Noppenschaum

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
Ohne den ganzen Shitstorm hier zu lesen, meine Empfehlung:

Homatherm Flex CL Dämmmatten, die sogar noch als ökologischer Baustoff gelten. 3 Matten á 120cm x 60 cm kosten um die 50 Euro, und machen echt gut was weg, aber zum Glück eben nicht nur in den oberen Frequenzbereichen. Die teile stauben leide,r aber mit dicker Malerfolie eingepackt und nette Baumwollbezügel ist das eine preiswerte und professionelle Geschichte.

Viel Spaß beim Dämmen, und viel Spaß den anderen beim Streiten ;-)
 
6 matten fuer 70€
smil451c71f7edf7c.gif

fuer duenne absorber ist das zeug super! da kann wirklich wenig mithalten. verarbeitungstechnisch ein echter graus... danke fuer den konstruktiven beitrag, rolleum.
 
hi,

zu homatherm wurde schon viel gesagt.

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/163909/Post_1749750.html#P_5


noppenschaum, basotect, mineralwolle, homatherm ?

egal was man nimmt. es kommt immer auf die gleichen faktoren an.

strömungswiderstand
dicke
größe
wandabstand


-ist der absorber zu dünn dann wirkt er nicht tief genug.
-ist der absorber zu klein kann er noch so dick und noch so weit weg von der wand sein. er wird nicht tief genug wirken (beugungseffekte) ausnahme: raumhoch über wandkanten ohne luftspalt
-ist der strömunswiderstand zu niedrikg können selbst 10cm noch zu dünn sein für tiefe wirkung.
-ist der strömungswiderstand zu hoch werden tiefe frequenzen reflektiert bevor die absorbiert werden (besonders bei homaterm kann das zum problem werden wenn der absorber nicht sehr dünn, groß und mit wandabstand gebaut wird)


letztendlich zählt das konzept und messen, messen, messen

wenn sich der raum subjektiv anders/trockener anhört heißt das noch lange nicht dass es richtig klingt.

die meisten homerecordler die sich irgendwas irgendwo hingehangen haben ohne richtiges konzept und ohne richtige messkontrolle die haben eine in studiobaukreisen so genannte pseudo-akustik geschaffen.
das ist irgendwas zwischen komplett unbehandelt und im messtechnisch ermittelten toleranzbereich definierter Zielvorgaben die einem bestimmten studiokonzept (LEDE, DEDE, FTB, ESS usw) zu grunde liegen.

meist ist das ein in mitten und höhen überdämmter raum.
klingt wie im auto oder flugzeug (starkes druckähnliches gefühl in den ohren) ohne wirkung im bassbereich.

noppenschaum ist meist PUR RG25
RG25 gibt den härtegrad an und um so höher der ist um so feinporiger und um so höher wird der strömungswiderstand.

PUR RG25 hat den gleichen strömungswiderstand wie basotect.

wirkt also wie akai richtig sagte genau so gut wie basotect mit gleicher dicke.
wobei basotect noch den nachteil der extrem starken charchentoleranzen hat.

für erstreflexionen sollte der noppenschaum also ca 10cm dick sein.

lg
 
Danke, Bender. Bei dir gibts immer irgendwas zum dazulernen.
Außerdem sehr schönes alles erklärendes Schlusswort!
 
Ja, danke Bender.
Und wenn wir schon beim Lernen sind, was hat der TE jetzt gelernt?

Eigentlich das, was ich ganz zu aller aller Anfang sagte, richtig?
Oder sind wir IMMERNOCH anderer Meinung?
 
Klärt das bitte per PM!


:focus:
 
Eigentlich das, was ich ganz zu aller aller Anfang sagte, richtig?
Ne, weil du nie wirklich irgendwas gesagt hast.. Du hast versucht dich wichtig zu machen und dich bis jetzt geweigert, dafür auch nur den Hauch einer Erklärung zu liefern. Wem soll so ein Verhalten weiterhelfen, außer deinem Ego?

Oder sind wir IMMERNOCH anderer Meinung?
mit dir kann man keiner Meinung sein, du hast ja keine. Vor allem keine fundierte. Erst hab ich unrecht, dann hat Bender recht. Hör dir doch mal zu...

Schluss! (Lacunaflow, mach zu das Ding. Bitte.)
 
Hauptsache nochmal drauf eingehen, habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?


Ich möchte von euch beiden in diesem Thread hier nix mehr lesen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben