Remix Contest - Regeländerungen

Wieso anonym?
Es macht doch viel mehr Spaß, sofort und gleich Feedback zu bekommen, vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge, die man als Anregung mit in die nächste Version nimmt.

ja genau desshalb können auch anonyme Vorabversionen über den Leiter gepostet werden....

Man bekommt FB!

Das Wird gut!
 
Ja, man muss viel Lesen hier in letzter Zeit. Fast noch mehr als Hören :D
Vielleicht sollten wir das Board umbenennen in reading.de
Aber @magnazon: Eigentlich sind wir im Wesentlichen auch genau da gelandet, nur eben mit EurovisionSongContest Voting und freiwilligen Sonderwertungen.
Diese Sonderwertungen finde ich toll weil:

1) ...man jemanden honorieren kann, dessen Musik man vom Stil vielleicht nicht so dolle findet, der aber einen WAHNSINNSsound hinbekommen hat
2)...man jemanden honorieren kann, der ein tolles Arrangement abgeliefert hat, nur dass der Sound zu wünschen übrig lässt
3)...usw usw.
4) ...ich den Gedanken schön finde, dass es sozusagen Sieger in mehreren Kategorien gibt
5) ...diese Sonderwertungen ja keinen nennesnwerten Mehraufwand bedeuten, weil man die Songs eh schon gehört hat

PS: Anonym oder nicht is mir Wurscht.... Ich habe kein Problem damit meine Meinung einsehbar zu machen. Beides hat Vor- und Nachteile.... wie alles im Leben
 
Wenn ich etwas zur Diskussion beitragen dürfte, ohne jedoch die allein heute entstandenen 5 (!) Seiten komplett durchlesen zu müssen, um ggf. nix zu wiederholen:

1. Anonymität oder nicht?
Ob anonym oder nicht, das macht für mich keinen Unterschied. Ich achte auf die Musik, nicht auf die Person.

2. Wahlsystem
Ich finde, dass jeder Wählende 10 Voting-Credits bekommt, sie vergeben muss, jedoch pro Teilnehmer nicht mehr als 4 Credits (das ist wie eine Währung!) verschenken darf. Dies sichert eine besonders besonnene Verteilung auf das Teilnehmerfeld, weil man sehr schnell seine 10 Credits vergeben hat.
Beispielsweise 1x4, 1x3, 1x2, 1x1 oder 1x4, 2x3 oder eine andere Verteilung seiner 10 Credits.

Je höher die zu vergebende Punktemenge, Sternchen, Credits, Votes oder wie auch immer, umso vager wird auch der Unterschied zwischen zwei möglichen Songs. Oder kann mir jemand allen Ernstes belegen, warum ein Song unbedingt 7 Sterne verdient und nicht 8 oder 6? Ich finde, dass diese Form der differenzierten Wahrnehmung einfach nicht möglich ist. Selbst bei großer Mühe wird man dem Teilnehmerfeld so nicht gerecht. Bei 4 "Wertungsklassen" ist das aber kein Problem. Vier Punkte, Credits, Sterne, etc. für einen Song bedeuten selbstverständlich, der Song ist topp. 3 Credits belegen, dass es noch besser ginge, 2, dass es bereits 2 Songs gibt, die man als besser befindet und 1 bedeutet, dass der Song so gut ist, dass man ihn wenigstens ein Stückchen voran bringen will. Die anderen bleiben außen vor.

Mit der wachsenden Anzahl der Voter ist auch gesichert, dass sich die Credits auf alle Songs verteilen werden und niemals jemand 'ohne' dasteht. Und selbst wenn, dies ist doch Spaß, oder?

3. Auswertung
Die Auswertung würde ich in Prozent im Vergleich zum Sieger angeben. D.h. der Sieger hat immer 100%. Dieses System sichert die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Contests, weil nicht Äppel mit Birnen verglichen werden, sprich die Anzahl der Credit-geber hat keine Auswirkung, die Wertespreizung ist aber höher als das bekloppte Messen nach Durchschnittswerten (Entschuldigung!), denn letztlich liegt für die Darstellung eine Skala von 1-100 zugrunde. Was dieses System erfordert, ist ein bißchen Dreisatzrechnen. Das kann aber ein Tabellenkalkulationsprogramm problemlos leisten. Selbst wenn es keine entsprechenden Online-Formulare gibt, kann man die Online Daten in wenigen Sekunden in ein vorgefertigtes Spreadsheet kopieren, das bereits eine hübsche Grafik ausplottet.

4. Förderung der Hörerzahlen/ Titellaufzeit
Die Beschränkung auf eine Gesamtlaufzeit von 3 Minuten halte ich für sinnvoll, weil es den "Wildwuchs" begrenzt, Disziplin in der Komposition fördert und bei der Anzahl wachsender Teilnehmer/Musiker die Hörenden nicht zeitlich über Gebühr belastet. Wer kann es sich schon leisten, 2-3 Stunden Beiträge zu hören und zu vergleichen? 20 Teilnehmer wären also rein rechnerisch in 1 Stunde anhörbar. Realistisch sind jedoch 1,5 Stunden, weil man sich ja Aufzeichnungen macht und vielleicht nochmal vergleicht.

Mithin ist die Begrenzung auf 3 Minuten sogar förderlich für die Vermehrung von "Credit-Gebern". Und das ist ja wohl in jedermanns Interesse.
 
Mal vorab: es gibt hier im Forum ein Songvoting, ganztägig geöffnet, 24x365. Da muss jeder sein Visier runterklappen und sich auch harsche Kritik anhören. Im Prinzip härter als in einem Contest, ganz ehrlich. Auch die Kritiker müssen die Hosen runterlassen und verstecken sich nicht, da hat niemand was dran auszusetzen.
Der Contest ist eine Spielwiese, vielleicht sollten sich da einige mal etwas an die Nase fassen und nicht denken, sie würden was gewinnen oder hätten in einer Hall of Fame einen Ehrenplatz.

Zu meinen Vorstellungen für den NÄCHSTEN Contest:
- keine Längenbeschränkung der Stücke, das ist Quark, dann müßte man ja auch ein Minimum angeben. Faule Genossen gehören auf die Streckbank.
- keine Teinehmerbeschränkung. Jeder der 32 Teilnehmer hat gevotet, bleiben etwa 16 Nicht-Teilnehmer, die gevotet haben. Bei 50 Teilnehmern haben wir demnach ...äh ...75 Votings...
- keine Anonymität, zunächst war ich davon überzeugt, dass das Sinn macht, aber wozu? Wer sich gegenseitig die Punkte zuschiebt, soll es machen, ich habe nichts dagegen. Mir geht´s ums Ganze und nicht darum, ein ehrgeiziges Individuum auszugrenzen.
- Sonderbewertungen finde ich super, in der Tat gibt es hier und da Sachen, die echt hervorstechen (bspw. die Chöre von John, Paul, George und Ringo)

Es sollte ein Grundprinzip klar sein: wenn einer der Teilnehmer (hier wennto) die Auswertung vornimmt, hat er 100% das Vertrauen der Community, ohne Wenn und Aber. Diskussionen über evtl. Täuschungen oder ansatzweise Verdächtigungen werden sofort und gnadenlos gelöscht und sollten auch von allen Communitymitgliedern offen angegangen werden. Misstrauen ist Chice.

Gruss, Thomas
 
Wieso darf ich nicht erfahren, dass Slideede diesmal drei völlig unterschiedliche Stilrichtungen bedienen möchte. Wieso darf er das im Forum nicht erläutern? So werde ich ja nie angestachelt, es ihm gleichzutun und eventuell sogar mit dem vierten Stil in Folge um die Ecke zu kommen. Nein, nein, mit anonymen Vorstellungsnummern kann man sich nicht austauschen, unterhalten und gegenseitig in Stimmung bringen. Ich bin stark gegen Anonym. Zumindest wenn es wirklich keinen ernsthaften Grund dafür geben sollte.
 
@ hallygally
Daumen hoch!
gibt`s ein Daumen hoch Smily?
Ich stimme für "reading.de"
 
@alle
meine meinung zur Diskussion :

1. Anonym find ich gut, kann sehr spannend sein, aber Mehrbeit für den organisator
( wenn sich jemand vor dem Voting absichtlich oder unabsichtlich outet ist das eben so, kann man dann eh nicht aendern und lernt für die zukunft - trotzdem wäre es ein versiuch wert )

2. Punkteverteilung würde ich machen wie gehabt.
Wenn du nur 1 x 10 oder 1 x 5 hast tut man sich als seriöser Voter sehr schwer, da man dann immer wieder abwägen muss wer ist die 9 , wer die 8 , man wird die Songs nochmal hören und nochmal , kann sich nicht entscheiden , braucht zeit, beginnt zu nerven usw.

3. Beschränkung der teilnehmer find ich nicht gut.
Begrünundung wie wailer oder wennto

GRuss
hopoh
 
sehr interessante 2 Beiträge von rbschu und hallygally...Von allem mal übersichtlich und auf alle Punkte eingehend ;-)

edit: und hopoh ;-)

edit: und gecko auch :)
 
Vielleicht sollten wir das Board umbenennen in reading.de

smil451e75c243d52.gif
 
 

Anhänge

  • daumen-hoch-smiley.jpg
    daumen-hoch-smiley.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 135
  • daumen-hoch-smiley.jpg
    daumen-hoch-smiley.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 153
  • daumen-hoch-smiley.jpg
    daumen-hoch-smiley.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 138
Ich finde es durchaus gerechtfertigt, sich Gedanken über ein faires System zu machen, das die Probleme vorangegangener Contests löst und zu einer Förderung der Akzeptanz jenseits des Teilnehmerfeldes führt. Darüber muss man wohl oder übel sprechen. Und wenn nicht hier, unter all den Interessierten, wo denn sonst? Dann bekommt dieser Thread eben den "Ehrentitel" des 'Reading.de'. Na und?
 
@rbschu...Dein durchdachtes Wahlsystem kann man nicht umsetzten mit google.docs!
 
@Wennto
Dann muss man eine andere Lösung finden, unabhängig von Google.docs. Denn die Frage lautet nicht, was kann Google.docs, sondern in welche Richtung will recording.de!
 
@Wennto
Dann muss man eine andere Lösung finden, unabhängig von Google.docs. Denn die Frage lautet nicht, was kann Google.docs, sondern in welche Richtung will recording.de!


nein genau das interessiert mich nicht.Sorry...Das ist ein privat organisiertes Fun-Ding! Es ist und bleibt, wenn es nach mir geht, Sache der Community!
Ich will diesen Contest nicht kommerzialisieren und auch bin ich, mit der Teilnehmer und Anzahl der eingehenden Votes, sehr zufrieden.
Das kann von mir aus alles genauso "familieär" bleiben wie es ist...Denn das ist das was Spaß macht!
 
@Wennto
Dann muss man eine andere Lösung finden, unabhängig von Google.docs. Denn die Frage lautet nicht, was kann Google.docs, sondern in welche Richtung will recording.de!


nein genau das interessiert mich nicht.Sorry...Das ist ein privat organisiertes Fun-Ding! Es ist und bleibt, wenn es nach mir geht, Sache der Community!
Ich will diesen Contest nicht kommerzialisieren und auch bin ich mit der Teilnehmer und Anzahl der eingehenden Votes sehr zufrieden.
Das kann von mir aus alles genauso "familieär" bleiben wie es ist...Denn das ist das was Spaß macht!
 

Anhänge

  • thumbsup-241x300.jpg
    thumbsup-241x300.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 128
@Wennto
Dann muss man eine andere Lösung finden, unabhängig von Google.docs. Denn die Frage lautet nicht, was kann Google.docs, sondern in welche Richtung will recording.de!


(...) Es ist und bleibt, wenn es nach mir geht, Sache der Community!
Ich will diesen Contest nicht kommerzialisieren und auch bin ich mit der Teilnehmer und Anzahl der eingehenden Votes sehr zufrieden. (...)
Mit recording.de meinte ich uns, die Community. Wir sind das, was die Website letztlich ausmacht. Wir die User.

Und um es gleich auch noch politisch zu sagen: Wir sind 99%!

smil451c746446160.gif


Aber selbstverständlich hat jeder User das Recht, die Website, bzw. die Community zu verlassen. Jedoch sollte es absolut erlaubt, nein sogar erwünscht sein, dass Mitglieder der Community nicht nur Songs, sondern auch strukturelle Vorschläge beitragen. Dafür ist eine Community da. Natürlich habe auch ich keine Lust, den "Werbezwerg" zu spielen. Das kann ich gut verstehen. Und wenn man versuchen würde, mich dafür einzuspannen, wäre ich weg. Dies ist ein freies Land - und ein freies Medium!
 
also mir scheint, es sind doch soweit alle mit einem Eurovision-Wahlsystem einverstanden...

Bleibt noch die Frage anonym oder nicht?

Pro:

- keine Vergabe von Sympathiepunkten
- Spannung erhöht sich bei der Auswertung
- Votes können problemlos offengelegt werden

Contra:

- Anonymität kann nicht gewährleistet/umgangen werden, ergo funktioniert nicht
- das direkte Feedback im Thread, die bisher entstandene Gruppendynamik kann sich nicht so entwickeln wie bisher

vll können wir da ja noch weitere Argumente dafür oder dagegen sammeln und dann abstimmen? Oder Wennto entscheidet einfach... Auch gut.
 
Sag mal rbschu... hattest Du heute noch keinen Stuhlgang? :D
Mir hilft das immer total, wenn ich irgendwie unentspannt bin, aber das lässt sich leider schlecht in einem Song.... äh.... verwursten....
Nix für ungut Aber mir ist gerade mal nach rumalbern zumute :)


@wailer: "- Votes können problemlos offengelegt werden "
Also mal ehrlich, voten, aber nicht dazu stehen (weil man jemandem wenige Punkte gegeben hat) finde ich Kinderkram.
Ist für mich kein Pro Argument
 
Also mal ehrlich, voten, aber nicht dazu stehen (weil man jemandem wenige Punkte gegeben hat) finde ich Kinderkram.
Ist für mich kein Pro Argument

ich kanns auch gerne wieder streichen :D
 
dass Mitglieder der Community nicht nur Songs, sondern auch strukturelle Vorschläge beitragen. Dafür ist eine Community da.

dafür habe ich diesen Fred eröffnet, Genau!
Ich bin dennoch an einen völlig simplen System interessiert....Sei es das alte oder das Eurovision-System mit Sonderbewertung.
Was Dein Auswertungsystem angeht, durchdacht ja...Aber in meinen Augen kontraproduktiv.
Es muss für JEDEN "Honk" ersichtlich sein, wie das Ergebniss zustande kommt.

Ihr glaubt nicht wieviele Anfragen ich per PM während den letzten 3 Contests (incl. Leichencontest) bekommen habe, wo ich selbst das zuletzt verwendete System erklären musste. Kein Scheiss!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben