Resonanzen Druck

G

grim

Reaktionen
0
Moin,

wenn ich bei der/den "[g=149]Snare[/g] Toms Base" den Resonanzbereich suche
soll man mit einem EQ durch die Freq. phasen und an den lautesten
Stellen im Peakmeter etwas absenken um die Resonanzen rauszufiltern.
Wenn ich jetzt z.b eine Base Spur habe und mir dort mit einem
Tool den Freq. Verlauf anschaue, sind dann die lautesten Stellen eher
der Druckbereich oder der Resonanzbereich oder kann man das nicht verallgemeinern?

Oder sind mit denn lautesten Stellen die Ausschläge in dem Bereich gemeint wo ich gerade durchphase?

greetz

ÄÄÄH +PUSH+ 8-/

Also dort wo die lautesten Stellen sind ist auch der gute Ton, der Punch, der Knall.

Ich machs so.
Ich mach einen Track mit ein paar kurz aufeinanderfolgenden zusammengeschnippelten Schlägen, schön, wenn die einzelnen Trommeln auf seperaten Spuren zu bearbeiten sind.
Dann noch den Loop setzten und laufen lassen.

Dann mit einem steilen [g=43]Filter[/g] langsam durchs Frequenzband fahren und genau hinhören was passiert.
Per hören hab ich schlechte Stellen und Resonanzen immer schneller gefunden als mit optischen Tools.

Bei der [g=149]Snare[/g] gibts manchmal so ein blechernen Konservendosenmässigen Nachklang, den kriegt man so recht gut raus.

Auch ein Hochpassfilter würde ich überall verwenden um nicht zu sehr den Boden zu verbreien.

cheers

Hi,
das mit dem hören ist natürlich ne schöne Sache wenn man weiss was mann sucht aber ich denke dadurch kann man als Anfänger(der ich bin) ziemlich viel versauen.
Habe z.b mehrmals die gleiche Spur z.b Base durchgephased und jedes mal woanders Resonanzen gefunden :D
Also ich weiss nicht was ich suche (wie sich Resonanzen anhören).
Mir ist aufgefallen das die lautesten Stellen oft auch im Freq. Tool meine Meinung nach
die Resonanzen sind .

Die Basespur z.b hat zwischen 70 und 90 Herz die lautesten Ausschläge dort liegt aber der Druckbereich der Base oder?
Wenn ich es z.b dort Stark anhebe gibt es ein siren pfeifen so nen fummfumm

1. Es heißt Bassdrum, nicht Basedrum...sowas gibts nicht

2. Die lauteste tiefste Stelle ist der Grunton, niemals eine Resonanz. Resonanzen treten dann rein Rechnerisch bei vielfache dieser [g=349]Frequenz[/g] auf.

Also bei einer Bassdrum mit 50Hz dann bei 100Hz oder 150, 200 etc. Das heißt nicht das da auch was sein MUSS. Aber an diesen Stellen kannst du nach Resonanzen suchen und hören.

Noch ein Nachtrag:

Da eine Trommel ein Geräuscherzeugendes Instrument ist, hat es keine Eindeutige [g=349]Frequenz[/g]. Es setzt sich aus meheren Frequenzbereichen, Rauschen und einem Frequenzmodulierten Signal zusammen. Durch die Frequenzmodulation wird der Ton nach und nach verändert.

Bei einer Bassdrum wird z.B mit einer Hohen [g=349]Frequenz[/g] angefangen (Der Knall) und geht dann sehr schnell und fließend in eine sehr niedrige [g=349]Frequenz[/g]über.

Dadurch verschwimmen auch die Resonanzen und sind nicht so einfach zu finden ;).

Sorry und was höre ich dann wenn ich Resonanzen gefunden habe.
Hat einer vielleicht mal nen Soundbeispiel?

greetz

Also Moment mal... was machst du überhaupt für Musik bzw. nimmst du live auf?

Denn dort Treten die eigentlichen Resonanzen auf. Eine gut gesamplete Drum hat zwar Resonanzen, aber die sind dann gewollt, und sollten bleiben. Da "hörst" du auch nichts schlechtes wenn du suchst!

Es kann jetzt aber passieren, dass sich sich meherere Instrumente in einem Frequnezbereich überschneiden. Da musst du evtl. die Resonanzfrequenzen bei dem einen etwas rausnehmen, wenn an dieser Stelle das andere Instrument ist.

1. Es heißt Bassdrum, nicht Basedrum...sowas gibts nicht

Natürlich gibt es das. "Bassdrum" ist nicht der einzige Begriff für die "dicke Trommel die man mit dem Fuss tritt". Habe Anfang des Jahres ein paar Amis aufgenommen die auch "Basedrum" gesagt, und sogar geschrieben haben und in einigen meiner alten Drumbücher steht auch "Basedrum" drinne. Ist aber auch total egal wenn jemand nun "[g=118]Bass[/g]" oder "Base" schreibt, da 99% aller Musiker wissen werden worum es geht.

Habe Anfang des Jahres ein paar Amis aufgenommen die auch "Basedrum" gesagt, und sogar geschrieben haben und in einigen meiner alten Drumbücher steht auch "Basedrum" drinne.

Na ich glaube aber ganz ehrlich die haben das von der Aussprache falsch abgeleitet. Denn Bassdrum wird ja wie Basedrum ausgesprochen. Und die Amis und Bildung...naja... :roll:

Aber du hast recht alle wissen was gemeint ist. trotzdem nervt es mich ein bissel und deswegen mache ich die Leute aufmerksam.

So allgemein zu Resonanzen.

Die störenden Resonanzen entstehen im Raum wo man aufnimmt.

Du kannst sie in vielen Toiletten oder Badezimmern deutlich selbst erzeugen.

Such mal ein kleines Bad auf, welches gekachelt ist.
Leg dich in die Wanne, und summe mal mit offenem Mund, und verändere langsam die Tonhöhe.

Irgendwo im tieferen Bereich kann es dann plötzlich lauter werden ohne dass Du selbst lauter wirst. Vursuch dort zu bleiben und höre wie der Effekt wirkt.
Bei mir im Bad fängt das ganze Badzimmer an zu vibrieren und es dröhnt dann richtig.
Eine [g=338]Oktave[/g] höher ist der Effekt auch da, aber nicht mehr so stark.

Es haben sich Resonanzen gebildet, weil die [g=349]Frequenz[/g] des Summens mit der Eigenresonanz-[g=349]Frequenz[/g] des Raums gleich war und sich addiert hat.

In kleinen Uebungskellern passiert das häufig, denn die Eigenresonanz von den Räumen liegt üblicherweise im tieferen Bereich und die Eierkartons sind eben nur gut für die Höhen und oberen Mitten.

Du kannst einen Synthi in den Aufnahmeraum mitnehmen und mit einem genauen reinen Sinuston versuchen die Resonanz zu erzeugen.
Lautsprecher des Synthis aber auch etwa dort hinstellen wo der Problemfall entsteht, zB anstelle der Kick-Drum.
Wenn Du den Resonanz-Effekt hörst, brauchst Du nur noch afzuschreiben mit welchem Ton es pasierte.

Nun brauchst Du noch herauszufinden mit wieviel Herz dieser Ton geschwungen hat.
Da gibts Tabellen dafür oder Du fragst im Forum.

Jetzt kannst Du mit einem EQ diese [g=349]Frequenz[/g] absenken und die Frequenzen welche 1 [g=338]Oktave[/g] höher sind auch, aber weniger oder gar nicht.

Aber erst mal ab in die Wanne, Du Frequenzen-Ferkel

cheers

Moin Walaby GANZ GANZ GROSS :)

Werd mal nackt in die Wanne legen und das ausprobieren :D

Daumen Hoch

Greetz