REW Messung im Nebenraum mit Dell Inspiron mini

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
Aha, wie geht das bitte ?

Vielleicht auch etwas zu der Messung ?

hab dir grad ne pm geschickt ;)

du muss die beiden kürzel aus dem user über mir blog vor und nach den bild-links einfügen, dann werden sie hier angezeigt :)

nach dem bild-link

[/img]

und folgendes vor dem bild-link einfügen

dann klappts ;)

(musste ich grade umgekehrt schreiben, weil mir das html sonst alles zwischen den beiden zeichenfolgen als link ausgibt :) )

Klappt 1A - Danke !!!

Also, wer will sieht sich die Messung und die Bilder (ohne Umwege) an :)

namd

WASSERFALL

beide boxen
8e13ee911d.jpg

links
f301814b7d.jpg

rechts
15093c9616.jpg

ETC

beide boxen
f65db75795.jpg

links
081a493d60.jpg

rechts
df8c4e7fa0.jpg

FREQUENZGANG ungeglättet
beide boxen
85430f92bc.jpg

links
d7e7fbe342.jpg

rechts
8a49f2a14f.jpg

ja was soll man da jetzt sagen.
das ist deine ausgangsmessung die es gilt zu verbessern mit akustischen maßnahmen.
die unsymmetrie von rechts und links kommt von schrank und schornsteinschacht.
wird sich ja dann aber ändern wenn der schrank raus is und die eckabsorber fertig sind.

die beiden moden in der 40hz gegend wirst du wahrscheinlich mit helmholtzresonatoren behandeln müssen aber vielleicht reichen da auch zwei kleine hintern mischtisch zwischen den beiden boxen.

also dann attacke und wolle in die ecken und dann neu messe.
mit den seiten und deckenabsorbern warte aber noch bis der bassbereich oprimiert is.

ich würde auch noch eine messung mit breiteren stereodreick probieren damit die boxen näher an der fensterwand stehen. natürlich nur so weit wie es geht und die eckabsorber noch platz haben.
aber auch so siehts schon nach einer soliden "vorakustik" aus die man gut in den griff bekommen kann.

lg

na was seh ich denn da

8bebc624be.jpg

hast du das mit dem einpegeln und matschen in meinem REW-workshop nicht gemacht oder hab ich das schlecht erklärt?

weil laut rew hast du nen pegel von über 150db was natürlich nicht stimmt.
wär cool wenn du bei der nächstes messung alles genau einpegelst und mit REW matschst wie ich es beschrieben hab.

lg

hast evtl versehendlich das subwoofer kalibrierungsrauschen eingestellt?

gleich das nochmal ab mit dem workshop punkt

Stellt das Meter auf SPL und C-Gewichtung und klickt auf Calibrate

Es erscheint ein kleines Fenster, in dem gefragt wird, was für ein Kalibrierungssignal gewünscht wird.
Wählt „Use REW speaker cal signal“ und klickt OK

Jetzt gibt REW ein Rauschen aus, und es erscheint ein kleines Fenster, in dem man ein db/SPL Wert festlegen kann.
Bitte stellt dort 83db ein.

ansonsten habe ich vielleicht einen denkfehler in der beschreibung und irgendwas vergessen beim matschen der pegel.

bei mir hats irgendwie so geklappt ...

Nein, Bender es war definitiv:

Wählt „Use REW speaker cal signal“ und klickt OK

Kann mir das nicht erklären. Ich habe mir vor der Messung extra den REW-Workshop
in einem Fenster offen gelassen um alles exakt so nachzuvollziehen, wie Du es beschrieben hattest.

:huh:

Warum steht bei "Calibration Completed" in Bild 2 der Wert von 145dB, ist es das was Du meinst ?

edit:

Wo sehe ich im ETC eigentlich die Millisekunden die für die "Bestimmung der Schnurlänge" herangezogen werden ?

Ist das auf der X-Achse abgetragen, also z.B. 6m, oder steht das für Meter ?

Kann mir das nicht erklären. Ich habe mir vor der Messung extra den REW-Workshop
in einem Fenster offen gelassen um alles exakt so nachzuvollziehen, wie Du es beschrieben hattest.

erstaunt

Warum steht bei "Calibration Completed" in Bild 2 der Wert von 145dB, ist es das was Du meinst ?

ich bin da jetzt echt überfragt.

wenn du dort im fenster auf 83 db stellst und dann die abhöre so laut drehst dass an deinem pegelmessgerät 83db ankommen dann ist rew und abhörpegel gematscht. du darfst natürlich dann deine abhöre nicht mehr lautstärkemäßig verändern sondern musst mit der einstellung die messungen machen.

und laut deiner beschreibung hast du das gemacht. demnach dürfte rew nicht so einen pegel als bezug anzeigen.

muss das mal mit rolanded bereden. vielleicht ab ich das ja falsch im workshop erklärt und ich mach zufällig irgendwas richtig ohne es zu wissen.

Wo sehe ich im ETC eigentlich die Millisekunden die für die "Bestimmung der Schnurlänge" herangezogen werden ?

Ist das auf der X-Achse abgetragen, also z.B. 6m, oder steht das für Meter ?

genau die x achse sind die millisekunden. 6m sind quasie 6ms (6 millisekunden)

lg

ich vermute eher dass die Eingangsempfindlichkeit des Vorverstärkers beim Messen verändert wurde, denn beim Calibrieren stand der gezeigte Pegel bei unter unter -50dB.

LG

Anhänge

• SPL1.jpg
    SPL1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 115
  • SPL2.jpg
    SPL2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 122
ich vermute eher dass die Eingangsempfindlichkeit des Vorverstärkers beim Messen verändert wurde, denn beim Calibrieren stand der gezeigte Pegel bei unter unter -50dB.

ok da muss ich dann unbedingt den workshop anpassen.

muss der eingangspegel auf -20 oder auf -6db gepegelt werden?

-20 sollte ok sein. Dann ist noch genug "Headroom" für die Raum-Resonanzen.

LG

Was muss ich nun bei der nächsten Messung genau dabei beachten ?

bissel geduld noch ich mach das grad über PN mit rolanded aus was genau beachtet werden muss.
ich ergänze das dann im workshop

es fehlt lediglich die richtige Einstellung des Eingangspegels.

1. Ausgangsregler einstellen bis Voltcraft ca. 83dB zeigt.
2. Eingangsregler am Vorverstärker einstellen so dass die Anzeige (rotes Rechteck im Bild SPL2.jpg weiter oben) bei ca. -20dB aber nicht höher als -15dB.
3. im entsprechenden Feld 83 eintragen und auf 'Finished' klicken.

Jetzt weis REW dass bei einem anliegendem Signal von -20dB im Raum ein SPL von 83dB (nach der C Gewichtung) vorliegt.
Selbstverständlich sollten diese zwei Regler nicht mehr bewegt werden, zumindest solange noch Messungen gemacht werden sollen.

LG

Für den Bau der Eckabsorber wie ich sie im Bild vorhabe benötige ich
noch das Maß für die Diagonale. Was sollte da mindestens angestrebt werden,
die breite der ersten Sonorock-Platte ?

So sieht es zumindestens auf der Abbilidung aus.

Die Antwort kam schon einmal - Ich finde nur den Fred einfach nicht mehr.

Danke

020511184443_008-SudioJun14.jpg

020511185121_006-SudioJun14.jpg

das is immer schwer zu sagen.
rolanded empfielt 80cm hypothenuse für gute tiefbassperfomance.

wenn du die 40hz probleme so einfach weg haben wills ohne HH's solltest du schon größer machen wie im bild.
ansonsten reichen evtl auch die 62cm breite der sonorockplatten und dann halt HH's

am besten erst mal "lose" aufbauen dann messen und dann kann man entscheiden wie man es fest baut.

wenn du die 40hz probleme so einfach weg haben wills ohne HH's solltest du schon größer machen wie im bild. ansonsten reichen evtl auch die 62cm breite der sonorockplatten und dann halt HH's

Nein, nein - die HH's wie Du sie nennst werde ich auf jeden Fall bauen und diese zwischen der Abhöre
platzieren wie Du es vorgeschlagen hattest. Die DIY dazu wurde durch karumba ja schon absolut idiotensicher beschrieben - Top !

am besten erst mal "lose" aufbauen dann messen und dann kann man entscheiden wie man es fest baut

Das auf jeden Fall - wäre ärgerlich das alles gleich runterzureißen wenn es nicht passt.

Zumal ich mir noch gedanken machen muss, wie ich den Rahmen in die Ecke bekomme.
Wenn der festgeschraubt ist, geht da mit "rückwärtig" Stoff bespannen nix mehr.
Evtl. werde ich zunächst einen Trägerrahmen aufbauen und diesen vielleicht mit jeweils einer Eckleiste R/L an die Wand schrauben. Auf diesen kann ich dann einen weiteren "Deckrahmen" mit der Stoffbespannung setzten. Das sollte mit die geringste Herausforderung darstellen.

Das kriege ich schon hin - Hab ja schließlich keine zwei linken Hände
smil451c7211b9e19.gif

Und trotz umfabgreicher Forumhilfe hier von Euch sei gesagt, dass jeder einzelne - auch ich - ein gewisses Maß an eigeninitiative und Problemlösefähigkeit mit an den Tag bringen darf.

So, jetzt geht's erst mal ans schrauben und werkeln :)

Danke erst einmal ihr Bubens :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben