Reverb - Standard Einsatz bei Rock Song

D

drdent

Gesperrter User
Reaktionen
0
Was setzt ihr bei einem Pop- oder Rocksong so an ReverbDelay für was ein ?

Ich fang mal an

Hauptraum für Tiefenstaffelung
Plate für Vocals, Gitarren, [g=149]Snare[/g]
Delay für Vocals, Gitarren
Ambience für Drums

Wenn die Aufnahme gut ist, reichen mir 2 Hallräume aus. Einer für vorne (mehr predelay) und einer für hinten (weniger predelay).

Was meinst du mit "Hauptraum für Tiefenstaffelung"? Die erreicht man doch grade durch unterschiedliche Hallen?

...Offtopic: was issen die Mehrzahl von Reverb oder [g=108]Hall[/g] ??? :D

@ instrumentenfreak mehrere Hallräume:)

Ich benutze in der Regel zwei Räume.
Einer ist etwas kleiner und knackiger für die Drums, der zweite größer, so daß man Instrumente deutlich in der Tiefe staffeln kann. In der Regel gehe ich so vor, daß ich einen von den beiden Räumen zu erst erstelle, und für den zweiten Raum dann eine Kopie des ersten benutze, die dann nochmal feingetuned wird.

Instrumentenfreak schrieb:
Wenn die Aufnahme gut ist, reichen mir 2 Hallräume aus. Einer für vorne (mehr predelay) und einer für hinten (weniger predelay).

Dazu hab ich letztens hier einen guten Trick gelesen, ich glaube von Nitromaniac. Du erzeugst eine Effektspur mit einem Delay ohne [g=94]Feedback[/g], 100% wet und routest das auf Deinen Hallraum weiter. So kannst Du einmal Signal direkt zum [g=108]Hall[/g] schicken (kleines Predelay) oder über das Delay (großes Predelay).

@RandomRecords:
...guter Tip, danke. Ich hab das gleich mal ausprobiert, aber ich kann bei meinem [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 nicht von einer Effektspur auf eine andere routen - zumindest weiß ich nicht, wie das geht. trotzdem danke :)

Ihr verwendet kein Plate oder Delay für die Stimme ? Das ist für mich eigentlich das Allerwichtigste, zumindest wenn man den Song um die Stimme herum baut. :)

naja, Plate ist für mich auch nur ein [g=108]Hall[/g] xD und Delay zählt für mich auch schon eher zu kreativen Effekten. Kommt halt immer drauf an in welche Richtung man den Song haben will^^

Manchmal passt auch ein Federhall, oder ein ganz schnelles Echo.
Hab auch schon Songs gemischt bei denen ich gar keinen [g=108]Hall[/g] verwendet habe. Kann auch gut klingen.
...kann man aber nicht pauschalisieren "das gehört jetzt so und da muss nen Delay drauf, sonst isses kein Rocksong" :D

Was meinst du mit "Hauptraum für Tiefenstaffelung"? Die erreicht man doch grade durch unterschiedliche Hallen?
so mach ichs au ^^ 2 hallräume und evtl noch plate für die [g=149]snare[/g] ^^ alles andere wie delays für die solo gitarre kommt direkt in den [g=84]insert[/g]

Ähm :? Wenn du in einer Halle stehst und ein Instrument ist vorn und eins hinten in der Halle, wieviel Hallen sind das dann ? ;)

Brauchst du dann aber nicht trotzdem mehrere Plugins, die sich jeweils nur vom Predelay unterscheiden?

Ihr verwendet kein Plate oder Delay für die Stimme ? Das ist für mich eigentlich das Allerwichtigste, zumindest wenn man den Song um die Stimme herum baut.

Was ist denn so besonders an einem Plate?

Ich benutze eigentlich für meine Vocals bislang nur Rooms!

Edith: und natürlich Delay

Was zwar nicht sehr räumlich ist, aber trotzdem künstlerisch wertvoll ist, sind besonders bei Rocksong Slapback-Delays. Kommen ziemlich coole sachen dabei raus.

Brauchst du dann aber nicht trotzdem mehrere Plugins, die sich jeweils nur vom Predelay unterscheiden?

Theoretisch schon. In der Praxis funktioniert Tiefenstaffelung aber auch ohne Staffelung von Predelay ganz gut, finde ich. :)

findest du soso :p

wenn man es "physikalisch korrekt" machen möchte:

je weiter hinten ein instrument im mix steht desto mehr pre delay und [g=108]hall[/g] anteil kriegt das signal und zwar bei sonst selben [g=108]hall[/g] einstellungen !

wenn man es "physikalisch korrekt" machen möchte:

je weiter hinten ein instrument im mix steht desto mehr pre delay und [g=108]hall[/g] anteil kriegt das signal und zwar bei sonst selben [g=108]hall[/g] einstellungen !

Abgesehen davon, dass das physikalisch genau falsch ist (korrekt wäre: je weiter ein Signal hinten steht, desto weniger Predelay): warum probierst du es nicht einfach mal aus ? ;)

Was ist denn so besonders an einem Plate?

Rooms simulieren Räume wie der Name bereits sagt. Hallplatten vermitteln dagegen weniger einen konkreten räumlichen Eindruck (Early Reflections), sondern den dichten [g=361]Nachhall[/g]. Gute Platehall-Simulationen klingen einfach gut. :)

hi,

also ich benutze auch nur 2 [g=108]Hall[/g] als standard.
1x Raum mittlerer grösse, nur die early reflections
1x grosses Plate

sxndmxn

@drdent:
...das meinte ich doch mit "unterschiedlichen Hallen". Das gleiche [g=8]Plugin[/g], selbe Einstellungen aber eben ANDERES predelay und Lautstärke^^

ok - ich drücke mich manchmal etwas unverständlich aus :D

Ich nutze meist eine Plate und ein Delay für die Vocals mit "viel Predelay", dann einen Raum mit weniger Predelay für die Gitarren und einen Raum mit noch weniger Predelay für die Drums.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben