artname
- Reaktionen
- 4.883
FRAGE 1
Kennt ihr das: Kaum ist die erste Zeile getextet, schon sucht das Gehirn fieberhaft nach einem geeigneten Reimwort? Es scheint, als könne man gar nicht verhindern, dass der Sinn nach dem Reim hin wächst, wie die Blume nach der Sonne... Umgekehrt fühlt man plötzlich eine seltsame innerliche Orientierungslosigkeit, wenn man sich vornimmt, reimlos zu arbeiten. Wer von euch reimt und wer nicht? Aus welchem Grund und mit welchem Erfolg?
FRAGE 2
Wie bewußt geht ihr mit Reimen um? Denkt über über das Reimschema nach? Oder überlässt ihr alles der Spontanität, dem Zufall?
Wann beispielsweise benutzt ihr Kreuzreim (abab), wann Paarreim (aabb), wann Schweifreim (abbacc)?
FRAGE 3
Unterscheidet ihr innerlich zwischen reinen (gleiten/reiten), unreinen (hin/kühn) , und assonanten Reimen (Macht/Stab)
FRAGE 4a
Nehmt ihr euch die Zeit für Satzumstellung, um zusätzliche Reime zu gerieren?
Ich finde keinen guten Reim
wo ist der rechte Reim dafür
Doch wo ist der Reim - wo?
Ein guter Reim- ist pures Gold
Doch einen Reim, den find ich nicht .... usw
FRAGE 4b
Reimt ihr nur mit Reimwörterbuch? Wenn ja, welches benutzt ihr?
Oder reimt ihr im Kopf? Wie bildet ihr blitzschnell Reime im Kopf?
Hier mal ein Tipp für Kopfreimer: ich setze vor die Vokale meistens als erstes ein -l- oder ein -r-
beiden...bleiben...breiten
Kam...gramm...klamm
lieben...blieben... brieten...
Toben... flogen... droben
So generiere ich jederzeit im Kopf blitzschnell 15-30 Reimworte!
FRAGE 5
Rapper sind ja die wahren Reimweltmeister.
Nehmt ihr euch "Zeit für Doppel-reime" / das tun ja "meist nur Rocker-Feinde"?
Lasst ihr die Konsonanten tanzen / mit ganz gekonnten Assonanzen?
FRAGE 6
Frage an die Reimlos-Dichter: Wie kompensiert ihr den fehlenden Klang des Reimes? Spürt ihr überhaupt, dass Reim Wohlklang erzeugt? Neben Merkfähigkeit?
Kennt ihr das: Kaum ist die erste Zeile getextet, schon sucht das Gehirn fieberhaft nach einem geeigneten Reimwort? Es scheint, als könne man gar nicht verhindern, dass der Sinn nach dem Reim hin wächst, wie die Blume nach der Sonne... Umgekehrt fühlt man plötzlich eine seltsame innerliche Orientierungslosigkeit, wenn man sich vornimmt, reimlos zu arbeiten. Wer von euch reimt und wer nicht? Aus welchem Grund und mit welchem Erfolg?
FRAGE 2
Wie bewußt geht ihr mit Reimen um? Denkt über über das Reimschema nach? Oder überlässt ihr alles der Spontanität, dem Zufall?
Wann beispielsweise benutzt ihr Kreuzreim (abab), wann Paarreim (aabb), wann Schweifreim (abbacc)?
FRAGE 3
Unterscheidet ihr innerlich zwischen reinen (gleiten/reiten), unreinen (hin/kühn) , und assonanten Reimen (Macht/Stab)
FRAGE 4a
Nehmt ihr euch die Zeit für Satzumstellung, um zusätzliche Reime zu gerieren?
Ich finde keinen guten Reim
wo ist der rechte Reim dafür
Doch wo ist der Reim - wo?
Ein guter Reim- ist pures Gold
Doch einen Reim, den find ich nicht .... usw
FRAGE 4b
Reimt ihr nur mit Reimwörterbuch? Wenn ja, welches benutzt ihr?
Oder reimt ihr im Kopf? Wie bildet ihr blitzschnell Reime im Kopf?
Hier mal ein Tipp für Kopfreimer: ich setze vor die Vokale meistens als erstes ein -l- oder ein -r-
beiden...bleiben...breiten
Kam...gramm...klamm
lieben...blieben... brieten...
Toben... flogen... droben
So generiere ich jederzeit im Kopf blitzschnell 15-30 Reimworte!
FRAGE 5
Rapper sind ja die wahren Reimweltmeister.
Nehmt ihr euch "Zeit für Doppel-reime" / das tun ja "meist nur Rocker-Feinde"?
Lasst ihr die Konsonanten tanzen / mit ganz gekonnten Assonanzen?
FRAGE 6
Frage an die Reimlos-Dichter: Wie kompensiert ihr den fehlenden Klang des Reimes? Spürt ihr überhaupt, dass Reim Wohlklang erzeugt? Neben Merkfähigkeit?
Zuletzt bearbeitet: