Noppenschaum als Absorber ?

S

SDAA

Guest
Hallo,

Habe mir 16 Platten Noppenschaum gekauft um mein Regi und Aufnahmeraum zu verkleiden.
Nun stell ich mir die Frage, ob Noppenschaum eigentlich dafür geeignet ist oder hätte ich lieber solche Absorberplatten kaufen sollen ?
Oder ist Noppenschaum gleich auch Absorber ?
Achja es sollte nichts proffesionelles sei.

Du schreibst das in etwa so:
Ich habe mir Ziegelsteine gekauft um ein Haus zu bauen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob Ziegelsteine eigentlich dafür geeignet sind oder hätte ich lieber Betonwände kaufen sollen?
Oder sind Ziegelsteine gleich Betonwände?
Das Haus soll als Gartenlaube genutzt werden.

Sorry - was hast Du denn genau gekauft? Material (Maße in B/H/T) Menge?

Im Prinzip ist die Antwort recht einfach.
Noppenschaum ist nicht das optimale Mittel.
Grund dafür ist die geringe Dicke. Man darf nicht die Höhe der Noppen sehen, sondern muss berücksichtigen, dass in den "Tälern" zwischen den Noppen das Material sehr dünn ist.

Je dünner ein Absorber, desto mehr wirkt er (nur!) im Höhenbereich. Dort gibt es i.d.R. die wenigsten Probleme.

Gleichzeitig ist aber unser Gehör in dem Bereich recht sensibel - also klingt es direkt "viel trockener". Leider bedeutet das nicht besser.

Falls Du sie nicht zurückschicken kannst:
Wenn man zwei Noppenschaumplatten ineinandersteckt (Noppen auf Noppen), hat man einen ca. 8cm dicken Schaumstoff. Den kann man immerhin als Erstreflektionsabsorber verwenden.
Normalerweise werden auch dafür andere Materialien empfohlen - das hängt aber auch wieder davon ab, wieviel Du an Bastel-Arbeit leisten kannst/willst bzw. was Dein Budget hergibt.

Ich rate Dir die "Stickies" in diesem Unterforum durchzulesen. Das sind die gelb hinterlegten Beiträge.

Ja das habe ich mir auch gedacht, 2 Platten ineinander zu stecken um 8cm Platten rauszubekommen.
Aber ob nun Noppenschaum oder diese vorgefertigten Absorberplatten spielt keine Rolle wenn die Dicke passt oder ?
Danke

Basotect hätte die besseren Eigenschaften. Da geht es um Strömungswiderstände. Aber wenn du das Zeug schon hast, dann nimm es doch. Vielleicht sogar zwei Mal aufeinander gepackt - ergäbe dann 16 cm Dicke.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben