RESPEKT: Harmonics auf dem Bass

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.852
Reaktionen
1.878
Punkte
11.626
Hi Leute,

ich war gestern abend auf einem Jazz-Konzert und da habe ich (als Nicht-basser) echt etwas gelernt.

Ich wusste noch gar nicht, dass man auf dem [g=118]Bass[/g] Harmonics benutzt! Der Bassist hat auf den tiefen Saiten den Grundton gespielt und auf den hohen Harmonics zugefuegt. Klang echt geil, mir ist so etwas vorher noch nicht aufgefallen.
 
hi,
ich als bassist kann jetzt nicht kapieren:
was hat er gemacht?
harmonics?
ist das ein effekt?
oder hat er flageoletts gespielt?
was meinst du damit?
vg
dia
 
Genau: Flageolets, im modernen Gitarristen-Denglish-Jargon :D auch Harmonics genannt. Die dann aber nur auf den oberen Saiten, auf den unteren hat er den Grundton des jeweiligen Akkords gespielt.
 
ach ja , jetzt ist klar! :)
ja, flageoletts sind cool... wenns man kann...
:)

vg
dia

p.s. dia der klugscheisser:
flageolett ist französisch... ;)
 
[...]
p.s. dia der klugscheisser:
flageolett ist französisch... ;)

Aber Harmonics ist englisch ... von Bassist zu Bassist ;)
 
Flageolett ist franzoesisch, Harmonics ist englisch, da hast Du recht... wollte auch nie etwas anderes behaupten :) . Sprache ist halt sehr oft zweideutig (man schaue nur mal ins OT, dann weiss man wozu das fuehren kann ;) ).

Gruss,

Mike
 
:D :D LOL :D :D
ich bevorzuge auch lieber französisch, wie man englisch das macht, dass weiss ich nicht...
ist bestimmt aber nicht so spannend wie französisch... :D
 
bevor wir hier gänzlich in andere sphären oder zumindest aus dem arbeitszimmer ins schlafzimmer rutschen, wollte ich noch erwähnt haben:

der basser von dream theater verwendet bei mindestens einem song auch harmonics. ich dachte immer, dass das ne gitarre ist, die man an der stelle hört, aber es ist der [g=118]bass[/g]. ich meine damit das intro von "as i am" vom "train of thought"-album.

wollte ich nur mal so dahergesenft haben. :D


und btw: genau so "selten" wie harmonics auf dem [g=118]bass[/g] sind slappende gitarristen. und siehe da: justin king. :D


Der Gruß

Griffin
 
Ich nenne es:


"Obertöne" :D
 
Stu Hamm

Imho sind da Harmonics dabei. Der Stu macht das ziemlich gerne. Wollt ich nur mal kurz anmerken. ;)
 
oder auch jaco pastorius,
vorbild einer ganzen (jazz)bassisten-generation.
gruss
holg
 
ha jo, sicher, so selten sind die basser welcher bissel über den tellerrand gucken auch nicht...
wie erwähnt:
JACO IST DER GRÖSSTER!!

wer flageleoletts spielen wil:
neue saiten benutzen.
die besten saiten für "piiiing" sind die hier:
PIANO STRINGS
warum?
weil die extra für so was geschaffen sind, die liegen mit dem kern frei auf dem bridge...

vg
dia
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cycs
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Zurück
Oben