Reflexrohre schliessen nach Hinzufügen von Subwoofer?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Hi synthpark :)

Es geht nicht um 20Hz bei einer Box, die erst richtig bei 43 Hz arbeitet... Das verträgt sie...

Die Sinustöne im vollen Sweep haben richtig Energie ( RMS ) und da ist der kritische Punkt der, wo die Resonanzfrequenz der Box liegt, wenn der Sweep von unten kommt... Und da sind BR- Boxen noch empfindlicher als Geschlossene... Das kann soweit gehen, das beim sweepen die Schwingspule im Magnetkanal hinten anschlägt und kaputt geht... Macht sich dann bemerkbar durch kratzenden Sound.

Ich habe gesehen, wie die Membranen heftigst schwingen beim durchlaufen des Sweeps... Und hatte Glück, das nichts kaputt gegangen ist... Deswegen mach ich keinen 20Hz Sweep mehr mit Boxen, die 20 Hz von sich aus nicht übertragen können...

Wie gesagt, sobald die Subs da sind... wird natürlich der 20 Hz Sweep gemacht. Sonst kann ich ja die Subs nicht ordentlich einbinden.

Abwarten und Tee trinken...
 
So hab jetzt mal ne Skizze vom Raum gemacht.

Zur Zeit ist die Abhöre an Standort 1. Ich würde auf Standort 2 wechseln können. Dann hätte ich allerdings rechts hinter mir eine Wohnwand, und links eine Fensterbucht (volle Höhe). Das ganze ist nicht so maßstabsgetreu, also der Raum ist ca. 4 Meter an der schmalen Kante, d.h. Wohnwand und Fensterbucht wären so im Abstand 1-2m vom Abhörplatz. Weiß nicht ob solche Dinge die Symmetrie schon derart stören dass das ganze Umräumen nix bringen würde?
 

Anhänge

  • IMG_20170917_184613935.jpg
    IMG_20170917_184613935.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 201
Was ist denn, wenn du so, wie du jetzt bist, einfach nach rechts in die Mitte rückst? Oder ist das dort eine Tür, die dort eingezeichnet ist?

Aber ich würde sagen, dass deine vorgeschlagene Position wesentlich besser als deine Momentane ist. Die Reflektionen der Wohnwand würde ich vorzugsweise mit einem Diffusor sprengen; so klingt dein Raum eventuell gleichmäßiger.
 
Ja genau, das in der Mitte ist eine Tür, da kann ich leider nicht hinrücken. OK ich werde es mal ausprobieren an der kurzen Wand :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben