Reflexrohre schliessen nach Hinzufügen von Subwoofer?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Darunter sollte vor allem die stehende Welle bei 40Hz mit Helmholtzresonatoren bearbeitet werden.

Sowas von piepegal. Das wichtigste ist, dass die Bässe weiter oben vertreten sind. Da würde ich eher versuchen, das Loch bei 100 Hz zu stopfen, denn das führt zu Mischfehlern, nicht der Nachhall bei 40 Hz. Die stehende Welle bei 40 Hz braucht nur um 20-30 dB im Nachhall abzunehmen, daß man sie überhaupt nicht mehr hört, so ist das menschliche Ohr.

Ich hatte übrigens auch ein Loch in meinem neuen Raum bei 90 Hz. Sub (mit BR) gegen Sub2 getauscht (ohne BR), Loch weg. Der Sub strahlt anders ab, und dreht die Phase auch anders.
 
Ich empfehle Dir:

1. Überlege Dir ob Du noch Zeit investierst, oder umziehen willst
2. Wenn Du eine grundlegende Verbesserung willst, musst Du akustisch was machen. Ist Dir das zu aufwändig fange zumindest nochmal von vorne an mit Boxenaufstellung, etc. um schonmal vom Besten möglichen zu starten

3. Willst Du alles beibehalten dann solltest Du:
- Dich auf eine Seite (L oder R) konzentrieren
- Abstand der Membranen (tiefster Punkt) zum Ohr überall gleich einstellen
- BR verschließen
- Sub messen
- Top messen
- ungefähre X-over FQ´s einstellen
- mit einer Summenmessung (Top+Sub) anpassen und das Beste rausholen



Wenn Du akustisch was machen willst solltest Du ganz unten im Frequenzbereich zum Korrigieren beginnen, weil das am Meisten Platz braucht um am schwierigsten ist. Wenn Du oben anfängst, wird Dir am Schluss die unterste Mode übrigbleiben und diese dann noch viel besser hörbar sein. Ab dann nervt das ständig (halbwegs gute Ohren vorrausgesetzt).
Wie will man z.B. einen Compressor auf einer Kick einstellen, wenn die Nachhallzeit im Raum viel zu lang ist?
Ansonsten hat ja Ultraphon schon alles wichtige zur Akustik geschrieben.
 
Wie will man z.B. einen Compressor auf einer Kick einstellen, wenn die Nachhallzeit im Raum viel zu lang ist?

Indem die Kick nicht bis 30 Hz runtergeht. Und der Rest verschwindet wegen Fletcher Munson Kurve. War easy die Antwort, nicht wahr?
 
Lindos4.svg.png
ähm ja, wie Du meinst.
Muss jeder selbst Hören/Erfahren und für sich entscheiden, wieviel ihm sowas stört.

ja klar. Der Subbereich wird schnell von den Mitten übertönt und wegmaskiert, sollte man schon mal gemacht haben, diese Erfahrung. Deshalb ist der Übergang von "zu großem" zu "zu kleinem" Lowend auch so drastisch. und hier reden wir aber über RT60. Also 60 dB. Wo bereits 3 dB einen Riesenunterschied machen.

Was aber 30 Hz angeht: siehe Grafik. Und jetzt überlegen, wieviel Nachhall man wohl hört. Rutscht ganz schnell unter die Hörschwelle.

Auf jeden Fall schade, die ganze Fläche für so einen Randbereich zu vergeuden, wenns nicht ein Profistudio, sondern auch Wohnzimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie Du meinst... D.h. bei Dir ist jede Raumakustische Behandlung um 30Hz und darunter sinnlos? Na da solltest Du dann mal ALLE großen Akustikbauer fragen, wie die das so sehen.

Off-Topic:
"Und jetzt mal überlegen" ... - wie das klingt. o_O
Deine Art zu schreiben finde ich unpassend für ein Forum, wo es darum geht anderen zu helfen damit diese von den eigenen Erfahrungen profitieren. Deshalb schreibe ich auch nichts theoretisches, das kann man ja selbst überall nachlesen.

Theorie ist gut zu wissen, die Welt funktioniert aber eher praktisch.
 
"Und jetzt mal überlegen" ... - wie das klingt. o_O
Deine Art zu schreiben finde ich unpassend für ein Forum, wo es darum geht anderen zu helfen damit diese von den eigenen Erfahrungen profitieren.

Ja klingt fantastisch. Kann von meinen bescheidenen Erfahrungen profitieren, die sich auch mit stockfinsterer Theorie decken. Vor allen, wenn Platz beschränkt ist. Aber jeder hat seine Erfahrungen. Ist doch ok :) Soll nicht zum Streitgespräch ausarten. Wollte jetzt nicht schulmeisterlich rüberkommen, wär ja übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Loch mit dem Sub weg ist. Eine Messung von Links und Rechts jeweils mit Subwoofer wäre außerdem noch gut. Falls ModulationMatrix sich dazu entschließen sollte, seine Abhörposition zu verschieben, müsste der Frequenzgang erneut evaluiert werden.

Die Mode bei 40Hz fällt nach 0,3 Sekunden um ca. 17dB ab; die Mode bei 30Hz sogar nur um 11dB. Der darüberliegende obere Bassbereich ist gerade mal 8dB lauter als die um jene Zeit abgeklungene 40Hz-Mode. Wenn er jetzt keine Rockmusik macht und eher im Elektronischen unterwegs ist, dann könnte die Mode nicht nur auffallen, sondern die Beurteilung von synthetischen Bässen auch noch erschweren. Wenn 40Hz also nicht in Mode kommen sollten, müsste er das angehen. Ganz zu schweigen davon, dass schneller trockener Lowend Spaß macht. ;-)
 
Die Mode bei 40Hz fällt nach 0,3 Sekunden um ca. 17dB ab; die Mode bei 30Hz sogar nur um 11dB. Der darüberliegende obere Bassbereich ist gerade mal 8dB lauter als die um jene Zeit abgeklungene 40Hz-Mode. Wenn er jetzt keine Rockmusik macht und eher im Elektronischen unterwegs ist, dann könnte die Mode nicht nur auffallen, sondern die Beurteilung von synthetischen Bässen auch noch erschweren. Wenn 40Hz also nicht in Mode kommen sollten, müsste er das angehen. Ganz zu schweigen davon, dass schneller trockener Lowend Spaß macht. ;-)

Ja und wenn man Breitbandabsorber baut in Form von dicker Steinwolle, hat man nicht die große Reduktion an Nachhall bei 30 Hz, aber subjektiv reichts, und tut darüberhinaus noch ne Menge für den höheren Frequenzbereich.

http://www.acousticmodelling.com/mlink.php?im=1&s14=2&d14=500&v14=6000
 
Hi Zusammen :)

Also Erfahrungswerte:

Ich hatte vor dem Umbau einen "Nachhall" von 1900ms im Bereich 30-50 Hz nach dem Umbau nur noch 550ms max..

Stereomessung nach Umbau:
FB_IMG_1487034249956.jpg

Der Unterschied im Klang ist gewaltig !
Nicht nur im Bassbereich ;-)

Problem ist, das ModulationsMatrix, den Bauaufwand nicht treiben kann wie ich es tun musste, wegen Wohnzimmer... Wenn er es tun wollte, wäre vom Wohnzimmer nicht mehr viel übrig ;-)

Bei MM liegt obiger Frequenzbereich bei 1650ms max.

Kurzum Hörschwelle oder nicht...
Man hört es, wenn der Bassbereich schnell abklingt...

Das EF Punkte gekillt werden sollten und Symmetrie ein Stichwort ist, kann man ja am F-gang / Phase sowie im GD sehen...

Hier muss man klar einen Kompromiss machen, ab wann das Wohnzimmer kein Wohnzimmer mehr ist....

Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum Hörschwelle oder nicht...
Man hört es, wenn der Bassbereich schnell abklingt...

Stellt sich nur die Frage, ob man eher 50 Hz gehört hat oder doch 30 Hz. Woher soll man das genau wissen. Meistens lagen die Probleme dann doch höher. Poste doch mal ein Bild, was bei 20Hz losgeht :)
 
Ja und wenn man Breitbandabsorber baut in Form von dicker Steinwolle, hat man nicht die große Reduktion an Nachhall bei 30 Hz, aber subjektiv reichts, und tut darüberhinaus noch ne Menge für den höheren Frequenzbereich.
Für die Abhörsituation ist der Einsatz von Breitbandabsorbern wahrscheinlich tatsächlich besser. Ich behalte allerdings noch die Wohnraumakustik im Hinterkopf, denn da tut's bei zu kurzen Nachhallzeiten irgendwann weh. Schön wäre, wenn @ModulationMatrix eine Skizze seines Raumes mit entsprechenden Maßen zeigen könnte.

Man, ist das 'ne Wurst! Willst du mal kurz was zu deiner Abhörsituation schreiben? Würde mich sehr interessieren, was du da alles gemacht hast!
 
Hi :)

@synthpark :)

20 Hz geht noch nicht, weil die Subs fehlen... Das ausgesuchte Subchassis geht gerade in Produktion beim Hersteller in Chinaland. Stehe mit einem Verantwortlichen dort im Emailkontakt.


@Ultraphon:
Habe das übliche gemacht... Bass, EF-punkte usw.
Im Bass war der Aufwand grösser...hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet...

Abhörsituation:
Ultralinear F- gang +/- 1dB bei offiziellem 1/3 Smoothing...

FB_IMG_1494018483747.jpg


Ungesmoother F-gang ( Stereo ) im Anhang:
https://recording.de/threads/yamaha-ns-10-m-besonderheit.205315/page-3#post-2363033

Impulsantwort, steht weiter oben im Thread, grünes Capture.

Höreindruck...
Präzise, schnell, präzise Stereoaufteilung und Tiefenstaffelung...
 
Hi :)

20 Hz geht noch nicht, weil die Subs fehlen...

ok, aber gerade die machen das Problem. Wenn der Raum lang ist, und die erste Mode liegt irgendwo bei 20-25 Hz, dann hat man das Problem halt nur ein wenig nach unten geschoben. Das würde man aber auch in deiner Grafik sehen, selbst ohne Sub. Verschiebt sich ja nur im FG. Musst nur tief genug messen und hier zeigen :)
 
@rauschkiller
Schon drauf gemischt? Wenn ja, würde ich gerne mal was von dir hören. Vielleicht fühle ich mich ja dann wieder besser. :L:
 
@synthpark :)

Haha... Ich werde die Lautsprecher nicht mehr belasten als nötig.
Weisst du was ein 8 Zöller TMT für einen Hub macht, wenn der 20 Hz bekommt und dann der Sweep über seine Resonanzfrequenz geht ?

Anscheinend nicht ;-)

@Ultraphon...
Jap... Schon gemischt drauf und gemastert.
Die 1. Mischen waren nicht so dolle, weil ich noch nach dem vorigen Raum gemischt habe... Mittlerweile groove ich mich wieder ein... Insgesamt stehen 60 Tracks vor der Tür, von Mischen bis Mastering... Vertröste die Leute weil ich noch nicht sicher bin...
Deswegen mach ich nix öffentlich...
Auffe Kacke hauen und so ;-)

Die letzten Sachen, die ich gemacht habe, kamen aber gut an:

m4indcore ( Mischmaster aus einigen Einzelspuren / Einzelsounds vom Beat, sowie Vocals )
https://recording.de/threads/rap-ag-sucht-mixing-und-mastering.211425/
Ende des Threads


Mindful ( Instrumental / Vocal Mixmaster )
https://recording.de/threads/suche-...edownloadetem-beat.212245/page-3#post-2481615
Ende des Threads.

Wobei MIST.... Da ist noch ein Track offen...
Sorry Mindful, mach ich noch !!! Falls Du das hier lesen solltest...


malidus ( Stereomastering )
https://recording.de/threads/digital-tracking-analog-summing.212777/#post-2489203
Per PM
 
@synthpark :)

Haha... Ich werde die Lautsprecher nicht mehr belasten als nötig.
Weisst du was ein 8 Zöller TMT für einen Hub macht, wenn der 20 Hz bekommt und dann der Sweep über seine Resonanzfrequenz geht ?

Anscheinend nicht ;-)

Muss ich auch nicht wissen. Jede kommerzielle Lautsprecherbox kann das ab. Wär ja ganz was neues, wenn irgendein Kinotrailer einen Lautsprecher schrotten würde, nur weil da mal ne 20 Hz Welle kommt. :D Der LS spielt einfach die Welle ab, und zwar entsprechend im Pegel abgeschwächt. Was aber der Nachhallmessung nicht schadet.
 
@synthpark

Ein Sweep mit voller Leistung ist was anderes, wie ein Mischsignal mit gleichem Pegel, gerade dann, wenn der Sweep über fb der Box geht !!!

Wenn meine Subs gebaut sind mach ich die 20 Hz Messung, da meine interne Vorgabe 20Hz bis 20K bei -3dB Abfall ist...


Nachtrag:
Sorry MM... Back to Topic :)
 
@synthpark

Ein Sweep mit voller Leistung ist was anderes, wie ein Mischsignal mit gleichem Pegel, gerade dann, wenn der Sweep über fb der Box geht !!!

Wenn meine Subs gebaut sind mach ich die 20 Hz Messung, da meine interne Vorgabe 20Hz bis 20K bei -3dB Abfall ist...


Nachtrag:
Sorry MM... Back to Topic :)

Ich les nochmal nach, was mit dem Hub passiert bei tiefen Frequenzen (die abgestrahlte Leistung nimmt frequenzmäßig ab), aber glasklar ist, daß du den Sweep mit Sicherheit nicht an der Leistungsgrenze vollziehen musst ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben