REW Messergebnis Sogyra

Sogyra

Sogyra

Reaktionen
494
Dank der umfangreichen Anleitung von @Black_Bender

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

hab ich ebenfalls Messungen gemacht, die ich nun zum auswerten hochgeladen habe.

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messung 19.3.2011.mdat

Wie soeben in einem anderen Thread gelesen, will ich dem/den Auswertenden weitere Informationen über den Raum hier nicht vorenthalten.

Dazu existiert von meinem damaligen Absorberbau noch eine Skizze, die bis dato existiert und sich in den Bestandteilen nicht vwesentlich verändert hat. Lediglich ein paar leere Kartons und sonstiges Gerümpel sind dazugekommen(danke Thomann :) ) Aja, und die Aufstellpositionen der (gleichzeitig neuen) Abhören haben sich drastisch verändert. Wenns wichtig sein sollte, dann schieb ich die Daten hinterher(bin jetzt zu faul das Maßband scharf zu machen gg

Skizze:

http://www.sogyra.at/Bilder/Skizze.jpg

Ich seh grad...es gibt auch noch eine weitere Skizze, wo ich damals nach der besten Position für die Absorber gefragt habe. Die sollte ich vielleicht auf den aktuellen Stand bringen...

http://www.sogyra.at/Bilder/Skizze neu.jpg

EDIT: die erste Messung war nix, weil ich vergessen hatte, die hinteren Öffnungen für die Einstellungen wieder draufzustecken. Das sind jeweils 3 so kleine Plastikstöpsel für Gain, Bass und High.
Weiters hab ich die Regler ein wenig umgestellt. Ergebnis:
Bass -10 %
High -20%
Die zweite Messung:

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnis 2 - 19.3.2011.mdat

...und ich werde morgen noch eine Messung durchführen, wo jeder Regler auf 0 ist...wie bei der Werksauslieferung.
EDIT Ende

Hallo

58577,etc2GXAAL.jpg

Die Reflektionen über -20 dB sollten ermittelt und gedämpft werden.

58578,etc3HHK5D.jpg

Die 3 Messund weist weniger Reflektionen auf.
Lediglich in der ersten ms, diese werden vom Tisch kommen.
Stehen deine Monitore auf den Tisch oder auf Stative?

58579,sogyraTA6X4.jpg

Der Waterfall zeigt das deine Eckabsorber für die 60 Hz etwas zu schwach sind.
Diese könnte man eventuell auch mit einem HH "drücken".

Die 20 Hz Mode hat da ganz schön Energie in deinem Raum ist nach 1,5 Sekunden noch immer bei 34 dB.

Aber diese wird man vernachlässigen können.

Vielleicht kannst auch feststellen warum sich linker und rechter Monitore ( Messung 2 und 3 ) so stark unterscheiden (Reflektionen)

Sind diese Reflektionen gedämpft wird der Kammfiltereffekt auch linearer sein.

Mich wundert ein wenig die 128 Hz Beule im FG.
Dürfte stark hörbar sein.

gruß
Bert

was sind denn das für boxen mit denen du gemessen hast?

dieser starke pegelabfall ab 90hz abwerts sieht gar nicht gut aus (und hört sich sicher auch nicht gut an)

evtl is es doch angebracht mal eine aktuelle skizze zu machen und mach auch gleich mal ein paar fotos damit man sich einen eindruck verschaffen kann.

lg

Wie in deiner REW-Anleitung beschrieben, hab ich eine umfangreiche Info in den Notizen der Messungen hinterlassen.
Aber ok...es sind die C5 von KSdigital. Das der Bassbereich fehlt war mir schon klar, da wird in kürze mit einem Sub nachgeholfen.
Aber die komischen 20-30 hz Bewegungen sind mir ein Rätsel.

Für den Anfang war das Messergebnis aber nicht sooo schlecht-oder? Das ich im Bassbereich noch was tun muß, ist mir auch klar...sind die 4 Absorber grad mal 65cm breit, 27cm tief, und 250cm hoch. Aja, eine Frage noch: warum muß man in der Software den Frequenzbereich nur bis 15.000hz einstellen, und nicht 20.000?

Ich bekomme heute/morgen ein neues Bett, da mir das Hochbett schon am Geist geht. Wenn das neue aufgebaut ist, und das Zimmer wieder fototauglich gemacht wurde, lade ich folgendes hoch:

-> neueste aktuellste Skizze
-> ein paar Fotos von allen Ecken
-> neue Messergebnisse

Vorerst mal Danke für die Infos :verbeug:

hat einen vom herrsteller angegebenen frequenzgang von 79 - 28000Hz

wenn du deinen raum subwoofer-fitt machen willst sind die boxen alleine nicht so geeignet für messungen da sie den raum nicht genügend anregen im bass.

da kann man also nur raten.

demnach muss man spekulieren und deine mode bei 60hz muss man sich noch weit aus schlimmer vorstellen und die bei etwas über 20hz noch extremer und könnte wahrscheinlich auch schon problematisch werden bei einem subwoofer. aber mit geschickter aufstellung des subs kann man da vielleicht gegen arbeiten.

gegen die 60hz helfen dickere absorber. 40cm sollten es mindestens noch werden.
auch in die kanten an der decke.

gegen die ganz tiefe mode dann helmholtzresonatoren in die ecken.

hast du deine breitbandabsorber gegen die erstreflexionen auch wirklich richtig per spiegelmethode ausgerichtet.
jedenfalls sind wie bert es gepostet hat im etc noch starke geflexionen zu sehen die meiner meinung nach auch von seitenwänden und decke kommen.

und ergänzend zu bert muss ich dran erinnern dass wenn nur eine box läuft kein 83db abhörpegel sind und das bei der bewertung der einzelnen box im ETC gerücksichtigt werden muss weil bei beiden boxen gleiche wandanstände sich dann adieren. also müssten mMn auch die spitzen ermittelt werden die über -25db gehen bei den ETC's der der einzelnen boxen.

wenn man sich das etc anschaut wo beide monitore laufen dann is da wirklich noch viel zu machen

b6844fe19a.jpg

wie hoch is dein raum?

EDIT

zu den KS digital noch was

ich bin mir zwar nicht sicher aber ich würde mal sagen dass man die nicht wirklich im 2.1 system nutzen kann weil man die auch viel zu hoch trennen muss und ich glaube solche bautypen schaffen auch keine hohen pegel.
ich denke sie sind einfach nur eine coaxiale zweitabhöre mit der man keinen tiefbass beurteilt sondern als phasenstabile referenz nutzt.

für fullrangebeurteilung empfehlen ich lieber andere satelliten mit subwoofer.

is jetzt aber auch nur so spekuliert.

PUH!!! Ganz schön depprimierend sowas zu lesen.

Da scheißt man Jahrelang herum wie ein Irrer, und dann passt erst nix grrrrrrrrrrrrrr

OK, einen Anlauf starte ich noch, wenns dann auch nichtr klappt, schmeiß ich alles hin.

Nur um eins vorauszuschicken: ich hab die C5 jetzt den 3. Tag, und ein Sub kommt definitiv noch dazu, da die C5 im Bassbereich zu wenig spielen. Ob sie als Zweitabhöre taugen sollen oder nicht, ist mir egal, denn ich will mit den C5 incl Sub arbeiten, und fertig.

Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoller Messungen zu machen, die von 80-20.000hz in REW eingestellt werden? Wenn nicht, dann mess ich erst dann wieder wenn der Sub da ist.

hast du deine breitbandabsorber gegen die erstreflexionen auch wirklich richtig per spiegelmethode ausgerichtet.
jedenfalls sind wie bert es gepostet hat im etc noch starke geflexionen zu sehen die meiner meinung nach auch von seitenwänden und decke kommen.

Jein. Ich hatte zuvor die PM2, und die waren bei ~1, 60 Meter aufgestellt. Da waren die Absorberelemente (seitlich+Decke) anhand der Spiegelmethode noch richtig positioniert. Andererseits: ich hab gar keine andere Möglichkeit die Absorberelmente zu ändern, wie an den folgenden Bildern zu sehen ist.
Nun stehen die C5 DEUTLICh weiter in den Raum hinein, und es kann daher gut sein, das die Absorber nicht mehr an der richtigen Position sind.
Da ich aber gelesen habe, das die C5 für einen Abstand von rund 1m gebaut wurden, und ich sie tatsächlich auch 1,10 M aufbestellt habe, wäre es ein Experiment, die Boxen an der ursprünglichen Position hinzustellen, wo die PM2 standen.

und ergänzend zu bert muss ich dran erinnern dass wenn nur eine box läuft kein 83db abhörpegel sind und das bei der bewertung der einzelnen box im ETC gerücksichtigt werden muss weil bei beiden boxen gleiche wandanstände sich dann adieren. also müssten mMn auch die spitzen ermittelt werden die über -25db gehen bei den ETC's der der einzelnen boxen.

Und was heißt das jetzt für mich?
Vielleicht hilft folgende Info: wenn beide Boxen aufgedreht sind, komm ich auf den gewünschten Pegel von 83db, bzw - 20, 3 in der Software(vorm Messen).
Bei einer Box komm ich ebenfalls in der Software bei der linken auf: -26, und bei der rechten auf -25,1. Mit dem Soundlevelmeter hab ich natürlich nicht gemessen, da in der Anleitung ja stand, das ein reduzierter Pegel zu vernachläßigen wäre.

wie hoch is dein raum?

~2,55 Meter

zu den KS digital noch was

ich bin mir zwar nicht sicher aber ich würde mal sagen dass man die nicht wirklich im 2.1 system nutzen kann weil man die auch viel zu hoch trennen muss und ich glaube solche bautypen schaffen auch keine hohen pegel.

Was ist für dich "viel zu hoch"?
Ich meine, das ich den Sub bei 80hz trennen werde.
Was ist für dich ein hoher Pegel?
Ich meine, das ich nicht über 88-90 db hinausschießen werde, denn dann wirds mir zu unangenehm,

ich denke sie sind einfach nur eine coaxiale zweitabhöre mit der man keinen tiefbass beurteilt sondern als phasenstabile referenz nutzt.

für fullrangebeurteilung empfehlen ich lieber andere satelliten mit subwoofer.

is jetzt aber auch nur so spekuliert.

Das sind jetzt keine Fakten an die ich mich halten möchte/kann. Vermies mir die C5 nicht bitte.

Abschließend ein paar Bilder, die ich trotz Chaos auf die schnelle gemacht hab:

SUC30128K.JPG

SUC30130K.JPG

SUC30131K.JPG

SUC30132K.JPG

SUC30133K.JPG

SUC30134K.JPG

SUC30135K.JPG

Dies sind nur die Minaturversionen der Originalbilder. Diese gibt es in der Auflösung von 2048x1536 hier zum runterladen:

http://www.sogyra.at/Bilder/Aktuell/

nein nein ich mach dir die nich mies.
coaxiale bauweise hat ja unschlagbare audiophile vorteile. phasenstabil da bass und höhen die gleiche wegzeit zu den ohren haben.

ich hab ja gesagt ich bin mir nicht sicher ob die mit subwoofer gut harmonieren das ist aber reines gefühl und muss nicht stimmen. da lass dich am besten vom hersteller beraten.

aber bevor du da keine abhöre hast die tief genug runter reicht um den tiefbass zu messen hat das keinen sinn jetzt was festes an akustischen maßnahmen zu bauen nach gefühl "passt schon" und wenn der sub dann dran hängt zeigen die messungen dass es zu wenig war und wieder alles abgebaut und neu gebaut werden muss und die abhörposition geändert werden muss.

also warte erstmal ab bis der subwoofer da ist oder borg dir einen aus für die messungen.

lg

EDIT:

grad die fotos gesehen

kannst du was zu den seitenabsorbern sagen? material und dicke?

ist an der decke auch einer installiert?

ich seh grad die beiden schornsteinschächte

ich denke da kommen auch einige reflexionen her

Die beiden seitlichen Absorber schließen fast mit den Schächten bündig ab. Grad ein paar cm hab ich zwischen Platz gelassen, und die Absorber sind auch nicht ganz so dick wie die beiden Kamine.

kannst du was zu den seitenabsorbern sagen? material und dicke?

ist an der decke auch einer installiert?

Ist zwar schon eine Weile her, aber hier steht alles geschrieben:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/141474/Post_1432875.html#P_12

also warte erstmal ab bis der subwoofer da ist oder borg dir einen aus für die messungen.
Ausborgen geht leider nicht, deswegen warte ich mal bis der Sub da ist.

Ich hab zwischenzeitlich meinen Frust am Hochbett ausgelassen. Dieses ist nun komplett abgebaut und in deren Einzelteile zerlegt. Ich denke, dadurch das die Matratze bei ca 1,60 Meter Raumhöhe lag, wird das Messergebnis deswegen auch ziemlich mit verfälscht worden sein.
Wie auch immer...der Abbau war sowieso überfällig. Wenns gut geht lag ich da 2x im Jahr oben.

Ich hab die Gelegenheit auch gleich mal genutzt, und von ganz hinten 2 Fotos vom Deckenabsorber gemacht:

SUC30138K.JPG

SUC30139K.JPG

Um die Bilder in voller Größe zu sehn, genügt ein Klick auf den vorigen Link. Die Bilder wurden nur in die Liste hinzugefügt.

P.S.: Wenn der Akku der alten Kamera wieder aufgeladen ist, mache ich von meinem Drehsessel aus, ein kleines Rundum-Video. Bis dann...

also bei 16cm mineralwolle und nochmal zusätzlich 4cm basotect sollten die reflexionen definitiv nicht von seitenwänden und decke kommen (vorrausgesetzt sie sind an der richtigen stelle montiert per spiegelmethode)

da musst du dann wirklich nochmal ne messung jetzt ohne bett machen und dann mit der schnurmethode die stellen suchen die da noch stark im ETC zu sehen reflektieren.

die bei 18ms ist mit aller höchster wahrscheinlichkeit die rückwand.
da sollte aber ein diffusor hin.

die restlichen reflexionen besonders die bei rund 4ms muss etwas sein was nicht so weit vom abhörplatz weg ist und da die bei beiden boxen recht identisch ist (ausgenommen von der stärke) vermute ich dass es jeweils der vorsprung von den schornsteinschächten sein könnte.

auf jeden fall etwas was symmetrisch im raum ist also links und recht in gleicher entfernung von jeder box ist.

meistens sind das immer die wände und die decke.

da musste mal mit der schnurmethode suchen und dort provisorisch irgend etwas absorbierendes ranhalten und dann mal messen.
dann sieht man ja ob man die stelle gefunden hat.

aber ich würd wirklich noch auf den subwoofer warten.

denn wenn du den abhörplatz nochmal ändern musst dann ändern sich auch die reflexionspunkte wo die absorber hin müssen.

Ok, damit kann ich was anfangen-Danke. Ich schieb das Thema aber jetzt mal solange bei Seite, bis der Woofer da ist. Sollte ja nicht mehr solange dauern...2-3 Wochen.

Aber eins ist mir noch nicht klar: was bitte ist die Schnurmethode? Ich kenn die Spiegelmethode, aber die Schnurmethode? Mac Gyver läßt grüßen-was? ggg

Das hab ich eh schon gelesen, aber verstanden hab ichs nicht...:p

Wenns soweit ist, setz ich mich nochmal damit auseinander...aber momentan raucht mir schon der Kopf o_O

Noch eine Frage abschließend:
Da die C5 von KSdigital ja einen im Bass sehr stark reduzierten Frequenzbereich haben, kann ich dann nicht die Boxen etwas weiter weg von der Wand stellen?

Aufgrund der Grafik
faq23_3.gif

faq23_4.gif

schließe ich, das die C5 entweder ganz nah an der Wand stehen sollen(5cm), oder erst wieder ab 1 m

Hier wie versprochen ein kleines 0815 Video, um sich ein besseres Bild meiner Räumlichkeit machen zu können. Die Qualität des Videos ist aufgrund der miesen Digicam nicht so hochwertig, aber immer noch besser als von meinem Handy:

http://www.sogyra.at/Videos/SUC30140.MOV

Ohne Hochbett siehts hier richtig leer aus...

EDIT: Video gelöscht

Nachtrag: hier die aktuelle Skizze

Skizze_2011.jpg

Gelb: Sämtliche Absorberelemente
Rot: je dünkler die Farbe, umso größer das Objekt(Dunkelrot=Kamin u. Kaminattrappe)
Blau: Tür u. Fenster

So, weitere 3 Messungen sind bereits absolviert.

Messung 3:
Hochbett weg, anderes normales Doppeltbatt her(gleiche Position) und Boxen in die Werkseinstellung (High, Bass, Gain) zurückgesetzt.

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnis 3.mdat

Messung 4:
Wie oben, nur Boxen viel weiter nach hinten verschoben. (Abstand zueinander: ~135cm-60°, Abstand zu den seitlichen Wänden ~1Meter, und Abstand nach vorne->Fenster: ~60cm).
Mehr geht derzeit leider nicht, sonst fallen sie mitsammt den Würfeln auf dem sie stehn, vom Tisch.

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnis 4.mdat

Messung 5:
Wie oben, nur wurde das Messmikrofon um rund 30cm weiter nach vorne verschoben. Also Wandabstand ca 1,70. Das ist so ca die Mitte wo ich sitze.

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnis 5.mdat

Es sind wieder jeweils 3 Messungen pro Datei gespeichert(steht aber auch in den jeweiligen Notizen).

1= Beide Boxen
2= Linke Box
3= Rechte Box

Die nächste Messung erfolgt dann, wenn der Sub und/oder die Boxenständer vorhanden sind.

Vielleicht kann man zwischenzeitlich was dazu sagen?

die einwände bezüglich 2.1 ausbau find ich berechtigt. wenn man so hoch trennt wird der subwoofer bis hinauf in den ortbaren bereich spielen und somit aufstellung/abstimmung höchstwahrscheinlich problematisch.

ich würde hier eher zwei kleinere subwoofer vorsehen, also ein 2:2 das so nahe an den c5 gestellt wird wie nur möglich.

das ganze entspricht dann mehr einem 3wege-system mit separaten gehäuse und keinem sat/sub-system.

mit eigenbausubs, aktiver weiche (oder mittels software) und ner kleinen studio-endstufe sollte das preislich für den preis eines guten fertigaktivsubs realisierbar sein.

Findest du 80hz hoch?

Also 2 Subwoofer zum Preis von je 350Euro wären schon noch drin, nur leider etwas später.
Vom Selbstbauprojekten in Sachen Boxen/Subwoofer halte ich mich fern...das erscheint mir zu kompliziert. Vor allem wenn die Phase stufenlos geregelt werden sollte...
Da kauf ich mir lieber einen(oder zwei) und weiß, das der auch gut seine Dienste verrichten wird.

Aber was sagst du zu den Messergebnissen? Ich blick mich bei den meisten Grafiken null durch :(

das auswerten bringt meiner meinung nach vorher alles nichts bis der subwoofer da ist.

die erste messung sieht jedenfalls besser aus die anderen beiden haun ein loch in den bereich 70-100hz

auch die tischreflexionen sehen in der ersten messung besser aus auch wenn sie immernoch zu stark sind.
kann aber gut sein dass eine position auf stativen hinter dem schreibtisch das noch positiver aussehen lässt.

ohne subwoofer würd ich da jetzt aber keine welle machen da man gar nicht vorhersehen kann wie dann der raum reagiert besonders weil das sehr bassarme speaker sind.
du musst mit hoher warscheinlichkeit eh deine eckabsorber doppelt dicker machen und mit der trennfrequenz, der phase am sub und der position von subwoofer und abhörposition spielen bis das linearste ergebnis bei raus kommt.
erst dann macht es sinn das ETC genauer zu bewerten und die positionen der absorber gegen die erstreflexionen zu bestimmen.

also erst bassbereich optimieren aber dazu muss der erst mal da sein ;)

Okok...bin ja schon wieder leise gg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben