Reicht Akustik Noppenschaum?

  • Ersteller tmion120
  • Erstellt am
jeder musiker, auch ein schlagzeuger hat das recht zu üben.
also, wenn es hart auf hart kommt, niemand kann dich mit einer klage zur stille verdammen.

ein zettel, in nettem ton geschrieben, in der gebäude auf schwarzes brett aufhängen und deutlich schreiben, dass du jeden zweiten tag EINE STUNDE von dann bis dann (ab 16:00 aba) laut üben wirdst.

sonst die practice pads benutzen...
vg
dragan
 
tomric schrieb:
Richtig leise wird es nicht und es fühlt sich beim Spielen auch etwas anders an, aber es gab da mal so Practice-Pads aus Gummi, die man einfach auf [g=149]Snare[/g], Toms etc. drauflegen konnte.

Das will ich nicht weil ich micht gerne auf Taschentücher spiele zudem gibt es ein dumpes gereusch.
 
was soll ich denn sonst nehmen ausser Noppenschau eine Agry oder Plexiglas Wand oder was???

Zunächst mal sollte für Dich klar sein was Du überhaupt willst. Willst Du 1) Dein Set dämpfen, oder willst Du 2) den Raum aktustisch optimieren, oder willst Du 3) den Raum schallisolieren?

Da es Dir ja nun wohl hauptsächlich um die Nachbarn geht, kann Punkt zwei schon mal wegfallen, also hast Du die Wahl zwischen Schlagzeugdämpfung oder Raumisolierung.
Letzteres bekommst Du NUR mit einer Raum-In-Raum - Konstruktion hin, alle anderen Maßnahmen an den Wänden bewirken in Bezug auf Deine Nachbarn so gut wie NICHTS. Selbst mit viel handwerklichem Geschick wird Dir das bestimmt 1500 EUR kosten. (Eine schalldichte "Bude" für ein Drumset zu bauen, erfordert deutlich mehr Aufwand, wie eine kleine Gesangskabine für nen Gelegenheitsrapper) Bauanleitungen dazu gibt es aber auch hier im Forum.
Noppenschaum an den Wänden bewirkt aber im doppelten Sinne NICHTS: Es kann Deinen Raum nach außen nicht schallisolieren, und verschlechtert die Akustik im Raum zudem drastisch. Der letzte Schlagzeuger unserer Band hatte sich seine Bude komplett mit Noppenschaum ausgekleidet - obwohl im jeder davon abgeraten hat - der Sound war fortan so grausam, dass er das Zeug nach ein paar Wochen wieder abgerissen hat - hat ja nur 1000 EUR gekostet...
Die Verkleidung der Innenwände bewirkt dann etwas, wenn Du nicht diesen Billigschaumstoff, sondern z.B. Basotect oder Hanf ausreichender Dicke verwendest. Diese Teile wirken dann als Absorber für Hallreflexionen, so dass der Sound im Raum für DICH präziser und besser wird. Deine Nachbarn haben aber wiederrum auch von guten Absorbern so gut wie nichts!

Die einzige kostengünstige Variante ist also tatsächlich eine Dämpfung Deines Sets. Und dazu habe ich Dir schon in meiner letzten Antwort ein paar Vorschläge gemacht.

Aber eines muss Dir klar sein: Eine Dämpfung wird den Sound immer verändern, damit muss man dann halt leben; wenn Du den immer gleichen Sound in verschiedenen Lautstärken willst, kannst Du nur auf ein E-Drum-Set umsteigen. Oder Du baust Dir Dein Set auf ein E-Set um; ist aber auch nicht ganzt billig. Alles Notwendige dafür kannst Du hier kaufen: DRUM-TEC

Micha
 
Gesangskabine bringt das wirklich wass???
das wäre auc eine Lösung
 
tmion120 schrieb: Das will ich nicht weil ich micht gerne auf Taschentücher spiele zudem gibt es ein dumpes gereusch.

Von Taschentüchern hab ich nix gesagt und halte auch nichts davon, guck mal in den Link vom diagnostix. Sowas meinte ich vorhin...
 
Das sind für mich Taschen tücher(auch )
 
Wollte nun keinen neuen Fred eröffnen und kleister das mal hier rein.

Folgende Situation, wohne in einer Mietwohnung und musste aus meinem Drum Raum raus wegen Feuchtigkeit "ist einfach nicht in den Griff zu kriegen"

Nun habe ich mein Set auf Mesh Heads und [g=111]Trigger[/g] umgebaut, geht eigentlich ganz gut bis auf die [g=149]Snare[/g]... das ist grausam :S

Toms und Bassdrum sind okay und selbst meine richtigen Becken hört die Nachbarin garnicht... nix ... überhaupt nix...

Das ist ja schonmal was hehe

So ich hab eben mal wieder getestet, richtige [g=149]Snare[/g] drangeklemmt und drauf los gehauen :p hoch zur Nachbarin und nachgefragt... sie meint sie hört es nur leise, ich hätte aber schon gerne das die Dame garnichts hört.

Hat da jemand Erfahrungen mit ? Ich muss ja "nur" die [g=149]Snare[/g] entkoppeln oder ähnliches bzw. was würde eine [g=149]Snare[/g] entkoppelung bringen ? Und wie könnte ich, falls es möglich ist an die Sache rangehen ? Das teil soll ja auch noch zwischen meine Beine passen hehe :)

Merke zum Abschluß, Nachbarin hört fast garnichts. Ich will aber das sie nichts hört davon :)

Danke euch
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
682
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben