Rectifier:Probleme bei Palm Mutes

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
Hallo,

ja weiß auch nicht- vielleicht hat das Mikro so blöd gestanden, dass Du vom benachbarten Speaker noch was reinbekommen hast, wenn Du das Mikro im Winkel zum Speaker aufstellst dann stell´s doch mal von den anderen Speakern weggrichtet auf. Vielleicht bist Du aber auch dran gekommen und hast es etwas verschoben, oder Du hast eine Übersteuerung drin, könnte das wummern auch erklären.

Auf jeden Fall war´s nur in einer Spur zu hören.

Gruß Mike
 
Hallo!
So,ich hab gestern erstmal neue Saiten auf meine [g=422]Gitarre[/g] aufgezogen(D`addario 10er).Dann habe ich wie Weapon X geschrieben hat den Tonabnehmer weiter weg von dem Basssaiten positioniert.
Also erstmal die Ausgangsbedigungen verbessert.

Heute Morgen habe ich dann erstmal versucht nen guten Sound einzustellen. Das war einfach unmöglich!!!Der [g=118]Bass[/g] hat dermaßen gedröhnt,dass es nicht mehr feierlich war.
Also hab ich mal probiert meinen Valvestate-Combo an die 4X12"er Mesa anzuschließen.Und siehe da:Auch hier hört man keinen definierten Bassound,sondern nur ein Dröhnen. Vielleicht ein bisschen anderes als beim Recti, aber definitiv nicht wirklich besser!
Mit meinem Valvestatecombo und der dort eingebauten Box hatte ich aber keine Probleme, vielleicht weil der keine so tiefen Bässe wie die 4x12"er wiedergeben kann.

Da bei mir alles im Raum mitwackelt wenn ich spiele tippe ich jetzt entweder auf die Box oder den Raum.Was meint ihr?

Ich habe jetzt noch mal einen kleinen Soundschnipsel eingespielt da könnt ihrs selber hören:

http://www.file-upload.net/download-210994/rectifier-dr-hnen.mp3.html

Selbst bei den unabgestoppten Sachen am Anfang hört man keinen definierten [g=118]Bass[/g].
Und das Dröhnen hört man in „Real“ genauso wie auf der Aufnahme, es kann also nicht am Mikrofonieren liegen.

Settings:
Modern Mode,Kanal 3,[g=118]Bass[/g] 11Uhr,Mitten 8.30,Treble 12.30,Presence 9 Uhr
Spongy, vacuum tubes

Ich habe ein [g=116]Mikrofon[/g] benutzt(Sm57) und den Speaker links oben abgenommen und zwar von außen auf die Kalotte zeigend.



Ich werde am Wochenende mal versuchen meine Box mit in dem Proberaum zu nehmen um zu schauen wie es sich dort verhält. Dort steht zwar ne Marshall 4x12“er rum, aber mit der Mesa kann sich das ja wieder ganz anders verhalten.


Was meint ihr zu dem Soundschipsel? Doch definitiv absolut inakzeptabel, oder?
 
Hallo!

Also ich habe die Box jetzt mal mit in den Proberaum genommen,mit dem Ergebniss,dass ich dort ebenfalls starke Überbetonung in den Bassfrequenzen habe.

Ich hab jetzt nochmal ein paar Sachen mit dem V-[g=182]amp[/g],Guitar suite,dem Gt-6 und meinem kleinen Valvestate-Combo(mikrofoniert) aufgenommen und hatte dort keinerlei Probleme.

Nur mit der 4X12"er Box wars mir absolut unmöglich akzeptable Ergebnisse zu bekommen.

Versuche nen Tube Screamer oder nen [g=322]Compressor[/g] vorzuschalten,sowie die Box anders im Raum aufzustellen haben mich auch nicht weitergebracht.

Ich bin echt mega frustriert,weis nicht was ich noch machen soll und komme mir vor wie der absolute Newbie. :-((

Andere Leute bekommens doch auch hin!!
Mir gehts jetzt auch erstmal gar nicht um den "fetten Sound",sondern nur darum die Bassfrequenzen bei Palm Mutes in den Griff zu bekommen!

Spiel ich vielleicht Palm Mutes falsch???
Ich lege halt einfach den Handballen auf die Bridge und stoppe dadurch den Anschlag ab. da kann man doch nicht viel falsch machen oder??

Oh Mann!!


Greez Simon
 
Hallo,

naja jetzt behalt mal die Nerven und geh´ logisch und analytisch vor. Tubescreamer oder [g=322]Compressor[/g]? Was soll das bringen?

Du musst zuerst einmal ein sauberes Signal aus der Box bekommen. Also lass die Box und den [g=182]Amp[/g] so stehen wie´s ist. Dann stellst Du Deinen [g=182]Amp[/g] so ein wie der Sound klingen soll. Dann nimmst Du Dir in "aller Ruhe" ein (nur eins !!!) Mikro platzierst es mal in 45 Grad Richtung am Rand der Karlotte.

Versuch mit Hilfe einer "guten Abhöre" das Mikro zu platzieren. Schieb´ mal weiter zum Speakermittelpunkt rein, mal weiter raus verändere mal den Winkel usw.....Falls der [g=182]Amp[/g] lauter ist als die Abhöre musst Du eben in den saueren Apfel beißen und eben mit Hilfe kurzer Aufnahmen Sound zu machen. Am besten wären natürlich zwei Räume. Übrigens leise Sound machen und dann später aufdrehen geht nicht Dein [g=182]Amp[/g] klingt leise ganz anders als laut.

Wenn das Mikro steht kannst Du am Pult noch etwas nachregeln. Dann nimm´ mal bitte eine (nur eine!!!) Palmmutes Spur in Mono (!!!) auf und hör die ab. Die müsste normalerweis nicht wummern.

Das muss klappen, an Deinem Equipement hängt´s sicherlich nicht, wie Du bereits gesagt hast andere bekommen damit auch hin und zwar so richtig gut. Auch am spielen hängt es nicht.

Schick´ doch mal ein neues File vielleicht kann ich nochmal was rausfinden was Dir weiterhilft.

Gruß Mike
 
Hi!

"Tubescreamer oder [g=322]Compressor[/g]? Was soll das bringen? "

Ich hab halt gedacht,das der [g=322]Compressor[/g] eventuell die Palm Mutes etwas komprimiert,und somit die Übertönung etwas abgemildert wird.


"Dann stellst Du Deinen [g=182]Amp[/g] so ein wie der Sound klingen soll"

Das ist ja schon das Problem,da ich meiner Meinung nach schon viel zu viel [g=118]Bass[/g] aus der Box kommt,und somit ein Mikrofonieren keinen Sinn hat(shit in=Shit Out)


"Schick´ doch mal ein neues File vielleicht kann ich nochmal was rausfinden was Dir weiterhilft. "

Das File aus Post Nr.42 hast du dir schon angehört?
Das ist eine Monospur mit nur einem [g=116]Mikrofon[/g] abgenommen.(allerdings halt Stereo gebounced)

Ich kann allerdings gern noch weiteres Material online stellen.


Greez Simon
 
moin,

du hast geschrieben, dass du den bassregler auf 11uhr hast?! ich habe bei meinem recti den [g=118]bass[/g] IMMER auf null! also ganz links.
kein mensch braucht diesen immensen [g=118]bass[/g]-schub, den der recti und die box im zusammenspiel produzieren! für die tiefen frequenzen ist der [g=118]bass[/g] zuständig und nicht die [g=422]gitarre[/g]!
versuch einfach mal, den [g=118]bass[/g] rauszudrehen und dafür ein paar mehr mitten zu pushen. ich habe den "mid" regler immer über der hälfte, also ca. 2uhr. das macht den sound untenrum dick aber nicht mulmig.

probier's aus - du MUSST aus dem recti nen geilen sound rausholen können, denn das ist der geilste [g=182]amp[/g] der welt !

*duckundweg*
 
Hi!
@Cort 1983:
Kannst du mir mal deine kompletten Settings posten?

Ich hab ja in Post Nr.33 nen Soundfile hochgestellt,bei dem ich den [g=118]Bass[/g] auf Null hatte,und versucht habe die Tiefmitten durch den Mittenregler zu unterstützen.

Wie siehts bei dir mit dem Treble und Presencepoti aus,wie hast du die stehen??

"du MUSST aus dem recti nen geilen sound rausholen können, denn das ist der geilste [g=182]amp[/g] der welt !"

Der Grundsound des Amps gefällt mir ja auch MEGA(sonst hätt ich mir das teure Ding ja auch nicht gekauft *g*),aber wie gesagt des mit dem Bassbereich ist halt irgendwie ein Problem.

Ich werde aber nochmal mit den Einstellungen experimentieren.


"für die tiefen frequenzen ist der [g=118]bass[/g] zuständig und nicht die [g=422]Gitarre[/g]!"

Und genau deshalb mach ich mir ja Sorgen,weil in nem Mix wird´s dann untenrum nur noch Matsch geben,wenn die Bassgitarre noch dazukommt.


Greez Simon
 
ok, ich werde dann im proberaum mal meine settings aufschreiben, obwohl ich dir da keine großen hoffnungen machen will, denn ich hab ja zb ne andere [g=422]gitarre[/g] als du (oder hast du ne gibson explorer?!). aber wiegesagt: zum posen, im proberaum schließ ich auch die zweite mesa-4x12er an und dreh den [g=118]bass[/g] auf 15uhr. da wackeln die hosenbeine und der gesamte proberaum, aber im bandgefüge ist der bassregler IMMER auf 0!

bis dann,
cort
 
Schon klar,dass deine Settings nicht ohne weiteres zu übertragen sind,aber wär halt mal ein Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren könnte.

Wär echt net wenn du die trotzdem mal posten könntest


greez Simon
 
fuer metall riffs verwende ich:
[g=190]channel[/g] 2, modern, diode,bold:

fx loop off. 4x12 v30s,16ohm.
pres 12.30h, master 12h, gain13
[g=118]bass[/g] 12h, mid 11h,treb 12.30h.

paf pro auf alder body/ evolution PU auf [g=118]bass[/g] wood.
 
Hallo,

wie ich das so lese fällt mir ein, dass ich ja auch meine Settings posten wollte. Bin heute Abend im PR und werd´ alles notieren leider hab´ ich morgen keine Zeit wird´ min. Übermorgen.

Also ich find´ dass ja gerade das geile an dem [g=182]Amp[/g] der auch mit den enormen Bässen und [g=105]Gain[/g] nicht matscht und auch raum für andere Frequenzen lässt. Also bei mir sind die Bässe nie auf null. Ich übertreib´s damit zwar nicht, aber ich glaub´ so um die 11 bis 13 Uhr stehen die schon im 3Kanal Modern, auch beim recorden und da müllt, matscht nix und der [g=118]Bass[/g] hat auch noch Luft für seine Frequenzen. Ich hab´ da überhauptkeine Probleme mit dem [g=182]Amp[/g] weder bein recorden noch live. Und ich spiele die Standardbox die hat noch einiges mehr an Bässen und unteren Mitten als die Triditonal.

Daran kann´s nicht hängen. Ich tippe wieder auf eine Phasenschweinerei, deshalb bitte mal eine einzige Spur mit nur einem Mikro sauber abnehmen recorden und mal posten, bin mir sicher dass da nix mehr wummert.

Gruß Mike
 
Hallo!
Ich habe jetzt nochmal ein paar Soundbeispiele recordet.

Alles wurde nur mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen(Sennheiser MD-425) und alle Files sind nur jeweils eine Gitarrenspur,also nix gedoppelt.
Alles im Modern Mode,Kanal 3,Spongy,Vacuum tubes,immer gleiche Mikrofonposition.

DerBass ist auch in "real" so überbetont wie hier zu hören,also hat nix mit der Mikrofonierung zu tun!!


File 1 ist mit [g=118]Bass[/g] auf 11 Uhr:

http://www.file-upload.net/download-214518/Recti-riff-Bass11Uhr-.mp3.html


File 2 ist mit [g=118]Bass[/g] auf 9 Uhr:


http://www.file-upload.net/download-214519/Recti-riff-Bass9Uhr-.mp3.html


File 3 hab ich neu aufgenommen,gefällt mir aber gar nicht:

http://www.file-upload.net/download-214555/Rectfier-[g=118]Bass[/g]-null.mp3.html


[g=118]Bass[/g] ist komplett zu,die Mitten auf ca. 2 Uhr,Treble und Presence hab ich zurück genommen,da das ganze voll nach Rasierabpparat klingt.
Bringt aber nicht wirklich was,das ganze ist meiner Meinung nach viel zu kratzig,und der [g=118]Bass[/g] mulmt und dröhnt vor sich hin,obwohl der Bassrgler ganz zu ist.

Also meiner Meinung nach ist der [g=118]Bass[/g] in File 1+2 viel zu stark,und in File 3 hat man durch den zugedrehten Bassregler nur so ein komisches rumgematsche.


Wär cool wenn ihr eure Meinungen dazu mal abgeben könntet.

@weapon: Dein Setting habe ich auch mal ausprobiert,allerdings mit dem selben Ergebnis:[g=118]Bass[/g] total überbetont! :-(


Greez Simon
 
Ach ja:Bei File 3 erst ab dem "http" den Link eingeben,irgendwie wird da das Zeug davor jedesmal eingefügt wenn ich den Post hochstelle.
Keine Ahnung warum.Ich habs jetzt mehrmals versucht aber irgendwie wird der Link nicht richtig dargestellt beim hochladen :roll:


Greez Simon
 
Hallo,

also ich weiß nicht so recht was Du willst, als "Rohmaterial" sind die Sachen außer die "[g=118]Bass[/g] auf 0- Variante" ziemlich gut brauchbar. Ich hab´ wieder die mp3 in Monospuren getrennt und wirklich nur ein bisschen nachbearbeitet und es klingt ziemlich fett. Ich werd´ morgen oder übermorgen die Sachen mal hochladen. In eine Worddoc. hab´ ich Dir mal ein paar Screenshots von meinem Cubase gemacht, EQ usw....

Was Du noch machen könntest ist das Mikro mal etwas mehr in die Mitte der Karlotte rücken oder den Winkel etwas direkter drauf.... Dann wird etwas höhenreicher, max. wäre im 90 Grad Winkel in der Mitte der Karlotte aber das wird wohl etwas zuviel des Guten sein.....

Gruß Mike
 
Hi,
ich kann dein Problem mit dem [g=118]Bass[/g] teilweise nachvollziehen.
Bei meinen Gitarren kommt es jedoch immens auf den verwendeten Pickup an. Halsposition bringt dermaßen [g=118]Bass[/g], dass es zu viel ist. Bei Stegposition muss ich ihn dagegen reindrehen.
Wie auch immer: anpassen lässt sich der Recti (meiner ist ein Single Rect-O-Verb Bj. ca. 2000) an jeden Pickup und an jede [g=422]Gitarre[/g] oder Box.
Somit vermute ich das Problem eher in deinen Fingern als im [g=182]Amp[/g].
Ciao,
Mo
 
Hi!

@mike:
du findest die Spuren in Ordnung?
Ist da nicht zuviel [g=118]Bass[/g] drauf??Das wummert ja echt ordentlich,oder muss das so sein?Hab ich bei deinem hochgestellten File gar nicht wahrgenommen

Ich bin dann mal gespannt was du aus meinem File gemacht hast.


Ich habe jetzt mal noch mehr Höhen und Presence reingedreht.Dadurch hat der Sound zwar weniger [g=118]Bass[/g] (u.a. wahrscheinlich wegen der Bauart der Klangregelung),aber das ganze wird halt auch schnell ziemlich kratzig.

Ich denke aber, da lässt sich noch ein Optimum finden.

@Mominator:
Jo klar,Halsposition ist immer sehr Basslastig.
Verzerrte Sachen spiele ich deshalb eigentlich immer in der Bridgeposition.


Greez Simon
 
Hallo,

ja soooo schlecht sind die nicht, ich würde an der Klangreglung garnix machen sondern mal das Mikro verschieben.

Ich meine Du musst die Spuren schon noch im Sequenzer nachbearbeiten, dass ist ja sonnenklar. Und dafür ist das Rohmaterial fast in Ordnung. Etwas EQ drauf - fertig.

Ich hab´ heute immer noch Stress werd´ morgen mittag hochladen- muss wech----


Gruß Mike
 
Hallo,

so hier mal die Files hat doch noch kurz zwischendrin geklappt.
Was hab´ ich gemacht. Im Worddocument sind die EQ-; Pan; und Vol. Einstellungen zu sehen. (Hoffe ch jedenfalls)

Ich hab´ die MP3 (9Uhr) erst mal in Wavelab wieder geteilt in Rechts/Links, in Cubase als zwei Monospuren eingefügt und etwas EQ drauf, Pan 100% rechts/links. Das war´s.

Die 11 Uhr hab´ ich ebenfalls eingeladen, aber weil ich zu faul war, als Stereospur die ist nun in der Mitte gepannt. Ebenfall´s etwas EQ drauf und ferdisch.

Je nachdem wie ich nun die Lautstärkeverhältnisse der 11 Uhr und der 9Uhr Spuren mische kann ich in Cubase nun den Bassanteil steuern, nehme ich die 11Uhr Spur etwas runter überwiegen die beiden Spuren mit mehr Höhen:

http://www.file-upload.net/download-215236/Recti-[g=118]Bass[/g]--5.mp3.html

oder umgekehrt, reduziere ich die beiden 9Uhr Spuren und erhalte etwas mehr Bässe.....
http://www.file-upload.net/download-215239/Recti-[g=118]Bass[/g]--5.mp3.html

Oder ich lasse beide, 9- und 11- Uhr gleich laut.
http://www.file-upload.net/download-215240/Recti-[g=118]Bass[/g]-alle-gleich.mp3.html

http://www.file-upload.net/download-215241/Reimenseimen.doc.html

Also ich glaube es wären ziemlich viele Leute recht glücklich, wenn Sie so einen Sound mit so wenig Nachbearbeitung hinbekämen. Wenn Du das
Rohmaterial noch etwas verbessern kannst, indem Du die Mikrofonposition verfeinern kannst, die ist nämlich noch nicht optimal, dann wird´s noch besser. Wenn Du dann noch meine Ratschläge von vorher befolgst und eben 4- oder 8 Spuren immer etwas anders einspielst dann müsste es am Ende ziemlich fett werden.

Übrigens laufen die beiden Spuren etwas auseinander weil 9Uhr und 11Uhr nicht im Timing sind, aber es geht ja um den Sound.

Gruß Mike
 
Hey Mike!

Echt tausend dank für die Bearbeitung und die Bilder,wirklich sehr ausführlich und genau beschrieben!!!

Das Zeug hört sich echt gut an,und der Sound ist auch genau der,den ich am Rectifier so liebe,aber dennoch haben die Files untenrum irgendwo immernoch perversen Schub.

Du hast ja gesagt,du würdest mit Kopfhörern abhören.
Hast du die Files auch mal auf ner Anlage abgehört?

Ich hab das Zeug nämlich auch mal auf Kopfhörer gehört,da waren die Bässe in Ordnung,auf meinen Monitoren hat man allerdings immernoch untenrum diesen sehr starken Schub bei den Palm Mutes gehört.

Ich weis nicht ob das normal ist,weil du ja meintest das sei so in Ordnung,aber ich hab mir jetzt mal einige [g=420]Cd[/g]´s angehört wo ich weis dass (zumindest zu Teil) mit dem Recti recordet wurde,und bei denen waren die Palm Mutes nicht so stark ausgeprägt,sondern um einiges komprimierter.
Der [g=118]Bass[/g] ist dort einfach nicht so in den Vordergrund gerückt wie bei mir.
Werden da bei "amtlichen" Produktionen noch die Gitarrenspuren mit nem Kompressor bearbeitet,oder wie wird dass im Normalfall gehandhabt?


Greez Simon
 
wenn du andy sneap -produced/mixed cds meinst, dann nimm einen multiand [g=322]compressor[/g] und lass *nur* den bereich a 160-320 um ca 6db komprimeren. dann bleibts tight, hat aber dennoch schub (ohne matsch)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben