Referenzbeispiele für High End Dry Vocals

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moinsen,

jeder von uns hat unterschiedliche Vorstellungen davon wie eine perfekte, unbearbeitete Vocal Aufnahme klingen muss. Auch wenn Talent und Performance noch wichtiger ist als der Sound an sich, möchte ich hier nur die klanglichen Aspekte ansprechen. Können wir hier vielleicht mal einige Klangbeispiele als Referenz-Messlatte sammeln von denen ihr sagt: "Diese Aufnahme klingt schon unbearbeitet (oder ganz leicht komprimiert) herrausragend gut und braucht nicht sonderlich viel Nachbearbeitung um gut im Mix zu sitzen".

Solche Atribute würde man ja eher High End Gear zuordnen aber darum soll es gar nicht unbedingt gehen sondern rein um die klangliche Qualität.

Dabei spielt es jetzt mal keine Rolle ob die Aufnahmen selbst angefertigt wurden oder ob sie aus bekannten Stems kommen etc. Interessant wäre nur wenn wir auch die Vocal-Chain dahinter kennen. Ebenso Dinge wie Mic-Position, Room Treathment, Gainstaging, leicht vorkomprimiert oder nicht? (ok, dass wäre dann wieder bearbeitet aber egal..)

Ich habe mal die trockenen Vocals von MJ's Billie Jean gehört. Es ist schon echt erstaunlich was der gute alte Bruce aus Schweden aus dem SM7B da rausgekitzelt hat..
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben