Rectifier:Probleme bei Palm Mutes

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!
Ich besitze jetzt schon seit ca. nem Monat einen Mesa Triple Rectifier,aber irgendwie habe ich immer Probleme beim einstellen des Sounds.Gut,nach nem Monat kann man ja noch nicht die für einen passenden Einstellungen gefunden haben,aber ich habe echt Probleme was den Bassbereich angeht.

Bei abgestoppten Riffs (oder Palm Mutes genannt) dröhnt der Recti dermaßen,dass es nicht mehr schön ist.Im Proberaum ist das ja noch okay,aber beim meinen Versuchen den [g=182]Amp[/g] mit dem Mikro abzunehmen bin ich absolut gescheitert.

Sogar wenn man den Bassregler ganz zu dreht(7 Uhr)kann man bei der Micabnahme noch ein dröhnen wahrnehmen, wenn man abgestoppte Sachen spielt.Dafür klingt es dann bei nicht abgestoppten Sachen wie ein Rasierapparat mit kratzenden Höhen ohne Ende.

Ich kanns zum Beispiel nicht verstehen,dass Mark Tremonti die Bässe an seinem Rectifier voll aufgedreht hat.Auch bei den in der Bedienungsanleitung mitgelieferten Presets für den Modern Mode hab ich dieses dröhnen.



Ich frag mich echt,ob ich zu blöd bin das Teil zu bedienen,aber bisher hab ich immer nen akzeptablen Sound hinbekommen,egal ob mit dem V-[g=182]Amp[/g] meiner Marshall-Transe oder sonst was.Nur mit dem Rectifier bekomm ichs nicht hin,dabei hat der sich im Gitarrenladen echt geil angehört.


Vielleicht noch ein paar Randinfos:

-Kanal 3,Modern Mode, Spongy,Vaccum tubes
Mitten 11 uhr, treble 12 uhr, [g=118]Bass[/g] 10 uhr,Presence 9 Uhr,[g=105]Gain[/g] 13 Uhr

-Ich hab den [g=182]Amp[/g] mit mehreren Gitarren gespielt (Epiphone SG und Les Paul,ESP LTD EX-315,Ibanez von nem Kumpel) und das Problem war durch ne andere [g=422]Gitarre[/g] nicht zu lösen.

-Ebenso verhielt es sich mit der Box (Mesa 4X12" Traditional und Marshall 4X12") und der Raum kanns eigentlich auch nicht sein(im Proberraum und zuhause ausprobiert)

-zum abnehmen hab ich ein Sm57 benutzt,abgehört über EMES Kobalt Monitore

-Speakerkabel ist von Planet Waves und mein Instrumentenkabel von Klotz


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder eure Erfahrungen beim abnehmen des Amps mir schreiben.Das ich meinen eigenen Sound selber finden muss ist klar,aber hier handelt es sich um keine Soundfrage sondern darum,dass es unmöglich ist den [g=182]Amp[/g] durch den dröhnenden Bassbereich ordentlich abzunehmen.

Kann vielleicht jemand von euch mir ein Soundschnipsel von eurem Rectifier schicken und mir schreiben wie er den abgenommen hat?
Weil bei den ganzen Soundfiles im I-net hört sich das ganze gut an und bei mir leider absolut grotte :roll: :roll:


Ich hoffe jemand kann mir helfen,ich bin echt verzweifelt und frustriert


Greez simon
 
Hm. Bassige Palm Mutes hab ich mit meinem Powerball auch, aber das bekomme ich beim aufnehmen mit der richtigen Mikrofonierung hin.
Ich richte das [g=116]Mikrofon[/g] immer schräg vor den Speaker, vom Rand zur Mitte zeigend. Dass die Kapsel ungefähr zwischen Mitte und Rand ist. Als [g=116]Mikrofon[/g] benutze ich meistens auch SM57´er. Aber mit der Mikrofonposition kann (muss) man eh etwas experimentieren.
Dann beim Mix noch einen LowCut rein, dann passts auch wenn die Bässe voll aufgedreht sind.
 
Hi,

genau vor dem Problem stand nen Freund letzt, als es um den Neukauf eines Topteils ging.

Dankenswerter Weise hat der Verkäufer ordentlich am Knopf gedreht, der die Geschichte laut macht: Resultat bei ungedämpften Akkorden: GEIL !!!!
und bei gedämpften Seiten / Akkorden: MATSCH !!!

Ende vom Lied: hat sich nen Engl gekauft: klingt genauso geil, kann mit gedämpften Geschichten gut um und 2/3 vom Kaufpreis gespart !!!!

Gruß

Uwe
 
"Bassige Palm Mutes hab ich mit meinem Powerball auch"

klar,bassige Palm Mutes sind ja auch normal,aber nicht so,dass wenn man abstoppt das Signal fast um 20dB lauter wird(an der Meterbrige abgelesen)
Das Palm Mutes bassig sind gefällt mir ja auch,aber gerade bei diesem [g=182]Amp[/g] hab ich damit immense Probleme.

"Dann beim Mix noch einen LowCut rein, dann passts auch wenn die Bässe voll aufgedreht sind"


Also das dröhnen ist erst dann angenehm,wenn man den Lowcut über 280 Hz ansetzt,aber das ist ja nicht normal,oder?
Bei meinen bisherigen Aufnahmen hab ich den immer so zwischen 150 und 200 Hz gesetzt,und der Bassbereich war sauber.
beim Rectifier kann man das vergessen,da dröhnt es immer noch ordentlich.
(zumindest bei mir)

Greez simon
 
Mesa 4X12 " Traditionalbox mit den Vintage Celestion V30 Speakern
 
Normal ja nu nicht gerade das schlechteste (und weiß Gott nicht das billigste!!!).

Aber ich hätte mich da vemutlich spieltechnisch extremst umstellen müssen, um diesen "Dämpf-Matsch" zu verhindern. Aber vielleicht liegt in der Natur dieses Amps so zu reagieren, zumal Du ja selbst schon dieses Phänomen im Proberaum festgestelt hast.

Zumindest war das unsere Erfahrung, aber ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Versuch' doch mal die Mikros direkt 90 Grad auf die Kalotte zu richten, um möglichst viel Höhen zu kriegen / Bässe zu vermeiden (wenn Du das nicht schon versucht hast).

Gruß

Uwe
 
"Versuch' doch mal die Mikros direkt 90 Grad auf die Kalotte zu richten, um möglichst viel Höhen zu kriegen / Bässe zu vermeiden (wenn Du das nicht schon versucht hast"

Hab ich schon versucht,ich habe lange mit der Position des Mikros rumgespielt,aber das Problem war immer mehr oder weniger stark da :-(
 
Hi Jungs,
letzte Woche wollt ich meinen Marshall TSL 100 verkaufen, nun nehm ich den
wieder ohne witz der kennt so Palm Mutes nicht, und klingt immer
geil, hatte nen boogie Recti altes Modell hab ich verkauft mein TSL klang auf jeder Bühne am besten, habe ihn schon 2mal während eines sets gewechselt
weil ich es nicht ausgehalten hab, das war mir alles zu rasiermäßig, wer halt drauf steht-
Leo
 
Nee also zu blöd bist Du sicher nicht, zumal Du wohl schon viel ausprobiert hast und mit anderen Amps ja auch schon gute Ergebnisse erzielt hast.

Mesa ist in meinen Augen nicht immer nur deswegen da Beste auf diesem Planeten, nur weil da Mesa draufsteht....

Gruß

Uwe
 
Hi Leo,

genauso isses ...................


Engl FIREBALL is soundmäßig ne prima Alternative, aber ich nehm meinen 20 Jahre alten JCM800 mit auf die Insel, wenn's soweit ist. Ggfs. tret ich dem mit nem Bodentreter (für mehr [g=105]Gain[/g]) hintenrein: mag klingen wie es will, aber matschen und dröhnen tut's mal gerade nie.

Howdy

Uwe
 
jawoll seh ich auch so, aber der Rectifier muß doch auch richtig einzustellen sein.
@ReimenSeimen ruf mal bei Thomann an die kennen sich eigentlich immer gut aus, wenn nicht gib ihn zurück versteckter Mangel, jetzt muß ich ins
Bett, machts gut.
Leo
 
Du wirst lachen, aber genau zwischen 220Hz (Clean) und 300Hz (Dist.) setz ich meinen Lowcut an, sonst müllt die [g=422]Gitarre[/g] Bassdrum und [g=118]Bass[/g] zu. Und meine PalmMutes sind trotz einer Fender Mustang(!!!) super bassig.

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, wir machen Indie-Rock, da muss das Brett nicht sooo bassig sein.

Musst halt kucken, wenn der Boogie dir überhaupt net taugt, musst ihn halt wieder verkaufen. Hat ja keinen Sinn sonst. Kommt auch ganz auf die Musikrichtung drauf an. Du könntest höchstens noch ne andere Box probieren, ich denk da an ne 900er Marshall. Die ist sehr mittig und hat fast keine Bässe.
 
@thejames: jupp, die 800er haben einen unschlagbaren Sound.
Aber bei PalmMutes stinken die irgendwie ziemlich ab, ich hatte noch bis vor einem jahr einen 900er. Der hat aus jedem PM ein *pling* gemacht, deswegen ist der jetzt auch weg und ich nenne einen ENGL mein eigen *ggg*
 
@Inzomniac: Okay, klar, aber der Musikgeschmack hat sich da auch klar weiterentwickelt, nen Engl würd ich mir auch auch nochmal zulegen, aber den JCM800 geb ich nicht mehr her, da müßt' er schon sterben ;-)

Uwe
 
Hi,

Oeoeoehhhmm...
Vielleicht hab ich hier ja was ueberlesen, aber wurde schon erwaehnt, ob sich das Problem mit ner normal gestimmten [g=422]Gitarre[/g] ( welche eigentlich?? - mit welchen Probanden an PUs gepimpt evtl ) oder in "tiefergelegt" ( falls ja wohin gedropped ) ereigent / abspielt?
Es macht naemlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich die Palmen mit ner Strat in Normal Stimmung spiele oder ne Flying runter auf C verwende. Nur so als Anregung oeoeoehhhm...

Oh ja , die Saitenstaerke dabei wolln mer mal nit aussen vor lassen, oder?

Ausserdem braucht es bei ner Tieferlegeung einen anderen Fahrstil beim daempfen - hab ich in den letzten Wochen am eigenen Unvermoegen dazulernen duerfen.

PS: Ich bin bisher treuer Marshall User, aber dorten sind die Probleme dieselben, auch wenn sie sich anders bemerkbar machen.

Also bitteschoen nicht die Ursachen der Einfachheit pauschal auf "[g=182]Amp[/g]" oder "Box" oder "Speaker" schieben... - das ist zu billig!

Gurss, Pete.
 
Hi Axenman,

klar was das zu flach geschossen, auch wenn ich Spieltechnik erwähnt hatte.

Aber lieber kaufe ich mir nen [g=182]Amp[/g] der zu mir und meinen "Ladies" paßt, als wenn ich, nur weil ich einen bestimmten [g=182]Amp[/g] spielen will, mich und mein ganzes anderes Equipment umstellen muß. Mag' unflexibel klingen, ist aber ehrlich ....

Der Mesa hat in der Richtung aber trotzdem nen "Hieb".

Gruß

Uwe
 
Hi,

Was hab ich denn behauptet?

Unser Threadsteller, um dessen Probs es geht - sollte noch rauslassen, womit er denn seinen [g=182]Amp[/g] fuettert...

Mehr nicht!

Gruss; pete.
 
Hi Pete,

kam wohl krasser an, als ich es eigentlich meinte... sorry !!!

Natürlich hast Du recht, das man ALLE Komponenten berücksichtigen muß.

Gruß

Uwe
 
Hi Simon,

Wenn’s im Proberaum klingt ist es doch schon mal okay. Also trag es wie ein Mann und hör auf zu jammern. Du wolltest einen Recti – die klingen eben so – also jetzt steh auch dazu ;-)

Allerdings hast du recht: mit einem SM57 bist du ziemlich verloren. Das geht vielleicht manchmal bei Neumond bei einem Marshall, aber auch da stößt du mit einem Mik ganz schnell an Grenzen.

Hier also der ultimative Recti-Aufnahme Trick (für alle, die nicht schlau genug waren, auf einen Diezel zu sparen ;-)): Nimm 2!

Probier das SM57 wie beschrieben close (besser ein 421) und dann stell ein Großmembraner 1 Meter vor die Box (erstmal). Jetzt verzichtest du UNBEDINGT auf diesen Einrausch-Quatsch und schiebst das GMK so lange hin und her, bis es gut klingt – mit anderen Worten: bis die Phasenschweinereien den [g=118]Bass[/g] zwischen 100 und 200 Hz bändigen und der Rest trotzdem noch abgeht.
Je nach Raum und [g=182]Amp[/g] Einstellung endet man immer an anderen Positionen – also kein Tip in cm!

Wenn du dolle druff bist kannst du ruhig noch ein zweites GMK nehmen aber schon mit einem und dem close-mik sollte sich die Brüll-Kiste bändigen lassen.

Wenn du das gut gemacht hast, reicht ein Lo-Cut zwischen 120 und 180 Hz und da wummert trotzdem nix mehr, hört sich aber trotzdem prall an.

Tip: Setz dich an die Monitore, lass jemand anders spielen und einen dritten – den du gar nicht leiden kannst – schieben. Den könnt ihr danach – auch mit dichten Headphones – umtauschen gehen (Assis’R’Us: „der ist hinüber und war brandneu.“ „Hm, habt ihr den auch gefüttert wie es auf der Gebrauchsanweisung stand?“ „Huh?“)


Viel Spaß



Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben