Rectifier "surrt"

  • Ersteller laura_palmer
  • Erstellt am
laura_palmer

laura_palmer

Registriert
30.01.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:
Mein Triple Rectifier Trafo (?) surrt.
Und zwar wenn eingeschaltet ist, als auch auf der Sandby Stellung.
Woran kann das liegen?
Ist das schädlich für den [g=182]Amp[/g]?
Wenn man spielt hört man das Surren nicht, stört also nicht weiter.
Weiß hier jemand Rat?
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Hier könnt ihr es mal anhören:


Vielen Dank im Voraus schonmal!
 
Hi,
das ist ein 100 Hz Ton plus Obertoene. Wenn es vom Netztrafo kommt wuerde ich darauf schliessen, dass die Trafobleche etwas lose sind (werden normalerweise in Lack getraenkt, vielleicht hat sich dieser geloest). Im Grunde schadet es nicht direkt, der Trafo kann sich aber etwas staerker aufheizen was zu einem Defekt fuehren koennte. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wie alt ist den der [g=182]Amp[/g] bzgl. Garantie/Gewaehrleistung?

gruss, Chris

Edit: Lack loesen bezieht sich auf "im Trafo", nicht das der Lack abblaettert.
 
Danke Chris für die Info!
Das mit der Garantie ist wohl hinfällig, da ich das Teil gebraucht gekauft habe und er schon ca. 5 Jährchen auf dem Buckel hat ;-) ich schau auf alle Fälle mal nach, ob der Lack abgeblättert ist - und die Temperatur Trafo behalte ich auch mal im Auge.
Kann man den Trafo evtl. "nachlackieren" (lassen) - oder ist das eher keine gute Idee?

greetz, laura
 
Hi,
ich schau auf alle Fälle mal nach, ob der Lack abgeblättert ist - und die Temperatur Trafo behalte ich auch mal im Auge.
Kann man den Trafo evtl. "nachlackieren" (lassen) - oder ist das eher keine gute Idee?
Mit "abgeblaettert" hat das nichts zu tun.
Der Trafo besteht aus vielen Metallblechen die aufeinandergestapelt sind. Damit diese (und auch die Wicklungen) nicht gegeneinander vibrieren wird der Trafo in Lack vakuumgetraenkt. Wenn die Verklebung durch den Lack durch Alter oder sonstiges nachlaesst - was bei dir der Fall zu sein scheint - koennen die Bleche vibrieren was zu dem Surren fuehrt.
Im Prinzip muesste man den Trafo neu traenken, aber da wird es schwer jemanden zu finden und preislich liegt das eher ueber einem neuen Trafo.

Im Prinzip koennte der Trafo auch durch hohe Last Geraeusche von sich geben (Magnetostriktion), aber wenn der Verstaerker sonst normal funktioniert ist das eher unwahrscheinlich.


In welchem Lautstaerkebereich ist das Surren denn?


gruss, Chris
 
Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei - keinerlei Beeinträchtigungen.
Das Surren ist bei normalem Spiel (mit Band im Proberaum) nicht hörbar.
Wenn alles ruhig ist, kann man es schon hören, etwa so laut wie ein Computerlüfter...
 
Nachtrag
... hatte wieder mal Zeit und hab mir den [g=182]Amp[/g] jetzt mal genauer angeschaut, bevor ich ihn zum Spezialisten gebe. Der Trafo ist mit 4 Schrauben am Chassis befestigt. Unter den Muttern sind Beilagscheiben und Plastikscheiben. Ich habe das ganze mal auseinandergeschraubt, weil ich mir fast sicher war, dass das Surren/Vibrieren mechanisch verusacht wird. Dann habe ich eine Gummiplatte ca.4mm Stark, genau auf die Größe des Trafos zurechtgeschnitten und 4 Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt. Das Ganze wieder montiert und ordentlich festgezogen. Und siehe da: Das surren ist fast komplett verschwunden :eek:)
Ich hoffe das bleibt auch so...
 
Sach ma, hast du über ein Jahr lang keine Zeit zum Checken gehabt? :D


Die Lösung ist ja drollig, hoffe es bleibt gut.
 
bin halt von Natur aus faul und spiele seit der Zeit keine [g=422]Gitarre[/g] mehr (zumindest in einer "Liveband"). Und fü mein Schlafzimmer ist der Recti einfach zu groß ;-) Bin damals zum Schlagzeug gewechselt. Seitdem stand der [g=182]Amp[/g] "in der Ecke" und wurde nicht wirklich gebraucht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben