eben mehr drauf haben wie der schüler dafür brauch ich mich nich schämen denk ich ;)

Bender, Deine erläuterungen zu den ETC-Diagrammen in #66 sind Top !
Du hast Dir wirklich eine ganze Menge Arbeit gemacht, das ganze aufzudröseln um es mir anschaulich rüberzubringen.
Insbesondere bei der Erklärung mit dem Schrank hat es klick gemacht - So langsam lerne ich die Dinger zu interpretieren.

Daaanke
smil47edd9c07daa2.gif
.

5ms is der boden

stell den tisch zwischen und staune ;)

Aaahhhh - Umgekehrt wird auch ein Schuh draus :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben