Resonantz Suche immer notwendig???

N

NULL

Guest
hallo. ich wollte mal fragen ob man bei allen spuren die man hat im arragement immer mit dem "sweepen" den resonanzpunkt oder wie das heisst suchen sollte und dann da wo es brummt und quietsch absenkt um einige db! ok das habe ich getan= jetzt brummt und röhrt es nicht mehr! also habe -3 db eingestellt bei der frequenz wo es angefangen hatte zu brummen. Nun aber was mache ich mit diesem Q Faktor Knopf nun ??? Wie bekomme ich heraus wie ich den einstelle??

UND. noch was wichtiges: macht man das auch so bei den Drums?Macht man das in der Regel immer?
 
Hi,
also, brummen, mache sagen auch dröhne, kommt bei der Frequenz um 110 hz. Mit dem Q-Faktor stellst Du die Breite ein mit dem das abgesenkte Frequenzband wirken soll! Das heisst, Du kannst es sehr spitz machen, so dass nur minimal neben z.B. 110 hz die Absenkung wirkt, oder Du stellt es weniger spitz ein, so dass die Absenkung weiter auf die benachbarten Frequenzen wirkt!

Gruß
Tom
 
also, brummen, mache sagen auch dröhne, kommt bei der Frequenz um 110 hz

ahja? immer? ;D.... is maybe sone staatlich verordnete resonanzfrequenz die in jeder schallquelle vorhanden sein muss...einfach um das mischen zu erleichtern...;) ok, genug bullshit gequatscht. also resonanzen können überall sein, nicht nur bei 110Hz!

Man macht das eigentlich schon immer, das man das frequenzband durch geht mit nem geboosteten eq mit hoher güte (der ominöse q-button/poti/drehregler/whatever) und einfach gut OB es resonanzen gibt die man nich haben möchte. WENN es die gibt, kann man sie absenken...man kanns aber auch lassen... es gibt keine pauschale regel, dass man das und das muss! Was gut klingt, is gut....und wenn bei der einen oder anderen spur kein eq'ing von nöten ist, dann is das eben nich von nöten....hörs dir einfach an und entscheide dann.
 
Hi,

gerade bei natürlich abgenommenen Drums ist das schon wichtig. Wenngleich man nicht unbedingt "sweepen" muß. Man hört schon meist recht flott wo es metallisch oder nach Pappe klingt.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben