Hallo,
musste gestern schnell weg und konnte deshalb nicht mehr antworten.
Also was hab´ ich gemacht:
Dein Soundsample hab´ ich zuerst mit Wavelab mal in zwei geteilt, die rechte und die linke Spur.
Dann hab´ ich die beiden Spuren vier mal in Cubase importiert, jeweils zweimal links und zweimal rechts.
Zuerst hab´ ich die Spuren mal auf 0dB normalisiert, dann wird´s schon mal ein gutes Stück lauter und näher.
Dann hab´ ich zwei Spuren mit´m Eq bei 6000 Hz um 10dB und die anderen beiden bei 5000 Hz um 6db geboostet. Und jeweiles 2 Spuren auf 100% links/rechts und 70% links/rechts gepannt. Das war´s eigentlich.
Aber !!!
Beim abhören hab´ ich bei dem Palmmutes immer so ein wummern im Kopfhörer (ich kann hier auf der Arbeit nur mit Laptop und Kopfhörer) Also hab´ ich nochmal die Spuren alle stummgeschaltet und mit jede einzeln angehört. Da war noch alles in Ordnung, alle zusammen = wummern wieder da. Also mal Kombination anhören und siehe da die Spur 1 und 2 sind beide einzeln gehört in Ordnung, aber zusammen wummert´s. Ich hab´ Spur zwei rausgeschmissen und statt dessen Spur 1 zweimal geladen und weg war das Wummern.
Fazit: Du hast da eine ungünstige Phasenschweinerei die das Wummern verursacht Du kannst ja gerne den Versuch mal nachmachen dann merkst Du es selber.
Was mich jetzt aber stört ist dass das Gitarrensignal zu wenige Bässe hat. Also hab´ dann noch kräftig Bässe reingedreht, ich glaub +10dB bei 50Hz. Ich bin der Meinung dass es immernoch zuwenig Bässe sind.
Also nochmal es liegt nicht am Rectifier, sondern an Deiner Aufnahmetechnik. Ich würde Dir auch dringend zu einem anderen Mikro raten, ich benütze zwar auch beide (also sm57 und
Sennheiser) finde aber das
Sennheiser viel besser als das sm57. Dann würde ich an Deiner Stelle mehr Bässe in den [g=182]Amp[/g] drehen und die Precence wieder etwas runternehmen, damit es etwas voluminöser wird. Denn durch die Vermutung das Wummern käme vom [g=182]Amp[/g] hast Du den [g=182]Amp[/g] eigentlich viel zu bassarm und höhenlastig eingestellt. Also mach Dir erst mal einen schönen Ampsound und dann mach´ Dich daran diesen abzunehemen.
Dann musst Du Dich intensiv mit Mikrofonabnahme beschäftigen, da Hilft zwar der ein oder andere Tip aber eigentlich ist das eben Learning by Doing. Also einfach nochmal neu Mikrofonieren, mach Dir Notizen wie das Mikro steht, ich messe sogar mit´m Metermaß ab- und zu mal aus und notiere mir die Maße zusätzlich mach´ auch mal ein Bild mit der Kamera. Oder klebe mir Gaffatape auf die Box. Dann nimm´ mal was auf und höre es ab´ und verbessere den Standort des Mikro vielleicht nochmal, solange bis Du den "Sweetspot" gefunden hast.
Und dann wird´s noch ein gutes Stück fetter wenn Du, nicht so wie ich Deine Spuren kopierst, sondern wie ich´s zuvor beschrieben habe einzeln einspielst und zwar immer mit etwas verschiedenen Soundeinstellungen, Kanal wechseln, [g=422]Gitarre[/g] wechseln, ganau auf den Punkt natürlich ...usw.
Im Sequenzer dann bitte zuerst [g=34]normalisieren[/g] also auf null dB hochrechnen lassen und zuerst mal die Phasen kontollieren. Dann etwas Höhen drauf, wie bereits erwähnt bei etwa 4000-6000 Hz einfach mal probieren das hört man schon. 100% Rechts/Linke 70% Rechts/Links und mehr braucht man beim Recti eigentlich nicht zu machen um fetten Sound hinzubekommen.
So jetzt hast Du eine Analyse und auch gleich noch eine Empfehlung zur Verbesserung jetzt mach mal und lass´ uns dann bitte nochmal was hören ob´s besser ist.
Gruß Mike