Ich würde mich eher darauf konzentrieren deinen Sub ordentlich einzumessen. D.h. Pegelmässig und vor allem zeitlich. Ich hatte meinen Sub jetzt 2 Jahre lang so stehen das die Phase einigermaßen gepasst hat. Ich bin nicht näher ran gekommen, da ich die Phase am kh 810 nur in 45 grad schritten drehen kann und kein delaygerät am Start habe. Jetzt hab hab ich noch mal die Tops weiter hinter den Sub etwas weiter vor, das ganze mit Systune bei 80hz Übergangsfrequenz genau, wirklich exakt in Phase mit den Tops gebracht und plötzlich hab ich von 40-100hz +/-1 dB. Plötzlich ist es für mich ein leichtes Entscheidungen im Bassbereich zu treffen und irgendwie klingt das ganze System einfach mehr aus einem Guss. Probier das mal.
Bei den Messungen sehe ich zwischen Bassreflex offen und geschlossen im wesentlichen den Unterschied im Frequenzgang im Bass. Der Rest (Impuls, Distortion, ...) ist m.E.n. mehr oder weniger gleich.
Das Problem beginnt damit dass links und rechts sowohl unterschiedlichen gemessenen Frequenzgang als auch Phase haben. Liegt wohl an der Platzierung des Schreibtisches in der Raumecke, somit ist ein Speaker näher an der Seitenwand.
Folgendes ist aber der Fall: links und rechts einzeln sehen ganz ok aus, aber zusammen haben sie ein ziemliches Loch um 100Hz. Mit Bassreflex ist dieses Loch relativ gesehen noch größer als ohne. Aus diesem Grund werde ich die Bassports erstmal zu machen.
Ich denke ich müsste erstmal den Raum behandeln, Nachhallzeit insgesamt reduzieren, was gegen die Bass-Moden tun. Im Moment sind das allein schon zuviele Störfaktoren denke ich.
Noch ne kurze Frage, während des Sweeps bei ca. 83db, was ja ziemlich laut ist, schnarren allerlei Schränke / Drucker / etc.pp. bei unterschiedlichen (Bass-)Frequenzen. Ist das schlecht für die Messung? Oder stört ein Schnarren bei 1000Hz nicht die Messung der Bassfrequenz bei 40Hz?
Jetzt hab hab ich noch mal die Tops weiter hinter den Sub etwas weiter vor, das ganze mit Systune bei 80hz Übergangsfrequenz genau, wirklich exakt in Phase mit den Tops gebracht
Was meinst du hier mit Übergangsfrequenz? Die Trennfrequenz am Sub für die Satelliten? Da links und rechts komplett unterschiedliche Phasenverlauf haben wird das schwierig alles zu alignen.