Dell Inspiron 1300 richtig einstellen.

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
Nur mal so nebenbei ich habe gerade nichts anderes geöffnet als den Taskmanager und 2 Internetfenster und meine CPU-Auslastung ist bei 100% irgendwas stimmt da gewaltig nicht!

Nein! Harte sache diese Auslastung kommt nur durch Spybot zustande :troll: sage ich da nur!
 
So also "normal" aufnehmen kann ich mit Kristal nun aber sobald nen [g=77]VST[/g] drauf kommt spackt der rum und gibt mir knacksen auf der Spur.
 
Stell mal die [g=5]Latenz[/g] höher, dann sollte das Knacksen verschwinden.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen abschalten: Antivir und sonstige Krams den man beim Recording net braucht.
 
Du die [g=5]Latenz[/g] kanns nicht sein !
Die Knackser auf der Spur entstehen wie sie wollen manchmal sogar erst beim Abspielen... außerdem habe ich alles an Services aus gemacht was ich nicht brauche sogar Internet!
 
also, ich würde an deiner stelle mal versuchen, das projekt mit deiner internen soundkarte abzuspielen. hast du da auch knackser?

sind die knackser nun auf deinen spuren (ergo beim aufnehmen entstanden) oder entstehen sie nur beim abspielen?

hast du die asio4all-treiber in reaper ausgewählt und richtig konfiguriert?

spiel mal ein bißchen mit der [g=5]latenz[/g] rum (auch wenn du meinst, es könnte nicht daran liegen).

schau mal im gerätemanager nach, ob sich einer der usb-ports einen irq mit einem anderen gerät teilt. falls ja, das mal ändern.

steck das interface mal versuchsweise in einen anderen usb-slot

wenn der rechner sofort beim einstellen eines vsts "spackt", sonst aber nicht: was für ein [g=77]vst[/g] benutzt du? versuch mal ein anderes. probier mal reaper aus, kristal kenn ich nicht so gut, vielleicht hat das ja probleme mit vsts. reaper ist da (meiner Erfahrung nach) recht stabil.
 
Ok, ich habe grad nach 2 Wochen probieren mein Alesis Multimix (hoffentlich) zum Laufen gebracht. Das Ding hat (wie bei dir) ständig Aussetzer, clicks und pops erzeugt. Jetzt scheint alles gelöst.
Google mal nach "DPC Latency Checker". Das ist ein Tool, das testet, wie stark deine PCI-Ports belastet werden. Du kannst dann nach und nach alle Geräte im Geräte-Manager von Windows deaktivieren und findest so vielleicht den Übeltäter, der (in deinem Fall) den USB-Port vom Daten senden/empfangen abhält.
Bei mir war's der zweite IDE-Port (würde überhaupt nicht benutzt), der stetig alle paar Sekunden Daten gesendet hat und somit die Verbindung zu meinem Firewire-Port unterbrochen hat.

Wichtig: Das ist nur eine Idee, nicht DIE ultimative Lösung. Probier's einfach mal aus. Wenn bei dem Tool die Datenraten-Balken ständig gelb oder rot leuchten, weißt du aber schonmal, dass ein Gerät in deinem Notebook nicht so funktioniert, wie es sollte...
 
Hmmm also ich habe mir das Prog gezogen und die sachen im Geräte-Manager mal nach und nach rausgenommen. Gebracht hat das garnix weil ich echt nur irgedwie 6 Sachen habe die ich rausnehmen kann.
Ab wann weiß ich denn, dass da etwas nicht stimmt?
Bei mir sind die balken drei sekunden im grünen Bereich und dann kommt ein roter... dann gehts wieder weiter mit grün und 3 sek später nen roter.
Ist das unnormal?
 
Ist das unnormal?
Jep, das ist unnormal. Das bedeutet, dass ein Gerät alle drei Sekunden den PCI-[g=183]Bus[/g] zuflutet, was der Grund für die Aussetzer in deinem System ist. Versuch mal nacheinander alle Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren. Angefangen bei allen USB- und Firewire-Ports und Netzwerkkarten und Soundkarten, dann nicht benötigte IDE-Controller, Speicherkarten-Controller usw.
Zieh auch mal die M-Audio-Soundkarte raus und deaktivier den USB-Port. Wenn du irgendwann keine roten Balken mehr siehst, nach und nach die Geräte wieder aktivieren, am besten angefangen mit der M-Audio und dem dazugehörigen USB-Port. Falls dann schon rote Balken kommen, mal anderen USB-Port versuchen.

Falls alles nix hilft und du am ende immer noch rote Balken hast, lad dir mal das PCI Latency Tool runter und poste hier mal, was für Latenzen dort angegeben sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben